Hallo,
von uns wollten die Kontrolleure die Reiseunterlagen sehen, angeblich das niemand Fremdes mit den Tickets fährt. Man könnte die ja verkaufen.
In den Unterlagen steht die komplette Adresse.
LG Kerstin
Hallo,
von uns wollten die Kontrolleure die Reiseunterlagen sehen, angeblich das niemand Fremdes mit den Tickets fährt. Man könnte die ja verkaufen.
In den Unterlagen steht die komplette Adresse.
LG Kerstin
hallo zusammen,
ich war dann heut mal bei der deutschen bahn am schalter um mich schlau zumachen.
habe dort nur gesichter mit einem riesigem fragezeichen gesehen. dann kam sogar die frage "woher sollten wir das wissen??" OK ! aber wer sollte es denn sonst wissen??
laut reiseanbieter wo ich dann heut nochmal nachgefragt hatte, wurde mir gesagt das, das ticket deutschlandweit gilt, egal wo meine ausweisadresse ist. könnte sogar von münchen nach hamburg fahren wenn meine adresse berlin lautet. hoffe man versteht das wie ich das meine.
wichtig dabei ist nur : das ticket gilt nur in deutschland.
danke allen die mir soweit schon tips gegeben haben, und noch geben.
@Giselle123 sagte:
auf meinem Ticket Zug zum Flug stand mein Wohnort und der Abflughafen drauf.
...und auf meinem nicht, sondern nur der Abflugort und der Landeort der Rückreise, vielleicht ist das aber auch von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter verschieden. Ich habe hier mal ein Foto meines letzten Zug-zum-Flug Hinreise Tickets hochgeladen, nur zum besseren Verständnis. Natürlich habe ich vor dem hochladen meinen richtigen Namen geändert und relevanten Daten geixxxt
Das Zug-zum-Flugticket nutzen wir recht selten, es ist bei einigen Veranstaltern einfach ungefragt im Reisepreis mit dabei. Doch wenn wir es mal genutzt haben, hat noch kein Schaffner gefragt, woher wie kommen, das wichtigste ist der Zielbahnhof des Abflugortes, in diesem Fall Hamburg.
Auf dem Zug-zum-Flug Ticket für die Rückreise steht dann oben von Hamburg und darunter nach Railway Germany, nichts anderes.
Es ist ja der Sinn des Tickets vom Wohnort, wo auch immer der ist, zum Flughafen und wieder zurück zu kommen, unabhängig davon wo sich dieser Wohnort befindet. Darum steht auch kein Wohnort bzw. Adresse darauf, sondern nur der Zielort des Flughafens bzw. der Ort des Rückreiseflughafens.
Gruß Peter
edit: und hier findest Du noch einen weiteren Thread zum Thema Zug zum Flug, vielleicht werden hier Deine letzten Zweifel ausgeräumt, schönen Urlaub...
@strolch_0815 sagte:
hallo zusammen,
ich war dann heut mal bei der deutschen bahn am schalter (...) dann kam sogar die frage "woher sollten wir das wissen??" OK ! aber wer sollte es denn sonst wissen??
Wie geil!!! Aber genauso kenne ich das auch. Habe mir beim Thema Rail&Fly schon die Finger wund telefoniert.
@strolch_0815 sagte:
laut reiseanbieter (...) wurde mir gesagt das, das ticket deutschlandweit gilt
Das ist meiner Meinung nach eine Falschauskunft. In jedem Katalog steht beim Rail&Fly, dass es nur in Richtung Flughafen und retour gilt. Vielleicht nur eine vorsichtige Formulierung seitens der Veranstalter, um sich gegen die strengen Mitarbeiter "an Bord" abzusichern.
@strolch_0815 sagte:
wichtig dabei ist nur : das ticket gilt nur in deutschland.
Je nach Buchung (Veranstalter, Wohnort, Flughafen) sind auch ÖBB und SBB möglich.
Ich höng mich mal hier an.
Wie ist das, wenn man in seiner Ortschaft keinen Bahnhof hat? Sprich, wir müssen 45 Minuten Bus fahren, bis wir am nächsten passenden Bahnhof sind - gelten diese Tickets da auch, und muss man zuerst eine Art Fahrkarte irgendwo holen und reicht das, was man vom Reiseveranstalter bekommt?
