Hallo Thomas,
sicher werden solche Aktionen abgesprochen. Die Frage ist aber was diejenigen sagen, die diese Aktion nicht anbieten können. Wenn ein Veranstalter keine Preisgleichheit für den Endkunden mehr bietet, dann ist er natürlich bei den anderen Reisebüros, die dieses Angebot nicht verkaufen dürfen unten durch.
Diese werden sich dann dagegen wehren und den Veranstalter einfach nciht mehr primär anbieten, oder sogar ganz aus dem Sortiment nehmen. Folglich muß sich dieser überlegen, ob er mit der Aktion mehr an einer Stelle gewinnt, als er an anderer Stelle verliert. Einfache Rechnung.
Hier scheint es so gewesen zu sein, daß die Rechnung nicht aufgegengen ist. Der Schaden wird trotzdem beim Veranstalter zum Teil hängen bleiben, da die Reisebüros eindeutig faire Partner bevorzugen.
Die TUI und Neckermann können ein Lied davon singen, wie sehr Reisebüros Umsätze steuern können. Denn das, was die Veranstalter immer von den Büros zu Ihren gunsten gerne hätten, kann natürlich auch locker in die andere Richtung funktionieren.
Gruß
Berthold