• salvamor41
    geschrieben 1119955896000

Im Hinblick auf die von Schröder gewollte Neuwahl des Bundestages im Herbst:

Desiderio desideravi!

(Mit großer Sehnsucht habe ich danach verlangt!)

Lukas 22/15, Jesus vor dem Ostermahl

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1119956803000

Pecunia non olet!

Geld stinkt nicht!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Erika1
    geschrieben 1120025636000

Kann ja sein, daß ich hier etwas falsch verstanden habe, aber:

was ich hier lese, sind zum Großteil keine Phrasen, sondern Zitate kluger Menschen, sehr alte Sprichwörter - bis hin zu chinesischen Weisheiten.

Unter Phrasen verstehe ich eher z.B. den Schlußsatz einer beliebten Fernsehmoderatorin "Alles wird gut".

Hohles, leeres Gerede: Runter kommen sie immer (Flugzeug); Noch nie ist eines drin geblieben (Baby im Mutterleib), auch das von mir so geliebte "Mahlzeit!  zähle ich dazu.

Die Beiträge von Euch sind phrasenmäßig zu gehaltvoll - Ihr seid einfach zu gebildet!

• salvamor41
    geschrieben 1120039862000

Hallo Erika,

Du hast "de jure" Recht, aber "de facto" gibt es m.E. nicht so viele Phrasen, daß man den Thread damit so richtig füllen könnte, deshalb wurde er stillschweigend erweitert auf "Phrasen und Sprüche", sozusagen "scharf an der Legalität vorbei".

;)

Gruß salvamor 

• Kugelwurm
    geschrieben 1120042058000

Nu lasst mal die Kirche im Dorf.

Es gibt sehr wohl ne MengePhrasen...aber es wird ja nicht alles so heiß gegessen wie gekocht.

Da sollten wir doch jetzt alle mal den Mantel des Schweigens drüberlegen und alle Fünfe gerade sein lassen und vor allem liegt in der Ruhe die Kraft, sonst verlieren wir den roten Faden.

Naja wenn das mein Opa hier liest, würde er sich im Grabe umdrehen. Und nun ist gut, denn wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik.

:laughing:    :laughing:

Ich komm zum Glück aus dem Landkreis Osnabrück!
  • salvamor41
    geschrieben 1120043953000

@ waterrats03

:crazy:Eigentlich hast Du Recht, denn alleine mit den Phrasen unserer Politiker könnte man Seiten füllen.... "Lassen sie mich ausreden, ich habe Sie ja auch ausreden lassen", ist so eine. 

Eigentlich besteht Politik bei uns nur noch aus Phrasen, hat man manchmal den Eindruck!

• Kugelwurm
    geschrieben 1120045144000

@Salvamor...

In der Tat... in der heutigen politik gehören Phrasen mittlerweile zum guten Ton  :laughing:

Es ist aber auch in bzw. gerade in der Politik nicht alles Gold was glänzt...

Ich bin ja mal gespannt, wie sehr sich dieses Thread noch füllt, macht echt Spaß. Wir haben hier im Büro auch eins und müssen für jede Phrase 10Cent bezahlen... Wir haben im letzten halben Jahr über 200€ zusammen gedroschen... davon gibts es dann am 6.8 ne Phrasenschwein-Schlachtung(Party)

Wir sind hier alle so ziemlich fussballbegeistert und so sind wir dann darauf gekommen so ein ******* zu züchten :laughing:

Und so kam es dann irgendwie ins Forum...aber warum erzähl ich dir das eigentlich? Das war glaube ich gar nicht so das Thema oder?  :benetton:

Aber alles hat ein ende...

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...

Nett war auch immer der Spruch meines Vaters:  "Ich kann nicht" wohnt in der " Ich will nicht Strasse"

:sunglasses:

Ich komm zum Glück aus dem Landkreis Osnabrück!
  • salvamor41
    geschrieben 1120049569000

Was sind eigentlich Phrasen? Der Duden sagt: nichtssagende Äußerungen, leere Worthülsen. Schon die Begrüßungsformel "Meier", "Angenehm, Schulze", "Angenehm" ist irgendwie eine Phrase, ebenso "Guten Tag, wie geht's?", "Gut, und Ihnen", "Gut".

Es fällt auch auf, daß Phrasen oft die Satzbestandteile "Eigentlich, irgendwie, vielleicht, unter Umständen, wahrscheinlich, gewissermaßen, offensichtlich, grundsätzlich, im Großen und Ganzen, nicht wirklich, an und für sich..." beinhalten. Vor allem "Irgendwie" ist ein richtiges Modewort geworden.

Ich möchte meinen Beitrag irgendwie mit einem Appell beenden: Wenn irgendwelche nicht näher zu erläuternde Umstände es erlauben, könnten wir gewiß versuchen, etliche Aspekte immerhin den gewünschten Gegebenheiten anzupassen. Wissen Sie, wenn die Angelegenheit irgendwie mit gesundem Menschenverstand angegangen wird und alle am gleichen Strick ziehen, so ist dies gewiß irgendwie der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich würde meinen wollen, es geht vorab darum, gemeinsam das nämliche Ziel anzustreben, getragen vom Willen, anstatt zu diskutieren, Hand anzulegen, denn wer irgendwie der Zukunft ins Auge blickt, stellt fest: Am Ende des Tunnels wird es immer irgendwie wieder hell.

Zitat Ende.

• Erika1
    geschrieben 1120063435000

Ähem, salvamor, im Großen und Ganzen finde ich Deinen Beitrag ähem glänzend eh, eh... er bildet irgendwie ähem die Grundlage jeder eh, eh politischen eh Diskussion. Und ähem, genau dies muß ich eh, eh eindeutig an dieser ähem Stelle zum ..eh Ausdruck eh bringen - in aller eh, eh Deutlichkeit!

• Blues
    geschrieben 1120064819000

Der langer Rede kurzer Sinn..... diese Problematik bleibt aufzugleisen und wir müssen uns ganz klare Prämissen setzen!

Und so erhebe ich das Wohle zum Glase, äh, das Glase zum Wohle...!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!