Hallo zusammen,
auf der Startseite meines Internetproviders habe ich einen interessanten Artikel zum Urheberrechtsschutz gefunden klick
hier ein Auszug aus der genannten Quelle:
"Wenn Sie Bilder ins Internet stellen: Achten Sie immer auf das Copyright der Werke. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie selbstgeschossenes Fotos verwenden, denn daran besitzen Sie die Rechte. Wer sich nicht daran hält und ungefragt fremde Bilder verwendet, wird zur leichten Beute für Abmahn-Anwälte. Und das kann teuer werden. Jeder kennt sie, viele nutzen sie: Avatare. Die kleinen Bildchen hübschen das Profil in einem Online-Forum oder einem sozialen Netzwerk auf. Gerne werden hier Fotos von Stars oder aus Filmen genommen, der Nutzername entsprechend angepasst. Doch auch ist dies ein klarer Verstoß gegen das bestehende Urheberrecht durch den Forennutzer.
Problematisch: Auch Forenbetreiber können bei solchen Urheberrechtsverstößen verantwortlich gemacht werden. Auch nachträgliche Bearbeitungen der Fotos reichen nicht immer aus – das neue Bild müsste eine gewisse eigene Schaffenshöhe erreichen. Ob die erreicht ist, entscheidet im Zweifelsfall der Richter. Übrigens: Auch Landkarten und Ausschnitte daraus sind geschützt und dürfen nicht einfach kopiert und verwendet werden."
Nun gibt es hier im Holidaycheck-Forum zahlreiche Nutzer, die kopierte und somit wahrscheinlich illegale Bildchen als Avatarbild verwenden, auch einige Usernamen gehören eigentlich copyright geschützen Firmen. Gut, für seine Bilder ist jeder selber verantwortlich und zu den Nicknames heißt es bei den Forenregeln und Nettiquette:
"Nicknames sind bitte so zu wählen, dass nach Möglichkeit keine Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Namen entstehen und keine Firmen- oder Produktnamen oder Teile davon alsPseudonyme verwendet werden."
Nun zu meiner Frage:
Was macht Holidaycheck, wenn ein Abmahnanwalt den Namen des Users für eine Schadensersatzklage erfahren möchte? Werden diese Daten dann freigegeben?
Weiter steht in dem o.g. Artikel: "...auch Forenbetreiber können bei Urheberrechtsverstößen verantwortlich gemacht werden." Wie wird das Thema hier bei Holidaycheck behandelt?
Gruß Peter