Erstmal herzlich willkommen bei HC, razer95!
Sind die 7-14 Tage Badeurlaub erweiterbar um einen Kulturteil? Ansonsten wird es eng mit 3-5 vollen Tagen in Bangkok, wobei ich für einen Neuling 3 Nächte = 2 volle Tage für ausreichend erachte, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Eine Stadt wie Bangkok ist auch nicht für jeden was, das muß man schon mögen, ich liebe es und bin eigentlich auch bei jeder Thailandreise in der Stadt und nicht nur am Flughafen, nicht, daß hier ein falscher Eindruck ensteht. In Verbindung mit den meisten Badezielen in Thailand, wie auch den südl. Golfinseln, empfiehlt es sich, den Stopp aus Sicherheitsgründen vor der Rückreise einzuplanen, wobei ich es schon als anstrengend empfinde, gerade als Neuling, auf der Hinreise bis in ein geeignetes Badeziel im Süden durchzuziehen. Insofern würde ich zu Übernachtung in Bangkok bei An- und Abreise raten, wenn es nach Samui gehen sollte, was natürlich Zeit kostet, da ein Reisetag quasi ein verlorener im Zielgebiet ist. Alternativ zu Samui und den Nachbarinseln, könntest Du Dir mal Hua Hin/Cha Am anschauen, liegt näher an Bangkok, erfordert also keine so lange Anreise, hat im Sommer noch bessere Niederschlagswerte als die südlichen Golfinseln und auch mehr an Ausflügen + Kultur zu bieten, allerdings die "schlechteren" Strände.
Mexiko/Yucatan hat zwar im Sommer auch offiziell Hurricaneseason, ist aber geschützter als die Karibikinseln und für mich durchaus eine Alternative! Die Niederschlagswerte entsprechen ziemlich genau denen der genannten südlichen Golfinseln in Thailand, hat sogar weniger Regentage aufzuweisen, die Wahrscheinlichkeit dort auf einen Hurrikan zu treffen, halte ich für ähnlich gering wie im genannten Gebiet in Thailand auf einen Taifun.
Yucatan ist von Deutschland nonstop erreichbar mit deutlich kürzerer Flugzeit als die südlichen Golfinseln, man kann dort sehr leicht kürzere kulturelle und naturgebundene Rundreisen mit Badeaufenthalten kombinieren, pauschal in Gruppen oder auch individuell mit Mietwagen. Die Inlandsdistanzen sind kürzer, da man die Route besser gestalten kann und somit weniger Zeit verliert.
In Anbetracht der relativ kurzen genannten Reisedauer, würde ich zu Mexiko/Yucatan raten, wenn ich persönlich auch normalerweise Thailand vorziehe, aber dort sollte man ein wenig mehr Zeit haben m.M.n.!