@chris-sdh sagte:
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber es hat ja keiner wirklich auf die Frage geantwortet wie das Wetter um Mitte April meist so aussieht?
Würde mich nämlich auch interessieren, vor allem da wir nur eine Woche da sind und ich hoffe das es nicht nur 7 Tage Regen sind...
Hallo chris-shh,
wie schon einige Vorposter mehr oder weniger sachlich angemerkt haben, ist eine Vorhersage bei dieser Zeitspanne unmöglich, aber wir befinden uns ja bekanntermaßen im Tropenklima.
So, nun muss eine Sache geklärt werden. Im Frühling auf der Nordhalbkugel steht die Sonne genau über dem Äquator im Zenit, die innertropische Konvergenzzone (eine windschwache Zone mit häufigen Schauern/Gewittern) liegt im Äquatorraum. Mit dem Nordsommer verschiebt sich die ITC ein Stück nordwärts, sprich mit jedem Tag in Richtung längsten Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel rutscht diese Zone weiter nördlich, meist aber kaum über den 5-10° nördliche Breite hinaus.
Zurück zu deiner Frage: Mitte April liegt diese (schauer-)anfällige Zone "normalerweise" noch einen Stück südlich der Dom.Rep., da man aber nie genau sagen kann, wie sich diese Zone exakt verlagert und da ständig auch sogenannte "tropische Depressionen" auftreten können, ist eine Vorhersage nicht möglich. Aber orientiere dich mal zu dieser Jahreszeit an dem typischen Schema eines Tropentags: Sonniger Start, Quellwolken am Nachmittag und ggf. Schauer/Gewitter am Abend/Nacht. Damit es zur konvektiven Auslöse kommt, müssen ein paar Faktoren passen (genug Feuchte, s.g. "Hebung", Kondensationskerne in der Luft, z.b. Dreck, genug Sonneneinstrahlung und möglichst noch eine labil geschichtete Atmosphäre). Da es in der Dom.Rep. meistens feucht-warm ist, sind diese Voraussetzungen häufig gegeben. Also richte dich sowohl auf Sonnenschein als auch auf ein paar Schauer ein, die auch mal heftiger ausfallen können. Aber wenn du genauers wissen willst, dann poste hier nochmal 3 Tage vor deinem Urlaub.
lg
Marc