Hallo,
Bus Tickets gelten nicht so viel ich weiß. Ihr bekommt ca. 2 Wochen vorab eure Reiseunterlagen von dem jeweiligen Veranstalter und darin sind auch eure Zug Tickets enthalten. Diese bei Kontrolle einfach dem Schaffner zeigen, der knipps ab und gut ist ...
Gruß
Sascha
@azzurro sagte:
Bus Tickets gelten nicht so viel ich weiß.
...das ist leider so nicht ganz richtig.
Auszug aus dem Ticketheft Zug zum Flug:
Das "Zug zum Flug"-Ticket hat keine Gültigkeit im Verbundverkehr (Abgangs-u.Zielbahnhof innerhalb eines Verbundes) in Strassenbahnen,Bussen, S-Bahnen, etc. In diesem Fall nutzen Sie bitte das Beiblatt Fahren&Fliegen im hinteren Teil Ihrer Unterlagen zur Fahrt in den angeschlossenen Verkehrsverbünden
und dort steht dann:
Im Rahmen der Aktion Fahren&Fliegen berechtigt diese persönliche Fahrkarte in Verbindung mit Ihrem gültigen Flugschein des Reiseveranstalters zur Fahrt zum/vom Flughafen in den Nahverkehrs-bzw.Verbundräumen der Stadt bzw. Städte, die in Ihrem Flugschein als Startort und/oder Zielort Ihrer Flugreise eingetragen sind. Bei den Verbundräumen VRR und VRS sind diese Flugscheine auch im verbundraumüberschreitendem Verkehr VVR/VRS bzw. umgekehrt gültig.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV
Kamekestraße 37-39
50672 Köln
alles klar?
Gruß Peter
edit: als kleine Ergänzung und praktisches Beispiel, ich selbst habe mir schon mal kostenfrei so ein Busticket des VDV zu einem kleinen Regionalflughafen geholt und bin dann ca.30km mit dem Regionalbus zu Flughafen gefahren, da dieser Flughafen keine Bahnanbindung besitzt...
Je nach Buchung (Veranstalter, Wohnort, Flughafen) sind auch ÖBB und SBB möglich.
Das mit SBB stimmt leider nicht. Wir wohnen in Süddeutschland und fliegen manchmal ab Zürich.
Aber ab Lindau bis Zürich gelten die Zug zum Flug Tickets nicht.
Hier ein Auszug von JahnReisen:
Für die unten genannten Abflughäfen gilt, dass das Rail & Fly-Ticket bis zum nächstgelegenen Bahnhof genutzt werden kann, die Transferleitung vom Bahnhof zum Flughafen aber nicht inbegriffen ist. Rostock-Laage, Erfurt, Paderborn, Saarbrücken, Karlsruhe/Baden-Baden, Friedrichshafen und Memmingen.
– bei Abflügen von aus-
ländischen Flughäfen (gilt
nicht für Basel/Mulhouse),
auch nicht für die inner-
deutsche Strecke bis zur
Grenze
LG
Christine
@dieganzeweltSBB stimmt schon, nur eben abhängig vom Veranstalter, dem Wohnort und Flughafen. Dein Veranstalter Jahn kooperiert meines Wissens nach aktuell nur mit der DB. Andere Veranstalter auch mit der SBB.Ohne das genaue Nachlesen der Konditionen des gewünschten Veranstalters und zwar für die gewünschte Reise, wird man bei diesem Thema nicht schlau. Ob inklusive oder nicht, zubuchbar oder nicht, für die DB/ÖBB/SBB oder eben nicht, innerhalb oder auch ausserhalb eines Landes kann bei jeder Reise anders sein und sollte daher immer neu nachgelesen werden.
richtig und ein passendes Schlusswort. Zug zum Flug ist nicht immer gleich Zug zum Flug, jeder Veranstalter handhabt es ein wenig anders und es gelten unterschiedliche Konditionen, selbst innerhalb eines Veranstalters und seinen Töchtern Beispiel
...manch einer spendiert sogar die 1.Klasse der Bahn oder nimmt einen kleinen Aufpreis, wenn Zug zum Flug gewünscht wird
Gruß Peter
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!