• Elaela61
    geschrieben 1545585104201

Hallo Ihr Lieben,

eine rel große Zahnbehandlung liegt an. (Kronen/keine Implantate)

Der Heil- und Kostenplan ü 12.000 Euro.

Möchte mir gerne die Reisestrapazen auferlegen und das im Ausland machen lassen.

Habe bereits recherchiert, jedoch den Eindruck, dass viele der pos. Bewertungen im Netz gefaked sind.

Deshalb bin ich auf Erfahrungswerte realer User angewiesen und würde mich über ein paar Empfehlungen hier sehr freuen.

Es ist unter diesen Voraussetzung auch wichtig, wie der Zahnarzt in einem Garantiefall umgeht.

Herzlichen Dank für ein paar sachkundige Infos, allen alles Gute für die Festtage und das kommende Jahr

Ela

• vonschmeling
    geschrieben 1545591218882

Ohne persönliches Mitleiden, in der Peripherie aber damit konfrontiert:

Auch im Garantiefall erbringt der Zahnarzt die garantierte Leistung ggf. eben auch nur am strapaziös entfernten Erfüllungsort.

Etwas anderes wird zumeist auch nicht versprochen, nicht einmal außerhalb der EU.

Vermutlich haut selbst bei relativ umfänglichen Behandlungen bei 80% der Patienten alles hin, solltest du jedoch zu den leidigen 20% gehören wirst du erneut hinreisen müssen um die Garantieleistungen zu nutzen.

Ist das tatsächlich ein Thema für ein Reiseforum? Ich bezweifle es ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Elaela61
    geschrieben 1545612889669

Danke dir für den Beitrag. Mit einem zugedrückten Auge ist es ja schon irgendwie auch ein Reisethema. Soll doch der Zahnarztbesuch mit einer Reise und quasi einem Urlaubsort in Verbindung gebracht werden. Da spielt ja dann auch ein Hotelaufenthalt und die Umgebung eine Rolle. Also ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn es hier Leute gäbe, die ein paar Tipps geben könnten.

Frohes Fest, Ela

• mkfpa
    geschrieben 1545616046807

Mit Zahnärzten im Ausland habe ich unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. In Singapur, mit Kleinigkeiten, nie Probleme gehabt. In Abu Dhabi mit zwei Brücken absoluten Pfusch erlebt die ich später durch Implantate ersetzen musste. Dabei war das ein Engländer der angeblich der beste Zahnarzt dort ist.

In Peking vor vielen Jahren eine Krone machen lassen, da hat sich mein Zahnarzt in Deutschland halb kaputt gelacht als er gesehen hat welches Material die verwendet haben. Hatte aber mehr als 20 Jahre nie ein Problem damit.

Heuer in einer der besten Zahnkliniken in Shanghai eine Krone, die sich gelöst hatte, wieder einsetzen lassen. Hatte sich nach wenigen Wochen wieder gelockert und mein Zahnarzt in D meinte nur „Was haben die denn da rein geschmiert“.

Wegen dieser eher durchwachsenen Erfahrungen versuche ich im Ausland Zahnarztbesuche auf Reinigung und Routinekontrollen zu begrenzen und alles andere, auch wenn es teurer ist, beim Zahnarzt meines Vertrauens in Deutschland machen zu lassen.

• vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1545644870523

Hallo

Die Hauptstadt von Ungarn liegt ganz weit vorne. Darf keinen Link setzen aber findet man schnell.

Grüsse

• Silvia L
    geschrieben 1545669777777

@Elaela61

habe Dir eine PN geschickt.

• vonschmeling
    geschrieben 1545671160811

Wieso? Entweder ist das eine Frage von allgemeinem Interesse oder passt nicht auf die Forenebene.

Ich kann jedenfalls von einem Freund berichten, der sich nach langer Recherche (er ist Muttersprachler) in Istanbul eine renommierte Klinik ausgesucht hatte. Das Ergebnis: Er litt von Februar bis September unter den schlecht sitzenden Kronen - und war andauernd mies gelaunt. Das war nicht mal eine besonders komplizierte OP, inzwischen ist er reuemütig zu seinem lokale Zahnarzt zurückgekehrt.

Allerdings traf er seine Wahl auf der Basis zahlreicher positiver Rückmeldungen aus seinem Bekanntenkreis, es kann - wie ich schon sagte! - grundsätzlich alles wunderbar klappen, oder eben nicht ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alexa78
    geschrieben 1545717800584

Als Österreicher fährt man primär nach Ungarn. Ich kenne tatsächlich einige, die das machten, bzw. noch vor sich haben. Das ist wirklich AI-Urlaub in einem Wellness Hotel mit Shuttle-Dienst. Angebote gibt es genügend.

Dann kommen sie ganz stolz zurück und ich frage mich, wo schauen die hin, wenn sie in den Spiegel schauen? Einzelne Kronen schauen ja wirklich noch gut aus, aber bei vielen passt dann das Gesamtergebnis einfach nicht. Wie weiße Bauklötze in Reih und Glied - zu weiß, zu makellos.

Leider kenne ich auch mindestens einen Fall, wo es nicht so gut ausging. Aber das passt dann nicht mehr ins Forum.

• Elaela61
    geschrieben 1545954098375

Hallo, danke vielmals für die Antworten und Tipps

@Alexa : Ja, das ist es ja....... Eine Reihe Klaviertasten im Mund finde ich z.B. auch nicht schön. So mit einzelnen Kronen kann man ja nicht so sehr viel falsch machen. Aber eine umfangreiche Versorgung sollte schon gut überlegt sein.

Vielleicht gibt es hier noch ein paar Leser, die mit Erfahrungen weiterhelfen können.

• vonschmeling
    geschrieben 1546021422388

Nur mal für´s Protokoll:

Was genau versprichst du dir von den Patientenerfahrungen, die sicherlich an anderer Stelle leichter zu beschaffen sind?

Eine Entscheidungshilfe? Und woher willst du wissen, ob sich nicht auch hier ein Berichterstatter mit einer ausgedachten Geschichte hinterlässt?

Mag sein, dass ein Austausch ganz interessant für Betroffene ist - als Entscheidungshilfe taugt er jedoch nicht.

Die Frage ist auch, welches Maß an Reisestrapazen du dir auferlegen möchtest für ein nur vage vorhersehbares Ergebnis?

Da du die Garantieleistung hervorgehoben hast (ich hab´s zwar schon mal gesagt, halte es aber für so wichtig, dass ich es wiederholen möchte) :

Diese werden natürlich auch nur vor Ort erbracht, sodass du dir also bei Problemen die Strapazen wiederholt auferlegen musst.

Ich habe so eine Entscheidungsfindung neulich im Bekanntenkreis verfolgt, und da ging es um eine rein ästhetische Behandlung (genauer Veneers). Fazit: Man spart lieber noch ein Jahr und kann relativ sicher sein, dass mit wachsender Nachfrage eine Konkurrenz sich auch auf den hiesigen Markt auswirkt und man eingedenks der (recht geringen) Risiken eine solche Behandlung nicht mit einer Urlaubsreise umkleidet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!