Ich bringe meine Wertsachen immer im Safe unter. Am liebsten ist mir dabei ein Safe, der an der Rezeption steht und der für jedes Schließfach zwei Schlüssel braucht. Den einen Schlüssel hat der Gast und den anderen Schlüssel das Hotel. Das Fach kann nur gleichzeitig mit beiden Schlüsseln geöffnet werden!
Zu umständlich?? Peinlich?? Mir nicht, denn ich muss für mein Geld arbeiten gehen. Das ist ein Service, den das Hotel anbietet (meistens kostenpflichtig). Und den nehme ich genauso selbstverständlich in Anspruch wie den Dienst des Kellners, des Zimmermädchens oder die Benutzung des Pools.
Die Safes auf den Zimmern bringen mich regelmäßig zum Lachen. In Bulgarien hatten wir mal so ein Ding auf dem Zimmer, das war nicht mal ordentlich befestigt. Der hing nur an der Stromversorgung für das elektronische Schloss.
Ich kann nur davor warnen, einen vorhandenen Safe nicht zu benutzen. Sind die Wertsachen erst mal weg, ist das Geschrei groß. Ohne Safe hat man nun mal überhaupt keine Chance, irgend etwas davon wieder zu sehen.
Bei der von mir oben geschilderten Variante sitzt der Hotelier aber immer ganz vorn im Bus, wenn es da nach einem Diebstahl ans Zahlen geht. Wir machen dieses Jahr wieder Urlaub in einem Hotel, in dem diese Variante angeboten wird. Klar ist natürlich, dass ich meinen Safeschlüssel immer bei mir habe. (Bevor noch einer fragt.)