Hallo,
als "Andalusienkenner" möchte ich mich jetzt nach meinen drei 2-wöchigen Rundreisen nun nicht unbedingt bezeichnen, da gibt es sicher user, die deutlich mehr wissen. Aber Spanien hat ja so viele schöne Ziele (auch im Norden), dass ich hier immer abwechsle.
Malaga als feste Ausgangsstation (2Wochen??) halte ich jetzt nicht unbedingt für so gut, wenn Du weiter entfernt gelegene Orte (Tarifa) besuchen willst. Da sitzt ja man länger im Auto. Andrerseits gibt es bei Nerja ganz nette Strände (auch einen wunderschönen Parador ) und einiges im Hinterland zu entdecken (Höhle von Nerja).
Und sehenswerte Orte gibt es in Andalusien noch eine ganze Menge, je nach Interesse: Jaen, Ubeda, Arcos de la Frontera, Carmona und natürlich Sevilla. Die Aufzählung ist nicht abschließend (Jerez, Cadiz) und beinhaltet noch überhaupt nicht, was es an wunderschöner Natur zu entdecken gibt.
Mein Vorschlag wäre deshalb, Du nimmst Dir mal eine gute Karte und steckst so in etwa Deine Ziele ab. Hier und auch im weiteren web gibt es gerade zu Andulusien eine Menge Informationen.
Dass die Alhambra bis Juni ausgebucht sein soll, kann ich nicht bestätigen. Auf der "Kartenbestellseite" (http://www.alhambra-tickets.es/) habe ich mal willkürlich zwei Termine im April/Mai ausprobiert und es ging persönlich. Mein Vorschlag hierzu: Eine Eintrittszeit so früh wie möglich wählen (ich war um 08.30Uhr dort und im Nasridenpalast fast alleine), dann sind die großen Reisegruppen noch nicht da.
Die Paradores kannst Du hier bei HC buchen, informieren über die einzelnen Paradores auch auf der website von "Paradores de Turismo".
LG chepri