@ Sternedieb
Ist es darüber hinaus nicht auch so, daß viele ihren Urlaub, statt ihn "maßzuschneidern", nach rein finanziellen Gesichtspunkten buchen (müssen) und dabei ihre Vorstellungen von Urlaub zwangsläufig auf der Strecke bleiben?
Es bleibt natürlich dann jede Individualität außen vor, wenn ich mich bei der Suche des Zielgebiets und der Unterkunft auf irgendwelche Hotels in den Tourismus-Zentren beschränke(n) (muß). Da gerate ich dann, zwar nicht zwangsläufig, aber mit großer Wahrscheinlichkeit an Herbergen, deren Gästestruktur und Angebote in keiner Weise meinem Geschmack entsprechen(ich hoffe, es ist mir gelungen, das einigermaßen vorsichtig auszudrücken!).
Gibt es einen Ausweg? Ich meine ja! Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, sich über Struktur und Angebote des Zielgebiets zu informieren, und über die Hotelbewertungen von HolidayCheck kann man sich das "richtige" Hotel aussuchen, nachdem man vorher ggf. die Katalogbeschreibung schon mal aufmerksam, auch zwischen den Zeilen, durchgelesen hat.
Ich plädiere ausdrücklich dafür, lieber mal einen Urlaub sausen zu lassen bzw. ihn zu verschieben, wenn meine finanziellen Mittel zur Zeit nicht ausreichen, ihn so zu gestalten, daß er meinen Vorstellungen entspricht, anstatt all zu viele Kompromisse einzugehen und dann unzufrieden und letztlich auch unerholt nach Hause zu kommen.
Es gibt natürlich auch die Dauerunzufriedenen, bei denen im Urlaub eigentlich alles paßt, die aber immer wieder über irgend etwas rummotzen. Einen besonderen Vertreter dieser Gattung haben wir mal auf Teneriffa kennen gelernt. Er machte schon seit über 10 Jahren dort in seinem eigenen Bungalow Urlaub und beschwerte sich uns gegenüber darüber, das einzige, was ihn an Teneriffa störe, seien die vielen Ausländer. Als wir ihm sagten, er sei doch selber Ausländer dort, guckte er uns ganz verdutzt an. Er hatte gar nicht gemerkt, welchen Stuß er von sich gegeben hatte!