• mamaskito
    geschrieben 1218126112000

Jau kann ich auch bestätigen nicht nur Socken stopfen, Socken stricken, Topflappen häkeln, ja sogar Unterhosen stricken mußten wir. :laughing: Hab auch mein Leben noch nie Socken gestopft und erst recht keine selbstgestrickten Unterhosen getragen. :rofl:

Gemüse und Obst Einkochen wurde uns auch beigebracht, auch wie man richtig "sauber" putzt - die Ecken mitnimmt usw. -wie man sparsam mit Lebensmitteln umzugehen hat. Und erst recht wie sich ein "anständiges Mädchen" zu benehmen hat (war in einem privaten Mädchengymnasium, das von Nonnen geleitet wurde).

Wenn man das heute jemanden erzählt, die lachen sich kaputt. Und trotzdem war es eine schöne Zeit.

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1218131124000

Und dann gab´s da noch die Geschichte vom kleinen Muck :D In der das Märchen von Wilhelm Hauff uns in den fernen Orient entführte.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Lind-24
    geschrieben 1218132723000

Das ist aber super nett - vielen Dank ;)

Bine

• Schnuckelhase
    geschrieben 1218132757000

Sonntags gab es früher bei uns einen Braten.

Die Klösse dazu wurden noch von Hand gemacht. Ein stundenlanger Aufwand, der sich aber des Geschmacks wegen lohnte... ich weiss nicht genau wie es funktioniert hat, aber es wurden Kartoffeln ausgepresst, die Stärke und der Saft liefen in eine grosse Schüssel...der Teig blieb übrig, wurde gewässert und und und....haben aber immer superlecker geschmeckt!

Dasselbe gilt in etwa auch für Kartoffelpuffer/Reibekuchen, nur dass die Kartoffeln - wie der Name schon sagt - gerieben wurden.

Heute ist das alles viel einfacher durch Tiefkühlkost und Instant-Tüten.

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Lind-24
    geschrieben 1218132863000

Da fällt mir noch was ein

Ein 2000 Jahre alter Flaschengeist und ein Astronaut der NASA - das kann doch nicht zusammenpassen! Und ob: Wenn der Flaschengeist eine hübsche Blondine namens Jeannie ist, die sich in ihren "Meister" Captain Tony Nelson verliebt und ihm jeden Wunsch von den Augen abliest. Mit ihrem bezaubernden Blinzeln verdreht die charmante Jeannie alias Barbara Eden nicht nur Tony Nelson und seinem Freund und NASA-Kollegen Roger Healey den Kopf, sondern auch den Zuschauern ...

"Bezaubernde Jeannie"

• lemongras
    geschrieben 1218133439000

@frischeluft

ja das wars, man hatte ich damals :laughing: noch Träume

@Berliner

ja, Bezaubernde Jeannie habe ich mir auch immer angesehen, das war soo schön

• Lind-24
    geschrieben 1218133719000

Ja Christa und jeder hätte so eine "Zauberfee" bestimmt auch gerne zu Hause ;)

LG Bine

• Reiselady
    geschrieben 1218137411000

@mamaskito sagte:

Gemüse und Obst Einkochen wurde uns auch beigebracht, auch wie man richtig "sauber" putzt - die Ecken mitnimmt usw. -wie man sparsam mit Lebensmitteln umzugehen hat. Und erst recht wie sich ein "anständiges Mädchen" zu benehmen hat (war in einem privaten Mädchengymnasium, das von Nonnen geleitet wurde).

Wenn man das heute jemanden erzählt, die lachen sich kaputt. Und trotzdem war es eine schöne Zeit.

Wenn ich die Nachrichten schaue oder in der Zeitung lese, dass wieder mal kleine Kinder aus völlig verdreckten Wohnungen gerettet wurden, kommt mir oft der Gedanke: So verkehrt war das nicht, was und damals beigebracht wurde. Ich kenne junge Frauen (Mütter), die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Mittagessen zu kochen, weil sie es nie gelernt haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!