• nate1
    geschrieben 1674661122926 , zuletzt editiert von nate1

Habe es 2x im Dez. mit Ägypten versucht, 1x Hurghada und 1x Makadi Bay. Jedes mal herrschte der kalte Ostwind vor und im Schatten war es immer kühl. Außerdem verschwindet die Sonne bereits gegen 17 Uhr hinter den Bergen, ab da wurde es sehr ungemütlich , Jacke und lange Hose waren dann angesagt und abends musste immer die Klimaanlage als Heizung herhalten. Deshalb bin ich wieder reumütig auf die Kanaren zurück gekehrt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1674662323511 , zuletzt editiert von Kourion

Ah das frühe Dunkelwerden.

Das fand ich (und so ist es auch immer noch) zu dieser Jahreszeit tasächlich nicht gerade doll. Drum hab ich in den Spätherbst- / Wintermonaten immer die Nähe einer größeren Stadt gesucht, wo ich fußläufig oder per Öffi fix hinkam.

Auch auf Zypern (Paphos) war ich mal im Spätherbst. Tolles Wetter, Wassertemperatur wie schon geschrieben für mich schon etwas zu frisch, für manche andere natürlich nicht, aber... es wurde früher dunkel. Bin ich halt durch die Stadt gebummelt. Dito im Dezember auf Mallorca nahe Palma.

(Regelmäßiges frühes Dunkelwerden in der Karibik hat mich allerdings nie gestört. Es bleibt ja schön warm... :grinning: )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vadder.meier
    geschrieben 1674672444013

Tach zusammen,

2 x Makady Bay Anfang Dezember...

Bis 16 Uhr angenehm, dann geht die Sonne unter und es wird kühl. Man braucht also schon eine Strickjacke wenn man noch draussen sitzen möchte.

Ich befürworte Lanzarote weil erfahrungsgemäß der Wind nicht so dolle ist wie auf Fuerte.

GC sind mir die Strände zu weit weg. Viel Lauferei.

LG

vadder

• wernerkoervers
    geschrieben 1674741412116

Gerade im Süden von CG gibt es viel Hotels, die nahe oder unmittelbar am Strand liegen. Insofern muss ich vadder.meier widersprechen.

wernerkörvers
  • elke3
    geschrieben 1674745856857

Ja, da gibt es etliche, von Meloneras bis San Agustin. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • TychoDeBrahe
    geschrieben 1674976026276

Also wenn du auf die Kanaren willst - das sind dann schon auch fast 5 Stunden Flug, als "nähere Umgebung" (von Mitteleuropa) würde ich das nicht mehr bezeichnen.

Wir waren schon auf Zypern Anfang November und auf Teneriffa/Gran Canaria, das allerdings im Frühling. Bei Zypern hatten wir Glück, es hatte noch um die 30 Grad und man konnte noch schön baden im Meer. Verlassen würde ich mich darauf Ende November/Anfang Dezember aber nicht mehr, das kann vom Wetter her schon eine recht triste Angelegenheit werden und es kann häufig regnen. Allerdings hat man auf Zypern dann immer die Möglichkeit zum Kulturprogramm wie fast überall im Mittelmeerraum. Was man von den Kanaren ja nicht behaupten kann, die sind kulturell vergleichsweise ja eine ziemliche Einöde. Dafür gibt's dort viel schöne Natur und ziemlich sicher in Summe besseres Wetter. Besonders Wanderungen um den Teide auf Teneriffa sind eine sehr schöne Sache, das wird auch um die Jahreszeit problemlos möglich sein.

Grundsätzlich zu bedenken ist natürlich, daß man um diese Jahreszeit schon mal beim Frühstück und/oder Abendessen im Dunkeln sitzen kann. Besonders auf Zypern geht Ende November die Sonne schon um 16:30 Uhr unter und dann beginnt es, empfindlich kühl zu werden. Auf den Kanaren hat man da noch eine Stunde länger "Schonfrist". Ich persönlich finde elendslange dunkle und kühle Abende im "Sommer"-Urlaub furchtbar, aber das muß jede/r für sich entscheiden, ob ihn/sie das stört.

Wenn ich Anfang Dezember in Urlaub fliegen würde wollen, würde ich mich für die Kanarischen Inseln entscheiden, weil es dort höchstwahrscheinlich wärmer und trockener sein wird und es wenigstens bis ca. 18:00 Uhr Tageslicht gibt. Wenn ich unbedingt bei 20 Grad Aussentemperatur baden wollen würde, würde ich mir ein Hotel mit Pool nehmen. Der Atlantik im Dezember ist eher was für Hartgesottene. Und ich würde Wanderschuhe und eine frisch imprägnierte Outdoor-Jacke einpacken.

• elke3
    geschrieben 1674988739426

Hier auf Gran Canaria kann man aber im November/Dezember draußen sitzen, Lange Hose und Pullover oder Jacke sind angebracht.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • DineMG
    geschrieben 1675002981986

Bisher haben wir uns halt immer vor Fernreisen gescheut wegen den Formalitäten wie Visum beantragen, Reisepass und so weiter. Hatten immer Angst das wir da was falsch machen und der Urlaub dann ruiniert ist. Aber wenn ihr Reiseziele außerhalb Europas für die Reisezeit empfehlen würdet welche wären das?

• Kourion
    geschrieben 1675003401528 , zuletzt editiert von Kourion

michi137 hat ja schon Ägypten empfohlen:

@michi137 sagte:

Bei mir wäre Ägypten der Favorit.

Allein schon des Wassers wegen.... Außentemperaturen dürften auch höher liegen.

Ansonsten... Karibik . Uns gefiel's sehr gut auf Martinique. Da benötigst du auch kein Visum, usw. Martinique und Guadeloupe sind französische Überseegebiete = Teile der EU.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TychoDeBrahe
    geschrieben 1675059233001

Wie wär's z.B. mit Goa? Dafür ist Novenber - März die Ideale Reisezeit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!