@Siegried
Hallo
1.) Nahezu jede Airline - auch air berlin - führt auf ihrer Homepage auf, wie das Leistungsangebot auf den unterschiedlichen Flugrouten ist. Jeder Fluggast kann sich also vorher über das Angebot der Bordverpflegung usw. informieren.
2.) Viele Airlines - auch air berlin - bieten gegen einen Aufpreise verschiedene Snacks oder Menüs an. Diese kann jeder Flugast ordern oder er lässt es. Ganz wie er will.
3.) Lege ich als Fluggast besonderen Wert auf die Bordverpflegung und das Angebot ist für mich nicht ausreichend (Voraussetzung ich habe mich vorher informiert), suche ich mir Alternativ eine andere Airline aus. Möglicherweise auch eine andere Classe, wie Business-Class oder auch die Angebote einiger Ferienflieger auf der Langstrecke, wie CC oder ähnliches.
Du weinst "alten Zeiten" hinterher und kritisierst Leistungen, ohne Dich vorher zu informieren. Der Markt hat sich verändert und damit auch eine veränderte Servicestruktur der Fluggesellschaften. Leider hast Du Dich nicht verändert.
Bedenke auch, dass Du inzwischen zu anderen, günstigeren Konditionen reist als in der Vergangenheit.
Ich beteilige mich gerne auch mit kritischen Beiträgen, bezogen auf einige Airlines. Diese sollten aber konstruktiv, sachlich und fair im Vergleich sein.
Gruß
Hans