• yuccapalme
    geschrieben 1219255805000

Ich arbeite ja seit 16 Jahren mit Kindern/Jugendlichen und da ist ganz deutlich eine Tendenz bemerkbar, die alles andere als gut ist. Respekt- und Distanzlosigkeit, Ignoranz nicht nur den Erwachsenen gegenüber..., und Toleranz, Rücksichtnahme sind für viele Fremdworte.

---

Was hältst Du davon, wenn es in den Kinderzimmern (schon bei 10 jährigen) Computer, Fernseher, Videospiele usw. gibt?

• Reisemarie
    geschrieben 1219256110000

Warum hatten wir denn -und was für- Respekt vor Eltern und Lehrern? Ich weiß nicht, wie es dir da ergangen ist, wir haben ständig Schläge bekommen, für Dinge, die wir getan hatten oder auch nicht. Da kam der Respekt alleine schon vor lauter Angst zustande.

Dankbarer ja, das waren wir - so Vieles war wirklich nicht selbstverständlich.

Worüber ich mich immer wieder freue ist, daß man sich mit den Kindern heute unterhalten kann. Sie werden nicht so weltfremd gehalten wie zu unserer Kinderzeit - wir wurden oft vor die Türe geschickt, wenn sich die Erwachsenen unterhalten haben und wehe, wir haben gehorcht.

Allerdings wenn ich sehe, wie unsere Tochter und ihr Mann ihren 3jährigen erziehen - dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, Verbote nur mit wortreichen Erklärungen (fast Entschuldigungen), ob das so richtig ist?

Nein, auch ich möchte heute kein Kind mehr sein.

Bist du denn der Meinung, für ein Kleinkind reichen Erklärungen oder darf es auch mal ein Klaps auf die Finger sein (wenn mal wieder die Grenzen ausgetestet werden)?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1219256334000

Hallo Bärbel, das kommt vielleicht auf das Kind an. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob und wie ein 10-jähriges Kind damit umgehen kann, sinnvoll oder sinnlos?

Meine Frage: Siehe oben

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • mamaskito
    geschrieben 1219256396000

@Yuccapalme

Computer, Fernseher, Videospiele gehören meiner Meinung nach nicht in Kinderzimmer 10-jähriger. Vielleicht ist es aber ein bequehmer Weg für manche Eltern, sich die Kinder "vom Hals" zu halten, damit sie ihre Ruhe haben. Genauso finde ich es unmöglich, daß bereits geade eingeschulte Kinder mit Handy's herumlaufen (hab ich in der Nachbarschaft).

Gerade Computer + Videospiele und manche Fernsehsendungen werden doch durch Kinder nachgeahmt - vor allem die selbstverherrlichenden - und Fernseher - wie haben Eltern nachts Kontrolle darüber, ob die Kinder heimlich Sendungen sehen, für die sie noch viel zu jung sind ?

Aber das ist ein Thema, da könnte man endlos drüber diskutieren.

--

Wie versuchst Du bei Deiner Arbeit den Kindern/Jugendlichen Respekt und Rücksichtsnahme gegenüber anderen zu vermitteln ?

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • yuccapalme
    geschrieben 1219257116000

Das ist schwierig, weil im Nachtdienst wenig Zeit dafür ist, aber ich frage sie dann, wie würdest du dich fühlen, wenn du geärgert wirst oder du deine Ruhe haben willst oder was auch immer. Manche antworten, ist mir egal..., naja, was soll man dazu sagen. Aber manche überlegen und sagen, dieses oder jenes würde mir nicht gefallen..., manchmal können wir etwas erreichen, manchmal ist es hoffnungslos.

---

Anderes Thema:

Ziehst Du bei der Hausarbeit, z. B. Fensterputzen, Gummihandschuhe an?

• mamaskito
    geschrieben 1219257289000

Nein, damit kann ich nicht arbeiten. Ich trage nur bei Gartenarbeiten Gartenhandschuhe.

--

Geht Dir die Hausarbeit gut von der Hand ?

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Reisemarie
    geschrieben 1219257896000

Na ja, es kommt drauf an. Ich bin froh, daß wir auch im Ruhestand unsere Hilfe behalten haben, es wäre mir sonst zu viel. Wäsche, Kochen, einkaufen usw. das reicht mir und geht mir gut von der Hand.

Hast du ein Maskottchen?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1219258758000

Nein so etwas besitze ich ich.

-------------

Brauchst du so einen Glückbringer um dich sicherer zu fühlen ?

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • mamaskito
    geschrieben 1219262177000

Ja ich habe sogar mehrere Glücksbringer, die ich immer bei mir habe.

--

Bist Du abergläubig ?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1219266871000

Nein bin ich nicht.

------------

Bist du ein Frühaufsteher/in ?

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!