Also ich denke nicht, dass uns das Ende von Kyptowährungen bevorsteht. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass sich durch die Blockchaintechnologie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch sehr viel verändern wird und vieles von Banken, Ticketing-Agenturen und so weiter unabhängiger wird.
Wie du selber sagst : mit GELD ! Und eben nicht mit fiktiven Coins. Und wenn der Wert der Coins sich halbiert können Sie genau halb so viel damit machen als hätten sie auf die Coins verzichtet. Genau genommen brauchen sie Einnahmen, und die haben Sie wenn sie Besucher anziehen die dafür bezahlen. Da gibt es den schönen Begriff EintrittsGELD .... Eintrittscoin hört sich irgendwie blöd an.
Geld wie Euro oder Dollar sind im Endeffekt auch nur bedruckte Zettelchen oder Münzen, die den Wert haben, den man ihnen beimisst. Und wenn man, wie ich, viel mit Karte zahlt, läuft das auf ähnlich elektronischem und fiktivem Wege ab, wie wenn ich mir mit Cultural Coins einen Audioguide für eine Sehenswürdigkeit oder so runterlade. Wenn ich etwas damit kaufen kann, ist es auch etwas wert.
Zum Beispiel , dass eine Bitcoin-Transaktion so viel Strom verbraucht wie ein 4-Personen-Aushält im Monat.
Das ist schon ein Punkt, wobei das nicht dauerhaft so bleiben muss. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass da schon an einigen energiesparenden Lösungen getüftelt wird und einige bereits verfügbar sind. Was sich daraus entwickeln wird, wird man sehen. Aber ich denke, da gibt's schon Potential.
Was das Bezahlen mit Kryptowährungen angeht, ich denke, dass die Kurse nicht dauerhaft so schwanken werden wie jetzt. Und ich habe irgendwo die Meinung gelesen, dass Bitcoin und Ethereum sozusagen sowas ähnliches wie Gold wären und dadurch eben alternative Coins gedeckt sind. So ähnlich wie bei herkömmlichem Geld eben. Bis sich das an Stelle von Gold- und Silbermünzen etabliert hatte, hat es auch eine Weile gedauert. Aber sowas sind ja immer Entwicklungen, die nicht von heute auf morgen gehen.