Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Wir haben eine Pauschalreise gebucht; Hinflug mit Germanwings-Rückflug mit Condor. Nun steht in der Reisebestätigung 23 kgFreigepäck, was mich stutzig gemacht hat. Selbst im Internet recherchiert und mit RB tel., das wiederum den RV kontaktieren musste. Ergebnis: Hin 23 kg - Rück 20 kg. OK, damit kann man leben (Hinweis in der Bestätigung wäre schon sinnvoll gewesen – nicht jeder kennt sich aus).
Allerdings gibt es jetzt doch das Gurtmaß bei Condor (bei U4 hab ich Nichts gefunden), von dem das RB nichts wusste, bis ich das RB auf die Homepage von Condor verwiesen habe.
Nun meine Fragen (ob ich's richtig verstanden hab)
1) Unsere 4 neuwertigen Koffer sind je zwischen 1-4 cm größer Bisher hatten wir beim Einchecken für den Heimflug immer einheimisches Bodenpersonal, also kein airlinespezifisches (Zufall?). Sieht das bei Condor anders aus? Haben die auch solche „Koffer-reinsteck-und-nach-Maßen-schauen-Behälter“? (Kenn ich nur vom Handgepäck)
2) Wenn ich also 4 neue Koffer kaufe, um ganz sicher zugehen, sich dann aber die Airline ändert (was bei Pausch. ja vorkommen kann) und die keine Höchstmaße vorgibt, dann hab ich 4 Koffer für umme gekauft und kann einen Kofferladen aufmachen??
3) Nur mal so aus Interesse und Neugier ein anderer Fall: Pauschalreise mit Airlines ohne Beschränkungen gebucht. Bei Erhalt der endgültigen Reiseunterlagen Änderung auf Airlines mit Beschränkungen, was Reisender einfach nicht weiß. Wird so kurzfristig auf die Beschränkungen hingewiesen z.B. durch RV oder muss man sich selbst darum kümmern?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag
LG