• Alexa33
    geschrieben 1187178720000

@vanni_22 sagte:

hi

jetzt schreiben viele hier sie würden wenn sie in eine moschee gehen ein kopftuch aufziehen aber wenn es die regeln eines landes vorschreiben das man lange sachen und kopftuch anziehen muss, würden sie dort keinen urlaub machen. aber beides greift doch in eure meinungsfreiheit als christ ein bzw. überhaupt greift es in eure freiheit selbst zu entscheiden was ich tragen will ein, oder nicht? oder wo macht ihr den unterschied?

lg vanni

es ist meine Entscheidung, ob ich in eine bestimmtes Land fahre, und es ist meine Entscheidung, ob ich in eine Moschee reingehe oder nicht.

wenn da was bestimmtes vorgeschrieben ist, halte ich mich halt dran, ansonsten ist es ja meine Freiheit, nicht dort hinzufahren bzw. nicht in die Moschee zu gehen.

dass man irgendwo keinen Urlaub macht, wo man bestimtme Sachen tragen muss, liegt für die meisten sicherlich nicht an der Meinungsfreiheit, sondern einfach an der Bequemlichkeit - wer mag schon bei 35 Grad mit Kopftuch gehen?

• vanni_22
    geschrieben 1187206327000

@Alexa33 sagte:

dass man irgendwo keinen Urlaub macht, wo man bestimtme Sachen tragen muss, liegt für die meisten sicherlich nicht an der Meinungsfreiheit, sondern einfach an der Bequemlichkeit - wer mag schon bei 35 Grad mit Kopftuch gehen?

hi alexa33

du sagst ja selbst das du in den iran möchtest dich das kopftuchgebt aber davon abhällt. bzw. das es etwas mit bequemlichkeit zu tun hat.warum fährst du dann nicht im frühling oder herbst dorthin? dann sind ja keine 35° ;)

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • carstenW.
    geschrieben 1187209487000

könnte Alexa da gut verstehen. Bequemlichkeit hat etwas mit Gefallen zu tun. Stell Dir vor vanni Du solltest jetzt plötzlich was anziehen, was Du nicht magst. Gibt denke ich Dinge, welche man sich nicht zwanhaft antun muß oder gegen seinen Willen tun muß ;) .

Vielen liegt es auch einfach an der Reisezeit.

LG

• Bulgarienfan
    geschrieben 1187210204000

@vanni

Ein Unterschied ist folgender:

Natürlich würde ich mich in jedem Gotteshaus an die dortigen Gepflogenheiten halten, egal ob Kirche, Synagoge oder Moschee oder.... Einen Gottesstaat hingegen würde ich nie besuchen. Ich besuche aus Prinzip keine moslemischen Länder.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1187210692000

@Bulgarienfan sagte:

...Einen Gottesstaat hingegen würde ich nie besuchen. Ich besuche aus Prinzip keine moslemischen Länder. ..

Warum nicht, Manfred?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187211210000

@Bulgarienfan sagte:

Einen Gottesstaat hingegen würde ich nie besuchen. Ich besuche aus Prinzip keine moslemischen Länder.

...warum sind Deiner Meinung nach "Gottesstaaten" muslimisch? :frowning: :shock1:

Schau Dir mal z.B. unsere Verfassung an oder meinetwegen auch die der VSA, das sind ebenfalls "Gottesstaaten", weil die Rechtsgrundlage (und damit z.B. auch Feiertage und Gesetzgebung) auf das Glaubensbekenntnis der Majorität beruht! ;)

• Bulgarienfan
    geschrieben 1187213062000

@Salvamor

Wolfgang,

das, was ich vom Islam und auch vom Koran weiß, widerspricht so ziemlich allem, was ich mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, ja, mit unserer westlichen Zivilisation seit der Aufklärung schlechthin verbinde.

Hierzu ein paar Stichpunkte:

Gleichberechtigung der Geschlechter, Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, also freie Partnerwahl, auch gleichgeschlechtliche, Ablehnung sexueller Sklaverei (Zwangsheiraten, Ehrenmorde, ständige sexuelle Verfügbarkeit der Frau für ihren Mann, unabhängig von ihrem Willen), Religionsfreiheit.

