• Bulgarienfan
    geschrieben 1187219902000

Ich glaube, wir lassen das lieber. Ich habe absichtlich neben das "verscheißern" ein Smiley gesetzt. Abmildern wollte ich damit die Kritik an der meiner Meinung nach völlig absurden Gleichsetzung von Bibel und Koran.

Wir müssten eigentlich eine Religionsdiskussion führen. Das Neue Testamen hebt das Alte in wesentlichen Dingen auf. In der Bergpredigt -dem Kernpunkt des Neuen Testamentes - sagt Jesus häufig "Ich aber sage euch..."

Ich erspare mir jetzt die Zitate des Korans, wo explizit zur Vernichtung von Nichtmoslems aufgerufen wird. Wenn du unbedingt willst, in einem neuen Thread im Fun-Forum.

In diesem Thread wurde danach gefragt, ob man "dort" Urlaub machen würde. Auf meine klare Verneinung hin wurde ich gefragt, warum nicht. Das habe ich, meiner Meinung nach, schlüssig beantwortet. Du musst meine Meinung und meine Argumente ja nicht teilen. Aber ich denke, sie sind nachvollziehbar.

So, das war es von mir zu diesem Thema.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187220568000

...richtig, ist muß sie nicht teilen und werde es auch nicht, denn in Sure 2:256 steht: "Es gibt keinen Zwang in der Religion“ und in 1.Kö 5,3: "Du weißt, daß mein Vater David dem Namen des Herrn, seines Gottes, kein Haus bauen konnte wegen der Kriege, in die seine Nachbarn ihn verwickelten, bis der Herr sie unter seine Fußsohlen legte.“

• wally/x
    geschrieben 1187226161000

@paralraid sagte:

;) @ carsten_wismar .... und wo ist das Problem sich in einem fremden Land mal eben ein bissl züchtiger zu kleiden? Mit deiner Argumentation fängt ja direkt mal der nächste Kreuzzug an, ich würde also vorschlagen das du in den Staaten mit der entsprechenden Religion nicht urlaubst. Ich bin ja der Meinung das ist eine Form der Höflichkeit. Wenn du hier jetzt mit Politik anfängst, bist du glaube ich im falschen Forum.

Lg

Danke, ich sehe das genauso.

Warum seid ihr eigentlich alle der Meinung, daß nur in einem moslemischen Land die züchtige Kleidung und das Kopftuchgebot gilt?

Hat noch nie jemand von euch eine christliche Kirche in Italien, Spanien usw. besucht? Was steht da wohl am Eingang?

OK, dort reicht z.B. ein Tülltuch als angemessene Kopfbedeckung. Jedoch auch dort sollte man sich als Christ angemessen bekleiden.

Mag sein, daß ich altmodisch bin, aber wenn mir ein Reiseleiter erklärt, das ich meinen Kopf, die Schultern und meine Beine bedecken soll, wenn ich diese Stätten besuchen will, dann ist das weder eine rechtliche, noch staatliche, noch politische Form der ich Folge leiste, sondern einfach meine Umgangsform mit diesen Gegebenheiten umzugehen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Metrostar
    geschrieben 1187251661000

Die Überschrift "Würdet ihr dort Urlaub machen?" sollte in "Bin ich bereit, mich bei Ausflügen entsprechend zu kleiden" geändert werden.

Es wird ja niemand gezwungen, die Hotelanlage zu verlassen, einen Stadtbummel zu machen oder ein Gotteshauses zu besuchen.

Wenn jemand partout nicht auf den Minirock oder die Shorts verzichten möchte, kann derjenige sich beim Kirchenbesuch mit einem Pareo behelfen. Der kann danach wieder im Rucksack verschwinden.

• Brigitte
    geschrieben 1187253511000

@summertime2812 sagte:

In türkischen Moscheen habe ich ein Kopftuch aufgesetzt, weil es sich eben dort so gehört und man niemanden beleidigen will. Hatte ich auch keine Probleme mit.

Posting und Aussage einfach mal so rausgepikt!

Vor ein paar Jahren machte ich in der Türkei eine Rundreise. Ein kurzer Besuch in einer Moschee war auch dabei.

Wir standen also vor dieser Moschee und der Reiseführer, ein türkischer Grundschullehrer sagte uns, was wir tun sollen.

Schuhe ausziehen!

Die meisten Frauen hatten kein Kopftuch dabei und wollten deswegen auch gar nicht reingehn. Der Reiseführer schob uns, ohne auf das Thema Kopftuch einzugehn, in die Moschee rein. Dort erzählte er uns was von Teppichen. Dass in den Moscheen fast keine hochwertigen Teppiche mehr wären, weil findige Kaufleute ihre billigen Teppiche reinlegten und die teuren rausnahmen. Begründung, weil sie ja nicht mehr so sauber sind. Die Moslems freute dies. Sie hatten ja einen schönen neuen sauberen Teppich. Diese Geschichte erzählte er uns, auf witzige nette Weise beim reingehn.

Dann sagte er aus dem Stehgreif, zu einer Frau, die als einzige ein Kopftuch trug.

"Wieso tragen sie dieses Kopftuch?" :frowning: Und genau wie die Frau, waren auch wir verwundert, :frowning: über diese unvorhergesehene Frage.

Und dann sagte er, im Koran steht nirgends dass eine Frau ein Kopftuch tragen muss. Diese Regel wurde nicht von Mohammet eingeführt. Sie hat mit dem Koran überhaupt nichts zu tun.

