...billa... hurks und murks... mehr fällt mir derzeit nicht ein
Der EX "Bernd-Thread"
-
geschrieben 1346413726000"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
-
geschrieben 1346413834000
@Garffi, wer oder was bitte ist hurks und murks
Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen. -
geschrieben 1346414306000
Die schwedische Textilfirma die in Bangladesch gandenlos ihre Mitarbeiter/Innen ausbeuten.
H & M - Bangladesch Ausbeute - Schläge, Folter, Sexuelle Nötigung - DOKUMENTATION
"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein" -
geschrieben 1346415272000
@Garffi, das ist ja schrecklich das Video , von diesen Zuständen wusste ich nichts. Ich habe so ziemlich jedes Kleidungsstück zbsp. Hosen, Röcke, Blüschen, Jacken, Bikini, usw.... von H&M. Jetzt werde ich mir in Zuckunft aber überlegen mein Geld dort zu lassen.
Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen. -
geschrieben 1346417105000
Du brauchst Dich nicht zu erschrecken in gleicher Firma wo für hum produziert wird wird auch für lakotz o.ä ...nicht selten bei gleichem Material!!
Fast alle Textilhersteller beuten in Asien aus...die geben sich nichts egal ob adidas oder kik!!
"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein" -
geschrieben 1346422066000
mit einem fast aufgegessenen "Wildschwein am Spiess" meldet sich der Erwin zurück und wirft mal ein kurzes "Hallöchen" in die Runde...!
Was die Produktionsstätten der bekannten, grossen Textilunternehmen bzw. Discounter betrifft, so hast Du natürlich recht - man findet sie alle irgendwo in Asien, in letzter zeit meistens Südostasien insbesondere Vietnam.
Zum Glück haben sich ein paar Mittelständler diesem Ternost-Boom nicht angeschlossen, bleiben da mehr "um die Ecke" - z.B. Tunesien, Tschechien, Polen oder gerne auch im Baltikum.
Haken daran ist nur, dass auf Dauer diese Produktionsstandorte (lohn-)kostenmässig nicht mehr mit dem zufrieden sein werden, was sie bisher für ihre Lohnfertigung erhalten.
Andererseits sind z.B. (z.Z.) in Tunesien deutsche Unternehmen äusserts willkommen und unter der Bevölkerung arbeitsstellenmässig heiß begehrt - weil dort im Verhältnis landesmässig die besten Löhne gezahlt, vorallem pünktlich und regelmässig gezahlt werden.....zufällig weiss ich, wovon ich rede !
Beispielsweise haben sich zur Zeit des Umbruchs alle dort arbeitenden tunesische Frauen vor die Werktore deutscher Unternehmen gestellt und somit Plünderungen vermieden.
Auch sowas gibt es !!
Ich hüte mich aber, Adidas, C&A, Jack Wolfskin und Co. hier einen Vorwurf zu machen!
Wie denn sonst sollen sie denn unsere hiesige "Geiz ist Geil"-Methode noch bedienen ?
Man stürzt sich auf ein T-Shirt, was nicht mehr als 5 Euro kosten darf usw., usw. - wir machen`s doch selber alle mit - oder ?!
Letzlich müssen wir es mitmachen, wenn wir in unsere Brieftaschen schauen !
Und trotzdem - ich wünschte mir schon ein bissel mehr Blick auf Qualität statt immer nur billig, billg !
Aber ich werde hier nicht weiter drüber diskutieren - reicht, wenn ich meine "Arbeit" damit verbringen muss ! :klappe:
-
-
geschrieben 1346423612000
Hallo, interessantes Thema.
Dazu kann ich dies erzählen: Der Mann einer Kollegin arbeitete in einer Textilfabrik. Dort kam man auf die Idee, die Produktion aus Kostengründen ins Ausland zu verlagern. In diesem Fall nach China. Das lief zu Anfang ganz gut, aaaaaaber dann kamen massive Beschwerden der Kunden. Die Qualität hatte arg nachgelassen und so blieben die Bestellungen aus. Als man wieder auf heimische Produktion umstellen wollte, war es zu spät. Die meisten Kunden hatten sich andere Lieferanten gesucht. Inzwischen ist diese Firma pleite. So kann es also auch gehen.
@Erwin, bist du sicher, dass sich auf dem Spiess ein Wildschwein befindet? Ich finde, es sieht eher aus wie ein Hund.
-
geschrieben 1346435711000
Hallöchen , bin wieder zurück. Bei uns heute Regenwetter und ziemlich düster ist es. Bin grad am überlegen was ich meinen beiden lieben heute zum Abendessen servieren soll Absolut keinen Plan heute ...
Und noch dazu kommt das ich schon wieder verkühlt bin ich muß ununterbrochen Niesen. Wahrscheindlich habe ich die Sommergrippe nicht ausgeheilt ....
Ich wünsche euch einen schönen Abend!!! :sm5:
geschrieben 1346446926000
Dani,
wenn es Dir nicht gut geht, dann lass doch mal Deine Männer überlegen, was sie essen wollen und dann sollen sie es zubereiten. Oder ganz einfach: Brot mit Wurst oder Käseaufschnitt, Tomaten, Radischen und Gurken dazu..., fertig.
Kuriere Du Dich mal aus!