• jo-joma
    geschrieben 1165753306000

@'Lexilexi' sagte:

auswandern ist eine heikle sache. derzeit häufen sich ja die fernsehberichte über solche auswanderer. ich finde deren mut manchmal sehr bewundernswert.

Ja- bei manchen Leuten in diesen Sendungen frage ich mich wirklich, wie schnell wie die wohl wieder zuhause (sprich hier) sind-

keine gescheite Ausbildung, kaum -wenn überhaupt- Sprachkenntnisse, völlig unglaubliche Vorstellungen ihres "neuen" Landes etc... Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln und sich nur noch wundern.

Offensichtlich denken manche Leute, die Welt hat nur auf sie gewartet- und: überall ist es besser als hier- und die gebratenen Tauben fliegen einem in den Mund!

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich selber könnte mir vorstellen, in das Heimatland meines Mannes (Kanada) umzuziehen.

Er wäre auch nicht abgeneigt- wenn er auch vor 25 Jahren HIERHER ausgewandert ist! ;)

Vielleicht nicht für immer- aber einige Zeit des Jahres bestimmt!

Momentan sind wir noch voll im Berufsleben eingebunden, aber wenn mal die Zeit der Rente kommt...warum nicht?

Sprachlich überhaupt kein Problem, Mentalitätsmäßig wahrscheinlich auch nicht, etc.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • carstenW.
    geschrieben 1165755166000

Kann ich mich nur anschließen u. hab ich in einem anderen Thread auch schon genauso früher erwähnt. Weiß jedoch nicht in wie fern dies von den TV-Veranstalter gestellt ist. Sollte es nicht gestellt sein ist es mir unbegreiflich, wie manche Leute so unvorbereitet in soetwas hineingehen (dort keine Wohnung, keine Arbeit, kein Auto usw. Und dies in unserem heutigen PC Zeitalter.

LG

• puffel
    geschrieben 1165755385000

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, weg zu gehen.

Aber mein Mann ist sehr "feige" und möchte nicht weg von hier.

Außerdem hindert uns unser Haus, einfach so alles aufzugeben. (Das Haus gehört zu einem Teil uns, die andere Hälfte den Schwiegereltern). Die wären natürlich nicht erfreut, wenn wir unseren Teil verkaufen würden, und wildfremde Menschen dann hier wohnen würden.

MIr würde es in Großbritannien gut gefallen, oder auch in Italien. In beiden Ländern hätte mein Mann von seiner Firma aus Möglichkeit in den Filialen dort zu jobben. Auch mit der Sprache wäre es in diesen LÄndern kein Problem für uns.

Australien wäre auch sehr schön, aber soooo weit weg! v.a. für unsere Verwandten wäre das zu weit, um uns einfach mal so zu besuchen. In Europa kann man leichter mal für ein Wochenende zu Besuch kommen.

Aber, es wird für mich einfach ein Traum bleiben.. :disappointed: :sad: :sad:

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • generika
    geschrieben 1165843874000

@'Lexilexi' sagte:

im tv gab es mal einen bericht über ein paar, die sind nach paraguay (glaube ich) ausgewandert. dort angekommen fragten sie den taxifahrer, der sie in ein deutsches dorf gebracht hat, wie denn eigentlich die dortige währung hieße und wie der umrechnungskurs sei. wenn man noch nicht einmal so etwas weiß, ist das ganze projekt doch zum scheitern verurteilt.

jaaah, diesen bericht habe ich auch gesehen - und werde ihn definitiv niiie vergessen! wie kann man nur so blöd sein! diese leute waren, wenn ich alles richtig verstanden habe, noch nie oder vielleicht einmal in paraguay und hatten keinen schimmer von dem land! am schluss waren sie enttäuscht und fanden, sie hätten sich die ganze sache anders vorgestellt...

ich würde mich definitiv anders darauf vorbereiten, schliesslich wandert man ja nicht jeden tag aus!

aber reizen würde es mich schon, nur kenne ich noch zu wenig länder, um mich entscheiden, wohin ich gehen würde. australien und neuseeland sind, wie ich bis jetzt gehört habe am schönsten, aber das ist sicher geschmackssache. anschauen möchte ichs mir auf jeden fall einmal!

lg

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • puffel
    geschrieben 1165850121000

@ generika:

Uih, diesen Bericht habe ich auch gelesen! Das war für uns ein Pflichttermin, wir haben uns tot gelacht! Als er dann nach einigen Wochen Paraguay meinte, daß das Land eigentlich ein 3.Welt Land ist, das hätte er nicht gewusst! Wie kann man nur so blind durchs Leben gehen, und dann auch noch auswandern????

Sie dachten, in Paraguay wären SIE die Reichen, hätten aber denselben Komfort, Sozialversorgung und dergleichen wie in Deutschland. Diese Rechnung kann wohl nicht aufgehen, oder?

Ich bräuchte auf jeden Fall ein warmes, mildes Klima. Hier in den Bergen Tirols fühle ich mich einfach nicht wohl (auch gesundheitlich). Aber arbeiten muß man überall, und wenn man am Mond ist...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Sandra2403
    geschrieben 1165865626000

Da es >>> hier <<< schon eine Thread zum Thema mit etlichen Antworten gibt, schließe ich diesen hier mal ab ! In dem anderen Thread kann gerne weiter diskutiert werden !

LG Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!