Hallo Zusammen,
also wenn man normale Körpermaße besitzt halte ich die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung für unnötig rausgeworfenes Geld. Die meisten Airlines bieten doch die Möglichkeit des Online-check ins. Meine Erfahrung ist, daß man wenn man direkt zu Beginn des dafür von der Airline vorgegebenen Zeitfensters eincheckt, die Auswahl an Sitzplätzen noch riesig ist. Für den Rückflug kann man gerade, falls am Urlaubsort keine Möglichkeit des Ausdruckens der Bordkarte besteht, während des online-check in Vorgangs bei Air Berlin die Option "Bordkarte am Flughafen in Empfang nehmen" wählen. So sind dann auf jeden Fall schon mal die Plätze reserviert. Anders ist es natürlich wenn man nicht über "normale" Körpermaße verfügt bzw. wenn, wie bei einigen Charterfluggesellschaften noch üblich, keine online-check in Möglichkeit gegeben ist bzw. man bei manchen Pauschalreisen den Filecode für den online-check in nicht erhält. Dann empfiehlt es sich auf jeden Fall, wesentlich früher als die vorgesehenen 2 Stunden vorher da zu sein und vor allem sich beim check in so zu verhalten wie man selbst gern behandelt werden möchte. Ich persönlich sitze gern am Fenster und habe diesen Platz spätestens am Airport dann fast immer bekommen.
Gruß Armin