Ja nach Samui kommt er vielleicht und auch ein Mittelklassehotel mag noch drin sein, da hat er aber noch keine Rundreise oder nen Stopover in Bangkok mit entsprechenden Touren, nix gegessen und getrunken. Mit Luxus sieht es nur nicht "nicht sooo rosig" aus, er ist in der Kombination und mit dem Budget schlicht nicht möglich, da hilft auch kein Reisebüro. Für Mexiko gilt das Gleiche, Kuba wäre vielleicht gerade noch drin zur Hurricaneseason mit nem kurzen Aufenthalt in Havanna und nem 3-4* Hotel in Varadero, aber auch da sehr weit von Luxus entfernt und wahrscheinlich irgendwas von der Stange, wo in letzter Zeit recht viele Beschwerden zu kamen.
razer, ich würde mir eine Fernreise bei den Voraussetzungen schenken und auf später verschieben, Du bist noch jung und solche Reisen machen entweder recht günstig mit entsprechenden Hotels und Lebensstil Spaß, oder aber mit höherem Budget und entsprechender Reiseform, auf jeden Fall sollte man sich aber mehr Zeit nehmen, um es genießen zu können!
Bei dem Budget und Anspruch Kultur + Badeurlaub würde ich versuchen, entweder in Südeuropa vor den Ferien individuell was zu machen, oder auch die nordafrikanischen Länder nochmal unter die Lupe nehmen. Die Flugzeit ist nicht so lang, es gibt keine Jetlagprobleme und man kann mit dem Budtget bei 10-14 Tagen Richtung Luxus schielen, wirklichen Luxus - welcher dann natürlich auch definiert werden müßte - wird man mit dem Budget als Flugreise kaum erreichen können.
Vielleicht wäre ja doch eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem 5* Hotel in Ägypten was? Ok, Leute in Deinem Alter sind da nicht gerade Legion, aber ich habe das auch relativ jung gemacht und als sehr lohnenswert empfunden, außerdem hättest Du dann auch genug entspannte Zeit mit Deiner Mom, siehst was Neues am Nil mit viel Kultur und Badehotels sind im Endeffekt doch eh austauschbar. Temperaturen passen und Du weißt wie Du da spraclich zurechtkommst, Budget sollte sich ausgehen.
Mittelmeer- oder Kanarenkreuzfahrt könnten vielleicht auch noch eine Optio sein, aber da habe ich nicht wirklich viel Ahnung zu den Preisen und dem Gebotenen in der Zeit, ist auch nicht so meine Welt. Aber im Unterforum Kreuzfahrten wird man Dir da bestens helfen können, falls Dich sowas interessiert.