Nur mal so in die Runde geschmissen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Alexa33
    geschrieben 1187256235000

@Bulgarienfan sagte:

Wolfgang,

das, was ich vom Islam und auch vom Koran weiß, widerspricht so ziemlich allem, was ich mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, ja, mit unserer westlichen Zivilisation seit der Aufklärung schlechthin verbinde.

Hierzu ein paar Stichpunkte:

Gleichberechtigung der Geschlechter, Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, also freie Partnerwahl, auch gleichgeschlechtliche, Ablehnung sexueller Sklaverei (Zwangsheiraten, Ehrenmorde, ständige sexuelle Verfügbarkeit der Frau für ihren Mann, unabhängig von ihrem Willen), Religionsfreiheit.

dies sind alles richtige und wichtige Punkte - es ist jedoch zu kurz gegriffen und wird dem extrem komplexen Thema nicht gerecht, dies nur so anzureissen.

Auch ein paar Stichpunkte:

- Freie Partnerwahl hängt immer vom Stand und Lebenssituation der Familie ab - in der städtischen Mittelschicht ist die Situation ganz anders als auf dem Land. In vielen muslimischen Ländern setzt sich - getrieben auch durch das Fernsehen - das Ideal der Liebesheirat mehr und mehr durch.

Die Ehe hat grundsätzlich einen andren Stellenwert als bei uns - sie ist in erster Linie Wirtschaftsgemeinschaft und dazu da, Kinder in die Welt zu setzen. Das Ideal ist, dass nicht nur die Ehepartner, sondern auch die dahinterstehenden Familien gut zueinanderpassen, daher ist die Kreuzcousinenheirat in vielen - ländlichen - Regionen heute noch üblich.

- Sexuelle Selbstbestimmung: der Koran gebietet, dass Sexualität in der Ehe stattzufinden hat, und nur da. Genauso verlangt es auch die Bibel.

- über das Thema der sexuellen Verfügbarkeit der Frau gibt es ganze Bücher mit Koranauslegungen, da führt mit hier jetzt zu weit

- Religionsfreiheit: Ausgerechnet im Gottesstaat Iran herrscht Religionsfrieheit. Chtristen und Juden dürfen ihre Religion ausüben, anders als z.B. in Saudi-Arabien. In Ägypten und Marokko gibt es ebenfalls Kirchen, in Marokko war ich in einer Synagoge, welche noch eine kleine Gemeinde hat.

• Brigitte
    geschrieben 1187257113000

@Alexa33, nochmal ;)

viele machen den Fehler und vermengen Religion mit den Gesetzen oder Gepflogenheiten des jeweiligen Landes.

Diese Länder um die es hier geht, wie z.B. den Iran oder Arabien. Ich hab mir sagen lassen, dass man z.B. in Dubei auch nicht als Frau allein Auto fahren darf. Aber dies sind nur Detailgeschichten.

Diese Länder rechtfertigen ihre Gesetze mit dem Koran.

Wenn man sich also voll nach dem Koran richtet, dann braucht man kein Kopftuch. Wenn man trotzdem ein Kopftuch trägt, dann nur, weil die Regierungen der angesprochenen Länder dies haben wollen.

Kein Politiker, auch kein moslem, würde dies so offen ansprechen, wie es eigentlich angesprochen werden müsste. Die Fundamentalisten sind einfach zu mächtig.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1187257717000

Alexa, nur ganz kurz, weil ich heute nicht viel Zeit habe, und hier auch kein Islamforum ist:

Religionsfreiheit bedeutet auch die Freiheit, aus einer Religion auszutreten. Und darauf steht laut Koran die Todesstrafe, wenn Moslems ihrer Religion den Rücken kehren.

Und über die Situation der Christen etwa in der Türkei könnte man vieles sagen, was hier aber zu weit führen würde.

Also: Wenn ich Gotteshäuser gleich welcher Religion besuche, verhalte ich mich, wie es dort gewünscht wird. Aber moslemische Länder besuche ich aus Prinzip nicht.

Edit: Google mal unter "Zentralrat der Exmuslime"

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1187261184000

Manfred, mit meiner Frage, warum Du keine moslemischen Länder besuchst, habe ich unbeabsichtigterweise eine recht tiefschürfende Diskussion provoziert.

Eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus. Du als passionierter Bulgarienreisender bist Dir, wie ich Dich kenne, durchaus bewußt, daß in diesem Land auch nicht alles so "koscher" abläuft, daß man sagen könnte, es entspräche unseren Gepflogenheiten. Auf Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen, Du kennst Dich da eh besser aus als ich.

Es gibt aber zugegebenermaßen weitaus krassere Beispiele als Bulgarien. Wenn es also danach ginge, nirgendwo mehr hinzufahren, wo Menschenrechte verletzt werden, statt dessen unser Weltbild zur alleinigen Entscheidungshilfe für die Auswahl des Zieles gelten sollte, dann dürfte man ganz viele Länder nicht mehr besuchen Dazu gehören so prominente

Staaten wie die USA, China, Rußland, ganz zu schweigen von Diktaturen wie Myanmar oder Vietnam.

Wenn wir so handeln würden, würden wir uns über Gebühr einschränken. Helfen würde es eh keinem!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1187262717000

##Wenn wir so handeln würden, würden wir uns über Gebühr einschränken. Helfen würde es eh keinem!##

Wolfgang, das ist schon richtig. Aber ich habe diese Entscheidung für mich getroffen. Andere fahren aus ähnlichen Gründen nicht in die USA, wie ich hier bei HC gelesen habe. Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Gruß

Manfred

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!