• tawue25
    geschrieben 1183108723000

Guten Morgen alle zusammen,

habt ihr auch alle schön eure Persos kontrolliert, ob die noch gültig sind? Mir ist da jetzt nämlich was ganz dummes passiert. Hab am Montag Abend durch Zufall voller Entsetzen festgestellt, dass meiner abgelaufen ist (hatte gar nicht danach geschaut, da ich davon überzeugt war, dass der noch ewig gilt....war aber bei der letzten Ausstellung noch keine 26 und deshalb galt er nur für 5 Jahre). Bin dann also am Dienstag sofort Fotos machen (noch die normalen, auf denen man lachen kann, da ja nicht für Reisepass sonder für Perso) und danach sofort aufs Rathaus. Sie meinte, dass es wahrscheinlich nicht mehr langen wird, dass er bis in 2 1/2 Wochen (wir fliegen ja am 14.07.) fertig ist, selbst wenn sie ihn heute sofort wegschickt. Es könnte zwar sein, ist aber nicht sicher. Dann hatten wir vereinbart, dass ich am Donnerstag, den 12.07. anruf, ob er da ist und wenn nicht, dann stellt sie mir einen vorläufigen Perso aus, den ich dann am Freitag abhol.

Alles gut soweit. Dann hat sie mich noch zufällig (und Gott sei Dank) gefragt, wohin wir denn fliegen, ob dort überhaupt ein vorläufiger gültig wäre. Ich meinte, na klar, nach Griechenland, das ist doch EU. Sie hat dann nachgeschaut und siehe da.............von der Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da dieser nicht immer anerkannt wird.........

So und nun........da stand ich jetzt.........ich hätte heulen können. Sie meinte, dass ich es zwar mit dem vorläufigen probieren könnte, aber es wär halt schon ein großes Risiko. Kann sein, dass meine Reise dann am Flughafen wieder endet. Dann bot sie mir ihre letzte Möglichkeit an.....der Antrag auf einen Express-Reisepass. Also ein Reisepass, der im Schnellverfahren bearbeitet wird. Und der kostet 91 Euro. Na super. 59 Euro kostet er sowieso und dann eben der Zuschlag für den Express. Jetzt hatte ich ja aber auch noch die falschen Fotos..........also nochmal zum Fotograf........diese Verbrecherbilder machen.........und Reisepass beantragt.

Ich sags euch...........so ein Theater. Aber für seine Dummheit muss man eben zahlen. Das passiert mir bestimmt nicht mehr. Werd jetzt wohl immer gleich bei Buchung nachschauen. Aber jetzt gilt er ja mal die nächsten 10 Jahre.

Also schaut gleich alle schön nach!!!

Tanja

• ritschmen
    geschrieben 1183117220000

Hi,

hab mal ein paar Fragen?

Steckdosen - müssen Adapter mitgenommen werden?

Internetecke - kostenlos?

Gibt es auch Mountainbike zum ausleihen?

Föhn sind vorhanden, oder besser eigenen mitnehmen?

Gehört das al a carte-Restaurant auch zu den AI-Leistungen?

danke für eure Antworten!

• ritschmen
    geschrieben 1183117525000

@anjalein sagte:

Hallo zusammen,

hab mir nochmal den Thread durchgelesen und ne kleine Zusammenfassung von mir:

Die erste wird wohl Helmchen sein: 09.06.-23.06., dann folgt

Petersen-m 11.07.-25.07.

tawue 14.07.-21.07. und dann die Invasion des HC-Forums

Chriswoods ab Köln um 4.00

Anjalein ab Köln um 4.00

Birgit Schmitt ab Frankfurt um 4.00

Jahreszeitenrad ab Düsseldorf um 7.00

astie ab Hamburg was weiß ich wann, und alle ab 25.7. für 14 Tage. :D

>>> ritschmen ab Salzburg: 04.07. bis 18.04. 4EW 3KI (7,8,8J)

Das wird bestimmt lustig

• petersen-m
    geschrieben 1183120006000

Hallo! :D

Wir haben gestern endlich unsere Reiseunterlagen erhalten.

Gruß Michael :D

• anjalein
    geschrieben 1183144037000

@ Tanja,

dann hoffe ich das alles klappt und du reinkommst.

