• meinungsfreiheit
    geschrieben 1233921756000

genau hogit, du kannst ein Auto nach Afrika verkaufen mit der Kopie des Scheins ;)

Da wird mit dieser ach so tollen Prämie doch nur der Mafia Tür und Tor geöffnet.

Wieviel alte Autos fahren denn auf unseren Straßen? Macht euch doch mal selbst ein Bild. Und ein Student, der viel. ein 12 Jahre altes Auto fahrt hat bestimmt keine Kohle für einen Neuwagen.

Mal wieder unüberlegt das Geld zum Fenster raus werfen und fernab ohne Realitätssinn. Das ist halt unsere Politik! :(

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • iranea
    geschrieben 1233925098000

Diese sinnige Prämie soll nun auch in Ö Altautobesitzer zum Neukauf animieren. Allerdings gilt dies erst ab dem 1. April (ein Scherz ;) ) bis zum 31. Dezember und beinhaltet maximal 30.000 dieses Ökozuckerls. Das Schrottvehikel muss ein Mindestalter von 13!!! Jahren haben. Ich frag mich nur die ganze Zeit, wer?? fährt schon freiwillig mit so einer alten Rostlaube durch die Gegend? Die, die das Geld am Konto haben sicher nicht und diejenigen, denen die entsprechende Liquidität zu einer Neuanschaffung fehlt, hüpfen mit 1.500 Euronen auch nicht gerade weit :?

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • brujera
    geschrieben 1233943987000

Ich habe ein 15 Jahre altes Auto gefahren, von Rost noch keine Spur. Hatten im September TÜV und da wir ohne Probleme durchgekommen sind wollten wir das Auto noch ein Jahr fahren. Sonst hätten wir uns im September davon getrennt.

Am 3. Januar hatten wir einen Autounfall und da die Reparatur über 3.000,-- Euro kosten würde haben wir davon abgesehen und eine neues Auto bestellt. Jetzt bekommen wir auch noch die Prämie! Aber wir hatten das Geld für das Auto auf dem Konto weil ja abzusehen war, dass irgendwann eine Neuanschaffung fällig ist.

Ansonsten gebe ich euch recht, die meisten Leute die ein altes Auto fahren haben nicht das Geld für einen Neuwagen und wenn jetzt so viele Autos neu angeschafft werden wird in den nächsten zwei Jahren der Markt wieder einbrechen. Wer kauft sich schon jährlich ein neues Auto? So gesehen ist das nur Augenwischerei.

Die Kunden von BMW, Mercedes, Audi fahren selten so alte Autos. Dass Schindluder damit getrieben wird ist auch anzunehmen, manche Mitbürger sind sehr erfindersich wenn es darum geht den Staat abzuzocken.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • brujera
    geschrieben 1233946680000

Im Prinzip hast du recht. Aber der Trick der Verkäufer ist so, dass bei einem Finanzierungsangebot mit 0 % der Listenpreis angesetzt wird. Bei einer Barzahlung bekommt man 2.000,-- Euro Nachlass. So gesehen bezahlst du die Zinsen doch.

Waren in den letzten Wochen sehr viel unterwegs und haben die Angebote genau verglichen. Glaubst du etwa das Autohaus oder die Bank schenkt dir was?

Die Angebote werden so undurchsichtig ausgestellt, dass ein Vergleich sehr schwierig ist.

Möchte auch noch mal anmerken, dass in unserem Bekannten- oder Kollegenkreis sehr viele schon einen Autokauf geplant hatten aber das noch ein oder zwei Jahre hinausschieben wollten. Jetzt überlegt sich der eine oder andere das natürlich und kauft das Auto jetzt.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Holzmichel
    geschrieben 1233946953000

Hallöchen,

habe vorhin im Autoradio gehört, daß jetzt der Stand bei mittlerweile über 17 000 Anträge sein soll.

Das schlägt täglich richtig nach oben.

Es wurden dann einige Autohäuser hier in meinem Bundesland interviewt, wo gesagt wurde, daß besonders im preisgünstigen Modellsortiment keine Lagerwagen mehr vorrätig sind und Neubestellungen teilweise schon eine sehr lange Lieferzeit haben.

Etwas konkret gebracht hat es auch schon hier in unserer Region.

Beispielsweise das Opel-Werk Eisenach, wo der Corsa gebaut wird, hatte ja lange Betriebsferien bzw. Kurzarbeit war angesagt.

Jetzt aber beginnt die Corsa-Produktion wieder auf Hochtouren !

Aber Ihr habt schon recht, wenn dann erstmal 600 000 neue Autos unterm Volk sind - denn für soviele Anträge reicht das Geld (1,5Mrd.) - werden natürlich in den kommenden Jahren wieder extreme Kaufflauten kommen.

Sozusagen ist es nur ein Verschieben !

Trotzdem kann`s für manche eine gute Sache sein, z.B. für Rentner, die ohnehin vor hatten, sich nochmal ein neues Auto zu kaufen.

Geld ist da ja meistens nicht das Problem.

Könnte mir schon vorstellen, daß viele von ihnen jetzt ihren alten Astra, Focus oder sonstwas gegen einen neuen Corsa oder Fiesta tauschen oder gar zu Dacia & Co. abwandern.

• brujera
    geschrieben 1233947566000

Das ist richtig. Das Autohaus hat in den letzten zwei Wochen 600 Autos verkauft und jetzt sind die Lieferzeiten bis zu 4 Monaten. Wir hatten Glück weil wir schon seit Anfang Januar (also vor der Abwrackprämie) uns kundig gemacht haben und kriegen (hoffentlich) nächste Woche das Auto. Sind seit 5 Wochen nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und das ist manchmal schon sehr umständlich.

Allerdings gehen jetzt die Preise rauf. Zu unseren Konditionen sind die Autos nicht mehr zu haben. Die Händler rechnen schon mit der Prämie.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • brujera
    geschrieben 1233948257000

Mittlerweile sind die Händler aber gierig geworden!

Mir ist das so sicherer. Was weiß ich was in drei Jahren alles dazwischen kommen kann?

Habe übrigens auch meine Gründe warum ich jetzt mein Konto plündere? Alles klar??

:frowning: :laughing: :p

• hubkatfrie
    geschrieben 1233961801000

Mein Arbeitskollege ist der Meinung eine Abwrackprämie für ein Auto ist nicht schlecht, aber viel besser wäre eine Abwrackprämie für den Partner. Das würde sogar den Zuschuss der Hypo Real Estate bei weiten übertreffen.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!