@'Lexilexi' sagte:
auswandern ist eine heikle sache. derzeit häufen sich ja die fernsehberichte über solche auswanderer. ich finde deren mut manchmal sehr bewundernswert.
Ja- bei manchen Leuten in diesen Sendungen frage ich mich wirklich, wie schnell wie die wohl wieder zuhause (sprich hier) sind-
keine gescheite Ausbildung, kaum -wenn überhaupt- Sprachkenntnisse, völlig unglaubliche Vorstellungen ihres "neuen" Landes etc... Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln und sich nur noch wundern.
Offensichtlich denken manche Leute, die Welt hat nur auf sie gewartet- und: überall ist es besser als hier- und die gebratenen Tauben fliegen einem in den Mund!
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich selber könnte mir vorstellen, in das Heimatland meines Mannes (Kanada) umzuziehen.
Er wäre auch nicht abgeneigt- wenn er auch vor 25 Jahren HIERHER ausgewandert ist!
Vielleicht nicht für immer- aber einige Zeit des Jahres bestimmt!
Momentan sind wir noch voll im Berufsleben eingebunden, aber wenn mal die Zeit der Rente kommt...warum nicht?
Sprachlich überhaupt kein Problem, Mentalitätsmäßig wahrscheinlich auch nicht, etc.