• Marlena
    geschrieben 1304699359000

:klappe: :laughing:

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • sole-luna
    geschrieben 1304703121000

Da hier so viele "Griller" zugange sind ... ;)

Welche Art von Grill benutzt Ihr denn? Bei Holzkohle soll es ja gesundheitliche Bedenken geben und Gas ist mir nicht ganz geheuer. Nun liebäugle ich mit einem Elektrogrill. Bei L..l gibt es gerade ein Angebot für einen Tischgrill/Standgrill bei ca. EUR 40,00,. Funktioniert sowas oder ist das nur Spielzeug?

Männe meint, ich soll die Pfanne nehmen :cry1:   .

LG Brigitte

• freddoho
    geschrieben 1304703606000

Hallo Brigitte,

wir, d.h. mein Mann :p , grillen schon seit Jahren mit Holz auf unsrem Kugelgrill, riecht gut und schmeckt lecker :sm3:

Also, Gas- und Elektrogrills sind absolut nicht unser Ding, das hat ja gar keinen "Grill-Charme" mehr :?   ;)

Den elektrischen Tischgrill benutzen wir eigentlich nur im Winter oder wenn ganz schlechtes Wetter ist :crazy:

Viel Spass

und LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Holzmichel
    geschrieben 1304707091000

@sole & luna sagte:

Bei Holzkohle soll es ja gesundheitliche Bedenken geben und Gas ist mir nicht ganz geheuer. Nun liebäugle ich mit einem Elektrogrill.

Hm, als Thüringer kann ich Dir da keinen Rat geben. :(

Denn alles Andere, als unsere leckeren Rostbrätel oder Rostbratwürste über perfekt geköhlertem Buchenholz zu grillen, gilt unter uns Thüringern als mittleres bis schweres Vergehen.....! :sm1: :p ;)

Etwa so ähnlich, wenn man unsere gegrillten Thüringer Rostbartwürste anstelle mit Senf, mit Ketchup oder Mayo bestreicht - ein no go! :gun:

Aber da ja Geschmäcker letzlich verschieden sind und ich auch andere Meinungen = Geschmack respektiere, kann´s jeder so machen, wie er will. :jucken:

Fazit: Gegrillt wird bei mir nur mit reiner Buchenholzkohle, die möglichst ohne irgendwelche chemischen Zusätze (Grillkohleanzünder) zum Glühen gebracht wird.

:beers:  

Und diese Holzkohle werkelt bei uns in einem sehr stabilen Kamin-Trichtergrill komplett aus Edelstahl mit sehr sicherem Stand und regulierbarer Luftzufuhr. Unser Exemplar haben wir nun schon bestimmt 14 Jahre, er ist unverwüstlich. Er wurde hergestellt von einer Metallwarenfirma aus Georgenthal im Thüringer Wald.

Einziger Haken - für so ein "Arbeitsgerät" reichen natürlich keine 40 Euro !!

allen heute einen schönen Grillabend :prost: :wave:

Erwin

P.S. betr. Deiner gesundheitlichen Bedenken :

- die Holzkohle sollte auf jeden Fall richtig "durchgebrannt" sein,

- das Grillglut kann man auch auf einer Grillschale auf dem Rost garen bzw. unbedingt einen grösseren Abstand von Auflagerost zur Flamme/Kohle herstellen,

- am Besten vermeiden, dass während des Grillens verbrannte (weiße) Asche auf das Grillglut fliegt, zumindest nicht in Massen (heisst also, Luftzufuhr vermindern und möglichst mit seitlichem Windschutzblech arbeiten! Oder noch besser das Fleisch etwas neben der Hauptglut grillen, da ist die Gefahr des Verbrennens geringer!

Und wenn dann doch abgelöscht werden muss (natürlich mit Bier !!), dann bitte nicht vollen Strahl auf das Grillgut und die Holzkohle, sondern sachte, sehr sachte. da dampft es dann auch nicht so stark und es fliegt keine Asche !!

und ansonsten das Ganze alles nicht so verbissen sehen - ich lebe immer noch ! ;)      

• freddoho
    geschrieben 1304708284000

So sehe ich das auch, Erwin :kuesse:   :sm3:

Unser Kugelgrill hat CHF 39,90 gekostet und funktioniert ausgezeichnet :-)

Hat zwar keine Luftzufuhr oder was auch immer :p

Das Holz wird wie bei einem Kaminfeuer angezündet, geht wunderbar ;)   :laughing:   :beers:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • freddoho
    geschrieben 1304713300000

@ Woody

Ich war gerade im "Sternzeichen-Thread" :shock1:   und bin genau wie Du Schütze :sm3:

Am wievielten hast Du denn Geburtstag :question:    :birthday1:

• sole-luna
    geschrieben 1304714497000

@Erwin

Danke für die "Experten"-Tipps :kuesse:   !

Wahrscheinlich wollte Männe mir deswegen die Pfanne einreden, weil er selbst weiß,  wie aufwendig "richtiges" Grillen ist ... Haben wir auch noch nie zusammen gemacht, waren immer nur bei anderen mit dabei - und die hatten einen Gasgrill. 

B.

• freddoho
    geschrieben 1304716613000

Also ich weiss nicht, welches Grillen "richtig" oder nicht ist :shock1:   Und aufwendig ist's auf keinen Fall ;)   Nuja, jeder kann ja grillen wie er will - wird wohl nicht jedermann (frau) das so "perfekt" wie Erwin machen :p

Jedenfalls, wenn an unsren freien Tagen schönes Wetter ist und warm genug, wird gegrillt. Das geht ruckzuck : man macht Feuer, egal ob mit (Buchen-)Holzkohle oder Holz, trinkt dann gemütlich einen Aperitif, unterhält sich oder liest, bis genug Glut da ist. Und dann hopp drauf das Fleisch, Gemüse, oder was auch immer. Das ist doch wirklich keine Hexerei. Dazu gibt's ein paar Salate und natürlich einen guten Rotwein :beers:

Der Rost vom Grill wird direkt unten im Quellwasser-Brunnen gereinigt und schon hat sich's. :sm3:

Wollte damit nur sagen, Brigitte, lass Dir nicht die Lust am Grillen verderben, es ist nämlich sehr angenehm und man sollte daran Spass haben, so wie wir ;)

• Reiselady
    geschrieben 1304720958000

Am zünftigsten ist es mit einem Holzkohlengrill. Gar keine Frage! Wir haben uns aber dennoch einen Gasgrill angeschafft und ich muss sagen - er leistet uns gute Dienste. Man hat sofort die perfekte Hitze, kann die Kochplatte nutzen und hat vor allem keinen Qualm, über den sich möglicherweise die Nachbarn aufregen könnten.

Es gab bei uns vor einigen Jahren ein Schneechaos. Tagelanger Stromausfall! Da hat uns der Gasgrill sehr geholfen. Wir hatten es warm im Wohnzimmer und konnten die Kochplatte nutzen.

• Reiselady
    geschrieben 1304724063000

Beklagt hat sich bei uns auch noch niemand. In unserer Nachbarschaft wird auch meist mit Holzkohle gegrillt. Aber wenn es mal schnell gehen soll und ohne Qualm ist ein Gasgrill nicht schlecht. Wie schon gesagt, dass Ambiente fehlt ein wenig, aber schmecken tut es ebenso gut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!