Na ja die Investition hast du dann für den nächsten Urlaub gespart. Seh es positiv. Weißt du eigentlich, müsste mich auch mal schlau machen, ob für Kinder unter 10 ein Kinderausweis OHNE Bild reicht für Kos?

VG Anja

• EGJ_Wulf
    geschrieben 1183147256000

Mooooorgen geht's los ;>

• tawue25
    geschrieben 1183149503000

@anja

Ja, ein Kinderausweis ohne Bild geht. Haben wir auch.

Wie meinst du das, dass ich es schon für den nächsten Urlaub gespart hab, versteh deine Aussage net ganz.

Und klar komm ich rein, hab ja jetzt nicht den vorläufigen Perso, mit dem ich eben auf Risiko gehen müsste, sondern hab ja jetzt den richtigen Reisepass.

Gruß Tanja

@EGJ Wulf

Na dann wünsch ich euch viel Spaß. Schönen Urlaub!!!

• anjalein
    geschrieben 1183222967000

Hallo Tanja,

falls ihr in den nächsten Jahren ein #Urlaub in Äqypten oder so plant, brauchst du dann kein Geld mehr für nen Reisepass auszugeben. Es gibt ja viele Länder wo man nur mit Pass rein kommt ;) ;)

Ich plane schon den nächsten Urlaub....und da müssen wir wohl oder übel auch nen Pass beantragen. Hab meine Gedanken schon auf dich übertragen...träum :D :D

VG und schönes WE an alle

anja

P.S. neue Bewertung da

• tawue25
    geschrieben 1183225697000

Hallo Anja,

ach so meintest du das. Ja, ich werde in nächster Zeit schonmal einen Pass brauchen (wollen in den nächsten 2 Jahren vielleicht mal auf der AIDA um die Kanaren) Aber ich hätte dann nur die 59 Euro für den Pass zahlen müssen und keine 91. Die 32 für den Express-Versand hätte ich mir wirklich sparen können, aber wie gesagt, für seine Dummheit muss man halt zahlen. Ich hätte ja auch wirklich schon lang mal nachschauen können, ob mein Perso noch gültig ist.

Hab vorhin mal eine Email an helmchen geschrieben, wie denn der Urlaub war, da man ja von ihr hier im Forum seit ihrer Rückkehr noch nichts gehört hat.

Grüßle Tanja

• helmchen3992
    geschrieben 1183229734000

Hallo!!!

Da meine Bewertung irgendwie nicht erscheint hier schon mal vorab meine Urlaubseindrücke zum Kos Aqua Beach Club. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die schlechten Bewertungen vom Vorjahr verstehen kann. In mancher Hinsicht hat das Hotel echt Probleme, da einfach zu wenig Personal eingesetzt wird.

von einem 4 Sterne Hotel kann man meiner Meinung nach mehr erwarten. Die vielen Möglichkeiten werden einfach nicht genutzt. Der Strand ist katstrophal und auch die Sauberkeit im Restaurantbereich ist nicht gut. Das A-la Carte Restaurant ist nicht geöffnet und wenn schlechtes Wetter ist bleibt die Poolbar geschlossen.

Die vorletzte Bewertung (ich glaube 3,5 Punkte von der Fam. mit einem Kind) teile ich voll und ganz. Unsere Freunde fanden es noch schlechter und haben wohl auch eine entsprechende Bewertung abgegeben.

Ich muss aber auch zugeben, dass die Poollandschaft einiges wieder unvergessen macht. Ich finde auch, dass das Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft war. Die Familienzimmer sind meines erachtens auch sehr gut (wir hatten das große Fam. Zimmer direkt am Wellenbad).

Der Shop ist absolut überteuert. Bitte darauf achten, dass Ihr alle Hygiene Artikel dabei habt, denn eine Flasche Haarspray z.B. kostet im Shop 7,60 €...!

Ausflüge sollte man auf jeden Fall machen, wobei mir Kos Stadt sehr gut gefallen hat. Man sollte sich auch in Mamari den Strand anschauen, der ist echt super, obwohl in Mamari selbst nicht viel los ist. Tigaki ist einen Spaziergang wert und zu Fuss am Strand in ca. 45 min. zu erreichen.

Wenn man etwas bestimmtes kaufen will, sollte man in einen normalen Supermarkt gehen, dort sind auch Souveniers um die Hälfte billiger.

Sollten noch fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

helmchen3992

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!