Ohne eigenes Bad/WC geht mittlerweile gar nichts, Ausnahme: Wir teilen mit Freunden ein/e Ferienhaus/-wohnung. Und da ist Badhygiene bei allen selbstverständlich.
In jungen Jahren war mir dieser Komfort allerdings nicht wichtig, ich wollte für möglichst wenig Geld (hatte ja auch keins) möglichst viel Welt sehen. Trampen, Interrail, zelten oder schlafen am Strand/im Auto, sich zum Duschen an die Hotelpools schmuggeln... Je nach Reiseziel gab es damals keine Hotels, sondern nur Privatzimmer mit von allen genutztem Bad, z.B. die nordspanische Küste entlang bis Galizien oder einige Regionen Griechenlands oder des alten Yugoslawiens.
Das war aber alles noch luxeriös verglichen mit einer (über RV organisierten) Treckingtour in Nepal, damals gab es beim Trecking noch keine Luxusunterkünfte, das war hautnahe Teilnahme am nepalesischem Leben, das WC hieß "Feld", und da man uns wenige Touristen ständig neugierigst umgab, folgte uns auch im Dunklen immer ne Prozession dorthin... Gewaschen und gebadet wurde in einem Gebirgsbach/-fluß, schweinekalt, und ebenfalls unter Beobachtung...
So fürchterlich sich das für den heutigen anspruchsvollen Reisenden anhört - aber gerade dieser Urlaub in Nepal "unter primitivsten Umständen" war einer der interessantesten meines Lebens - doch wiederholen würde ich ihn - bei meinem jetzigen Komfortdenken - nicht.
LG
Dagmar