Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • calimerafischi
    geschrieben 1394704697000

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Wir haben eine Pauschalreise gebucht; Hinflug mit Germanwings-Rückflug mit Condor. Nun steht in der Reisebestätigung 23 kgFreigepäck, was mich stutzig gemacht hat. Selbst im Internet recherchiert und mit RB tel., das wiederum den RV kontaktieren musste. Ergebnis: Hin 23 kg - Rück 20 kg. OK, damit kann man leben (Hinweis in der Bestätigung wäre schon sinnvoll gewesen – nicht jeder kennt sich aus).

Allerdings gibt es jetzt doch das Gurtmaß bei Condor (bei U4 hab ich Nichts gefunden), von dem das RB nichts wusste, bis ich das RB auf die Homepage von Condor verwiesen habe.

Nun meine Fragen (ob ich's richtig verstanden hab)

1) Unsere 4 neuwertigen Koffer sind je zwischen 1-4 cm größer :-( Bisher hatten wir beim Einchecken für den Heimflug immer einheimisches Bodenpersonal, also kein airlinespezifisches (Zufall?). Sieht das bei Condor anders aus? Haben die auch solche „Koffer-reinsteck-und-nach-Maßen-schauen-Behälter“? (Kenn ich nur vom Handgepäck)

2) Wenn ich also 4 neue Koffer kaufe, um ganz sicher zugehen, sich dann aber die Airline ändert (was bei Pausch. ja vorkommen kann) und die keine Höchstmaße vorgibt, dann hab ich 4 Koffer für umme gekauft und kann einen Kofferladen aufmachen??

3) Nur mal so aus Interesse und Neugier ein anderer Fall: Pauschalreise mit Airlines ohne Beschränkungen gebucht. Bei Erhalt der endgültigen Reiseunterlagen Änderung auf Airlines mit Beschränkungen, was Reisender einfach nicht weiß. Wird so kurzfristig auf die Beschränkungen hingewiesen z.B. durch RV oder muss man sich selbst darum kümmern?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1394738363000

Hahahaha, und schon rutscht X3 auf Platz zwei der Aufregercharts - spätestens wenn die News mal gesackt sind ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hseidel
    geschrieben 1394745157000

Hat Condor ein Abkommen mit den Kofferherstellern geschlossen? Wenn ich einen Standardtrolley für rund 20 kg Gesamtgewicht einsetze sind 158 cm Gesamtumfang ja nicht viel. Ich hab aber in den neuen Übergepäckvorschriften nichts gefunden wie ich diese 158 cm ermitteln soll. Mache ich das zu meinen Gunsten nehme ich 2 x die schmale Breite und 2 x die Dicke; dann kommt man hin, ansonsten können wir uns neue Koffer kaufen.... Ob die Rollen mitzählen oder nicht steht nicht explizit drin, oder ich habs nicht gefunden.

Also steckt man bei 2 Leuten schon mal 400 Euro extra ein.

Schöne neue Preispolitik.

• bernhard707
    geschrieben 1394749107000

Die Rechnung zu deinen Gunsten klingt wirklich äusserst 'originell', die Check-In Agents hingegen messen Höhe + Breite + Dicke des Gepäckstücks, selbstverständlich mit Rollen und Griffen, wenn du sie nicht vorher abschraubst.

Diese 'Dramatik' kann ich nicht nachvollziehen. In meinen Rimowa 4-Wheeler passen 75 Liter Inhalt, wiegt locker max. 20 Kg, gelegentlich auch an die 30 Kg insgesamt und hat einen Umfang von 151 cm, mit Rollen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1394750600000

@hseidel

Die Rechnung "nach IKEA" wäre Höhe+Breite+Tiefe - das ist imho nicht sonderlich schwierig umzumünzen.

;)

Es gelten die absoluten Maße - und so steht es auch drin. Du kannst dich allerdings (garantiert erfolglos!) am Check-In auf Nichtwissen berufen und einen Mordsdriss haben ...

Wohl an! :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hseidel
    geschrieben 1394750812000

bernhard707

schön, dass Du einen Rimowa hast, der den Vorgaben entspricht. Mein Samsonite aus dem Dezember 2013 passt aber nicht, nicht mal wenn ich ihn leer mitnehme. Und mal so eben knapp 200 Euronen stehen zu lassen find ich absolut nicht prickelnd. Die Gewichtskommentierung lasse ich mal außen vor.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!