Natürlich können Menschen das in ihren eigenen Ländern ganz anders sehen. Aber in diese fahre ich nicht. Iran wurde hier oft genannt. In dieses Land, in dem Frauen gesteinigt und Homosexuelle an Baukränen aufgehängt werden, bringen mich keine zehn Pferde. Auch wenn ich als Mann kein Kopftuch tragen müsste.

@curiosus

Meinst du wirklich, dass in Deutschland die Bibel unser Alltagsleben bestimmt?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187216483000

:frowning: Bulgarienfan, hast Du Dir schon einmal unser Grundgesetz und die EU-Charta durchgelesen? Woher kommen so komische Feiertage wie der heutige und so einiges anderes?

Des weiteren unterscheiden sich im Kern der Koran und die Bibel nur marginal - nicht zu verwechseln mit den fundamentalistischen Interpretationen auf beiden Seiten! ;)

Im übrigen finde ich Deinen Anspruch bezüglich Gerechtigkeit und Freiheit in der Gesellschaft gut und richtig, ich hoffe nur, daß Du dann konsequenter Weise nicht entsprechende christlich geprägte Länder bereist... ;)

• Bulgarienfan
    geschrieben 1187217843000

@curiosus sagte:

:frowning: Bulgarienfan, hast Du Dir schon einmal unser Grundgesetz und die EU-Charta durchgelesen? Woher kommen so komische Feiertage wie der heutige und so einiges anderes?

Des weiteren unterscheiden sich im Kern der Koran und die Bibel nur marginal - nicht zu verwechseln mit den fundamentalistischen Interpretationen auf beiden Seiten! ;)

Im übrigen finde ich Deinen Anspruch bezüglich Gerechtigkeit und Freiheit in der Gesellschaft gut und richtig, ich hoffe nur, daß Du dann konsequenter Weise nicht entsprechende christlich geprägte Länder bereist... ;)

Zuerst zu deiner "Kernaussage":

Sag mal, willst du mich verscheißern? ;) Das neue Testament und der Koran unterscheiden sich diametral. Der Koran will das staatliche Leben bestimmen; Jesus sagt, "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Damit kommen wir zum Kernpunkt: Wo ist heute die Bibel staatliches Gesetz?

Mohammed will alle Ungläubigen (= Nichtmoslems) vernichten, Jesus sagt, "Liebet eure Feinde!"

Zur Konsequenz:

Welche christlichen Länder meinst du? Wo, in welchen christlichen Ländern geschieht das staatlicherseits, was ich dem Iran vorwerfe?

Der heutige Feiertag wird auch in Bulgarien festlich begangen. Damit steht er für mich außerhalb der Diskussion! ;) Abgesehen davon, was willst du mir eigentlich mit der Herkunft der Feiertage sagen?

Gruß

Manfred

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187218823000

...nein ich will Dich nicht "verscheißern"! :frowning: :shock1: Wobei ich diese Wortwahl doch sehr befremdlich finde!

Aber Du hast nicht verstanden, wo habe ich Bezug auf das neue Testament genommen, das Christentum fußt weitaus tiefer und der Koran eben auf diesen Wurzeln!

Davon abgesehen fordert der Koran ebenso wenig die Vernichtung anders Gläubiger, wie es eben die Bibel tut. ;) Zudem gibt es sog. "zivilisierte" Staaten, die eben ihre Verfassung auf die Grundlage der Bibel stellen, schau z.B. mal über den großen Teich, schau Dir die langjährige Diskussion zur bisher noch nicht verabschiedeten EU-Verfassung an, usw.

Auch gibt es die Verfolgung von u.a. Homosexuellen z.B. in Russland (dort gilt bisher nicht die Sharia), es ist als eben nicht so einfach, wie Du es hier darstellst. Vor allem im Hinblick darauf, daß nicht in jedem muslimisch geprägten Land die Sharia angewendet wird.

Zu Deiner Frage der Feiertage:

-warum sind die christlichen Feiertage in Deutschland vom Gesetzgeber verankert,

-warum zieht der Staat für die Kirchen die entsprechenden Steuern ein,

-warum werden christliche Projekte vom Staat gefördert,

-warum gibt es einen auf Gott bezogenen Eid?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!