• MazelStar
    geschrieben 1452983712000

Hallo allerseits!

Da ich beim letzten Mal meinen Thread im falschen Unterforum gepostet habe, glaube ich, dass ich jetzt richtig bin und versuch es nochmal :D

Ich weiß, es gibt schon einen Thread "was lest ihr gerade?" aber mich persönlich würde halt viel mehr interessieren, was genau ihr auf Reisen lest und ob ihr mehr der Bücher-Typ seit oder eher lieber Zeitschriften lest oder am Tablet bzw. E-Book etwas lest. Oder ob ihr gar nicht lest, weil ihr euch lieber einen Film anschaut oder euch unterhaltet?

Ich frage mich das jetzt nämlich schon seit meinem letzten Kurzurlaub mit meiner besten Freundin Ende Dezember. Während ich nämlich ein Buch mit hatte (das Rosie Projekt von Graeme Simsion), las meine Freundin ihre Zeitschrift (Freizeit Extra Trendheft). Sie selbst meinte, dass sie ausschließlich nur Zeitschriften unterwegs liest, damit sie die dann weghauen kann, wenn sie fertig damit ist. 

Und jetzt hätte ich gerne die Meinung und vor allem Angewohnheiten von euch Viel-Reisern gewusst^^

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus (354 - 430)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1453048732000

Dictionary, Gesichtsausdrücke und Hände ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1453064394000

Beides! ;)

Bei Flugreisen habe ich gerne Zeitschriften wie "InStyle" oder "Elle" im Handgepäck, bei längeren Flügen auch zusätzlich noch Bücher: Romane (zuletzt habe ich bspw. "Das Seelenhaus" von Hannah Kent im Flieger bzw. Urlaub gelesen), aber auch Reiseführer, manchmal auch Wanderführer, Wörterbücher, je nach Ziel auch Bestimmungsbücher für die jeweilige Tier- und Pflanzenwelt (wie z. B. "Field Guide to the Wildlife of Costa Rica" von Carrol L. Henderson)... 

Was Romane betrifft, so nehme ich grundsätzlich nur Taschenbücher mit, die ich extra für den Urlaub kaufe (da ich ansonsten nur Hardcover-Bücher besitze) und häufig im Hotel lasse - gibt ja Hotels mit eigener kleiner "Bibliothek", die die Gäste selbst "bestücken" und aus der sie sich auch bei Bedarf bedienen können...

Und wenn der Flug zu lang ist, schaue ich auch auf dem Rückweg schon mal einen Film - vor zwei Wochen z. B. "Jurassic World"...

Zum Unterhalten hingegen fehlt mir unterwegs die Privatsphäre... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1453068853000

Ein Buch - Krimi oder Science Fiction. Eins reicht in der Regel für die Zeit der "Beförderung". Vor Ort lese ich wenig, nur ein paar Seiten vor dem Einschlafen. Dort kommt eher der Reiseführer zum Einsatz.

Habe mich natürlich auch schon mal verkalkuliert (Buch war zu dünn, Beförderung dauerte). 

In diesen Fällen versuche ich, etwas Passendes vor Ort zu kaufen... was nicht immer wirklich einfach ist.

Für demnächst schwanke ich noch zwischen "Der Astronaut" (Andy Weir) und "Scherbenseele" (Erik Axl Sund). Mal schaun...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1453071534000

Netbook, Handy und Knabberzeug :laughing: :smile:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1453100861000

@'MazelStar' sagte:

Und jetzt hätte ich gerne die Meinung und vor allem Angewohnheiten von euch Viel-Reisern gewusst

...aufgrund welcher Intention?

• MazelStar
    geschrieben 1453326922000

@malini: ich habe auch schon öfters versucht Bücher in Hostels liegen zu lassen, aber irgendwie kann ich mich dann nicht von ihnen trennen, wenn es soweit ist. Und es ärgert mich jedes mal so sehr, weil ich weiß, dass ich defintiv mehr Gewicht sparen würde, wenn ichs tun würde. Aber vielleicht liegt es auch an der Art der Bücher - weil Schrott-Bücher, mag ich dann gar nicht erst lesen^^

@kourion: wenn du mit "der Astronaut" "The Martian" meinst, kannst du ja auch warten, bis der Film verfügbar ist ;-)

@curiosus: dein Name beschreibt schon, warum ;-) ehrlich gesagt, überlege ich seit längerem, ob ich meine zweite Bachelorarbeit nicht darüber schreiben mag. Grundlegend wäre das Thema - und vor allem der Ausgangspunkt - soziale Interaktionen im öffentlichen Transport. Man sieht heutzutage alle Menschen nur noch in ihre Smartphones vertieft. Selten findet sich jemand mit E-Book oder Papierbuch - und noch seltener nichts. Und weil es bei Flügen oder Auslandsreisen mit dem Zug meist nicht erlaubt, schwierig oder sehr teuer wird, sein Handy zu benutzen, würde ich auch gerne wissen, wie hier die soziale Interaktion aussieht: vertieft in ein Medium und abgeschottet oder offen und kommunikativ - als Beispiel.

Aber das sind alles noch grobe Ideen. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich diese Arbeit mit dem Thema überhaupt schreiben will. Hab ja noch genügend Zeit, um mich zu entscheiden^^

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus (354 - 430)
  • Kourion
    geschrieben 1453329258000

Jau, ich meinte den "Marsianer" - steht vor meiner Nase... :?

Zum "zuerst den Film anschauen":

Ich hab das Buch zu Weihnachten direkt angelesen und mich schon auf der ersten Seite gefragt, wie die Persönlichkeit des Mark Watney wohl im Film umgesetzt wurde. Sein Erzählstil ist ja schon etwas speziell, echt unterhaltsam und nicht wirklich der Situation entsprechend.

Nenee, da les ich mal lieber das Buch...

Allerdings fällt es nun für die nächste Reise weg, da ich morgen damit anfangen werde. Wird mich halt die "Scherbenseele" begleiten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1453335509000

@MazelStar

das wird hier aber bitte nicht eine versteckte Umfrage/Ausfragen der User.

Eine Passage der Forenregeln, was nicht erlaubt ist, lautet: Umfragen zu Masterarbeiten, Referaten oder sonstigen Studien... sind nicht gestattet und werden gelöscht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1453361780000

...genau diese Intention habe ich nämlich vermutet. :spucken:

Und da die TO diese ja nun auch bestätigte, ist das 'Thema' damit wohl erledigt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!