• Holzmichel
    geschrieben 1222732291000

Hallo,

soll jetzt keine Umfrage werden, aber nachdem ich mir vorhin wieder mal diese "Restaurant-Tester/Veränderer-Doku" durch irgendso`nen Hamburger Sternekoch angesehen habe, inspiriert mich es wieder mal zu einer Diskussionsrunde.

Also, wann immer es für uns zeitlich möglich ist, bereiten wir unsere Mahlzeiten selbst zu, d.h. wir (mehr sie) bekochen uns sehr gerne.

Möglichst alles frisch von uns handgemacht, angefangen von den sonntäglichen Klößen, der Soße, dem Braten, später Pudding, Kuchen oder sonstwas. Und alles möglichst mit Zutaten aus familieneigenem Anbau oder Zucht und Jagd. O.k., wir sind da auch sicher in einer glücklichen Lage, das alles bekommen zu können.

Restaurantessen gehen wir auch mal, dann aber auch wieder in Häuser, wo man die Kartoffeln noch selber schält oder die Sauce Hollandaise frisch von Hand schlägt.

Und glaubt es mir, das müssen keine sündhaft teuren Restaurants sein !

Jetzt die Frage zur Diskussion :

Bin ich/wir altmodisch, nicht mehr "up to date", nur, weil uns unser selbstgekochtes Essen am Besten schmeckt ??

Hat ein "Mc ....Pomm" in unserer (deutschen) Essenskultur auch was Gutes, Vorteilhaftes ???

Oder solch ähnliche Sinn- und Genüßlichkeiten sollten wir mal bereden !

Viel Spaß !

Erwin

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1222732994000

Der Rach ist gut, zumindest im TV...

Vor Ort bei ihm war ich noch nicht.

Wir bekochen uns wie du so schön schreibst auch zuhause sehr gerne.

Aber mehr ich wie sie.., wobei ich nicht behaupten würde das ich gut kochen kann! Ich bemühe mich...

Eine feste Ausnahme gibts aber für mich. Einmal in der Woche esse ich in meinem Sportverein, da kann man wirklich lecker essen.

Und ab und zu genießen wir es natürlich auch gemeinsam essen zu gehen.

Grad jetzt, wo in Franken die Karpfensaison angefangen hat... (ich ess was anderes, Family, Eltern und Co. Karpfen...).

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Holzmichel
    geschrieben 1222733690000

@hugo11 sagte:

in Franken

Ach ja, da schmeckst wirklich gut!

Bin zwar kein Karpfen-Freund, mehr das "Fleischige".

Kann mich noch erinnern, wie ich mal in einem Fleischerei-Gasthof in Wolframs-Eschenbach zum ersten Mal "Schäufle" kennengelernt hatte...!

Waren gut !

liebe Grüße

Erwin

und lieber Stephan, den gestrigen Tag nicht so traurig nehmen...! ;)

• Zoni69
    geschrieben 1222758561000

@Holzmichel sagte:

und lieber Stephan, den gestrigen Tag nicht so traurig nehmen...! ;)

Lieber Erwin, Du den inzwischen vorgestrigen aber auch nicht... ;)

Zum Thema: Ich esse seeeeehr gern gute Steaks. Und die besten gibt es bei Maredo !

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • plinze
    geschrieben 1222766332000

Wir kochen gerne und viel! Natürlich gehen wir ab und dann auch einmal raus, aber immer weniger.

Zum Einen ist es eine Geldfrage (zumindest bei den Getränken zum Essen), zum Anderen gehören wir zu der abartigen Spezies "Raucher", und das Zigarettchen nach einem guten Essen gehört dazu!

Wir finden es schöner zu Hause mit Freunden bei einem guten Mahl zu sitzen. Da werden nur frische Produkte verwendet und man weiß, was man auf dem Teller hat.

So, jetzt hab ich Hunger bekommen und geh erst einmal frühstücken! ;)

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • brujera
    geschrieben 1222768205000

Da muss ich plinze recht geben. Seit man in den Restaurants nicht mehr rauchen darf gehen wir seltener zum Essen. Im Sommer im Biergarten ist es etwas anderes, aber da muss das Wetter mitspielen.

Wir kochen meist selbst (haben leider momentan wenig Zeit dazu), gehen aber hin und wieder auch gerne essen. Am liebsten zum Italiener oder Griechen. Es ist wirklich alles sehr viel teurer geworden und man überlegt schon mehr als früher.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • plinze
    geschrieben 1222768387000

@ brujera

Lass uns einen Raucherclub aufmachen, oder auf die Strasse gehen: FREIHEIT FÜR DIE RAUCHER" :laughing: :rofl: :rofl:

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Wanderin
    geschrieben 1222769043000

Hallo Zusammen..

Ich koche auch sehr gerne, sind aber auch öfters mal essen

gegangen, doch seit den strengen Nichtraucherzeiten

waren wir genau 2x weg. :disappointed: :sad:

• ingridjohanna
    geschrieben 1222769303000

Na da muss ich doch auch meinen SENF dazu geben...

Klar ist es bei den Preisen weniger geworden , das man mit der Familie essen geht. Aber auch das man nicht mehr rauchen darf.

Normalerweise ist man immer noch etwas sitzen geblieben, hat noch was getrunken und sich unterhalten aber jetzt.

Habe fertig gegessen und raus eine anzünden.

Bei Rauchern ist das halt so.

Mein Mann ist Big M.. Fan, ab und an wenn der Sohnemann auch den Drang verspürt holen sie sich mal einen.

Bei uns wird jeden Tag zu Hause frisch gekocht, das sollte doch normal sein oder?

In Franken hat die Karpfensaison begonnen, wie bereits erwähnt.

Die kann man sich auch bestellen und dann nach Hause holen..

lg

ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • plinze
    geschrieben 1222770011000

Boaahhh, soooo viele Raucher auf einem Haufen!!!!

Ich denke, die werden immer weniger???? :shock1:

Da sieht man aber, dass die Gastronomie aufgrund dieses blöden Gesetzes doch starke Einbußen hinnehmen muss!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!