Hallo Katja,
wir waren im Januar 2006 im Primasol Beach Albatros Resort. Es war super dort. Wir heisst: Mein Mann, ich und unsere damals 17 Tochter.
Nun zu Deinen Fragen:
zu 1. Du kannst sicherlich mit Kind alleine in dieses Hotel fahren. Was ich persönlich nicht machen würde, ist alleine mit Kind nach Hurghada fahren. Aber ich bin sicher Du findest dort vor Ort auch andere Deutsche mit denen Du Dich anfreunden kannst und dann bist Du nicht mehr "alleine". Es kann schon sein, dass Dich ein Ägypter anspricht und Dir schöne Augen macht. Für unsere Tochter hätten wir auch einige Kamele bekommen können
Allerdings haben wir zu dem Barkeeper, der Augen für unsere Tochter hatten, noch heute via E-Mail Kontakt. Ist ganz lustig, er arbeitet jetzt auch nicht mehr dort. Wenn man eindeutig zu verstehen gibt, das man kein Interesse hat, dann ist das o.k. Das Schlüsselwort ist "La Schokran" (Schreibweise ist bestimmt nicht richtig, aber so wird es ausgesprochen, heißt auf Deutsch "Nein Danke")
zu 2. Als wir im Januar 2006 dort waren, gab es keinen Deutsch sprechenden Arzt, man konnte sich mit ihm aber in Englisch verständigen.
Ein Tip: Nimm Dir Tabletten gegen Durchfall mit. Magen-Darm-Probleme in dem Sinne wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen. Aber es kann schon sein, dass Du auf die anderen Gewürze und Öl reagieren wirst. Das war jedenfalls bei uns so. Wir fliegen jetzt das 3. mal hin und es geht uns jedes mal so. (Beim 1. mal waren wir 1 Woche, beim 2. mal 2 Wochen im Dana Beach und beim jetzt fliegen wir 3 Wochen wieder ins Dana Beach)
zu 3. Also ich würde Euro mitnehmen - kein Geld tauschen, Du kannst dort überall in Euro zahlen. Ein EC-Automat gibt es auch, wenn Du eine VISA-Card hast, kannst Du so auch bezahlen. Münzen würde ich auf jeden Fall mitnehmen, Du brauchst überall Trinkgeld, geht auf dem Flughafen los. Solltest Du dort am Automaten Geld abheben, bekommst Du das in ägyptischen Pfund ausgezahlt (Kurs im Moment 1 :7,9) Ich würde auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Habe es beim 1. mal vergessen und dort eine Sonnenallergie bekommen, musste zum Arzt im Hotel. Der Spaß hat mich dort so ca. 70 Euro gekostet. (1 Arztbesuch, Medikamente und eine sofort wirkende Spritze) Habe ich natürlich von meiner KK nichts zurück bekommen.
Auslegen musst Du es aber auf jeden Fall auch mit Auslandkrankenversicherung, Du musst Dir dann überall Rechnungen geben lassen und hier in Deutschland dann bei der Versicherung einreichen.
Was die Rutsche anbelangt, musste man dafür bezahlen, als wir da waren, dass soll sich jetzt aber geändert haben, weiss ich aber nicht genau.
zu 4. Das weiss ich nicht. Wenn es Quads gibt, wo 2 drauf sitzen können, ja - aber wenn nein, würde ich es nicht machen, ich weiss auch gar nicht, ob es gestattet ist. Am besten vor Ort fragen. Den Reiseleiter, den Ihr ja am nächsten Tag dann im Foyer treffen werdet.
zu 5. Dazu kann ich nichts sagen wir sind noch nicht mit ITS geflogen.
Doofe Fragen sind das nicht. Ich hatte auch meine Vorurteile. und jetzt möchte ich nur noch hin. Die Menschen sind total nett dort. Wir bekommen auch oft gesagt, man wie kann man nur nach Ägypten fliegen, habt ihr keine Angst .... nein haben wir nicht und ich wette mit Dir, wenn Du wieder kommst bist Du begeistert.
So das soll es erst einmal gewesen sein, sollte Dir noch was einfallen, dann kannst Du mich gerne noch mal kontaktieren.
Viele liebe Grüße
Delia