MazelStar
Noch ein letztes Wort zu deinem Punkt "soziale Interaktion auf Auslandsreisen auf Flügen oder im Zug, wenn das Smartphone aus welchen Gründen auch immer flachfällt":
Wie @Malini schon schrieb - für Unterhaltungen mit dem Reisepartner fehlt die Privatsphäre.
Unterhaltungen mit unbekannten Sitznachbarn können - ich will's nicht bestreiten - vielleicht echt interessant sein. Es kann allerdings auch äußerst lästig werden, wenn kein Ende in Sicht ist, weil der Sitznachbar gern stundenlang "kommunizieren" möchte. Schiebt man dem dann einen Riegel vor, so hat das nichts mit "Sich-abschotten" zu tun. Man möchte schlicht seine Ruhe haben, um zu lesen, zu arbeiten, um was auch immer zu tun.
Zu innerdeutschen Reisen: Hier bin ich hauptsächlich mit dem Zug unterwegs und habe schon seit einiger Zeit festgestellt, dass dort - nach anfänglicher oft ausufernder Telefoniererei - wieder eine gewisse "Normalität" eingetreten ist. Liegt's an den Funklöchern ? Könnte sein, weiß ich aber nicht. Festgestellt habe ich einzig, dass es wieder ruhig geworden ist: Die Reisenden lesen (was auch immer), arbeiten oder schauen sich Filme auf ihren Laptops an. Zum "Kommunizieren / Abschotten" - siehe oben.
Was nun deine versteckte Umfrage betrifft: Wie schon geschrieben wurde - ist nicht gestattet. Und ja, damit könnte sich die Sache erledigt haben.