Guten Morgen alle zusammen,
habt ihr auch alle schön eure Persos kontrolliert, ob die noch gültig sind? Mir ist da jetzt nämlich was ganz dummes passiert. Hab am Montag Abend durch Zufall voller Entsetzen festgestellt, dass meiner abgelaufen ist (hatte gar nicht danach geschaut, da ich davon überzeugt war, dass der noch ewig gilt....war aber bei der letzten Ausstellung noch keine 26 und deshalb galt er nur für 5 Jahre). Bin dann also am Dienstag sofort Fotos machen (noch die normalen, auf denen man lachen kann, da ja nicht für Reisepass sonder für Perso) und danach sofort aufs Rathaus. Sie meinte, dass es wahrscheinlich nicht mehr langen wird, dass er bis in 2 1/2 Wochen (wir fliegen ja am 14.07.) fertig ist, selbst wenn sie ihn heute sofort wegschickt. Es könnte zwar sein, ist aber nicht sicher. Dann hatten wir vereinbart, dass ich am Donnerstag, den 12.07. anruf, ob er da ist und wenn nicht, dann stellt sie mir einen vorläufigen Perso aus, den ich dann am Freitag abhol.
Alles gut soweit. Dann hat sie mich noch zufällig (und Gott sei Dank) gefragt, wohin wir denn fliegen, ob dort überhaupt ein vorläufiger gültig wäre. Ich meinte, na klar, nach Griechenland, das ist doch EU. Sie hat dann nachgeschaut und siehe da.............von der Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da dieser nicht immer anerkannt wird.........
So und nun........da stand ich jetzt.........ich hätte heulen können. Sie meinte, dass ich es zwar mit dem vorläufigen probieren könnte, aber es wär halt schon ein großes Risiko. Kann sein, dass meine Reise dann am Flughafen wieder endet. Dann bot sie mir ihre letzte Möglichkeit an.....der Antrag auf einen Express-Reisepass. Also ein Reisepass, der im Schnellverfahren bearbeitet wird. Und der kostet 91 Euro. Na super. 59 Euro kostet er sowieso und dann eben der Zuschlag für den Express. Jetzt hatte ich ja aber auch noch die falschen Fotos..........also nochmal zum Fotograf........diese Verbrecherbilder machen.........und Reisepass beantragt.
Ich sags euch...........so ein Theater. Aber für seine Dummheit muss man eben zahlen. Das passiert mir bestimmt nicht mehr. Werd jetzt wohl immer gleich bei Buchung nachschauen. Aber jetzt gilt er ja mal die nächsten 10 Jahre.
Also schaut gleich alle schön nach!!!
Tanja