[quote=freddoh
[size=14px; color: #ff0000]Es war wieder ein herrlicher Tag, jedoch eiskalt [/size]
][/quote]
Häää, bei uns war es diesmal umgekehrt.
Nach Tagen kaum über 5 Grad, hatten wir heute 13 Grad, was mich bewogen hat, den Drahtesel wieder in Schwung zu setzen und eine längere Fahrt zu machen.
Dabei habe ich ein Erlebnis gehabt, das mich zum Nachdenken gebracht hat.
In der ca 10 Km entfernten Nachbarstadt fahre ich meist durch eine Wohnsiedlung, in der drei riesige Wohnhäuser stehen, ca 15 Stockwerke hoch mit ca 60 Wohnungen. Nicht gerade der "betuchte" Wohnbezirk.
Etwa 300 Meter von dieser Siedlung stehen Abfallcontainer. Deutsch, genau getrennt für Grünglas, Braunglas, Weißglas. Dort sah ich einen alten, dünnen eher hungrig aussehenden Mann, der mit einer primitiven selbstgebastelten Eisenstange mit einem kleinen Haken vorne daran in den Containern nach Pfandflaschen "angelte".
Er holte sage und schreibe aus dem Braunglasbehälter mehr als zehn Pfandbierflaschen heraus.
Pro Flasche zwar nur 8 Cent Pfand, aber immerhin.
Als ich ihn ansprach wurde er zunächst sehr verlegen. Habe dann aber herausbekommen, daß er 78 Jahre alt ist, mit 45 Jahren seine Frau und sein damals 8 jähriges Kind durch einen besoffenen 22 -Jährigen auf dem Gehsteig überfahren verloren hat. Durch seine damals bedingte Psychose hat er auch noch seinen Arbeitsplatz verloren. Von Da an hat er nur noch in Armut und sozialer Abgeschiedenheit gelebt. Er ist nie mehr auf die Beine gekommen. Auf die Frage warum er Flaschen aus Abfallcontainern sammelt sagte er mir nur mit Tränen in den Augen:
"Damit ich mir hin und wieder mal etwas Wurst oder Käse auf mein Brot leisten kann."
Das hat mich doch zu tiefst ergriffen.
Hier im "Wundertland" Deutschland schmeißen Leute Pfandflaschen in den Müll, dort angeln arme Rentner diesen Wohlstandsmüll heraus um ein bisschen "besser" leben zu können.
Manchmal schäme ich mich, als Deutscher in Deutschland zu leben.