Ich spreche auch nicht wirklich Karlsruher Dialekt, ich war 4 Jahre im Internat am Bodensee (zwar Badisch aber anders) und 4 Jahre lebte ich in Nürnberg, da bemüht man sich schon, dass man verstanden wird, von da her ist mein Dialekt nicht so ausgeprägt. Mir ist es schon richtig schwer gefallen die Karlsruher Wörter zu schreiben
Dialekte
-
geschrieben 1202229413000
-
geschrieben 1202230586000
Puuuuh, Ronja, jetzt bin ich aber froh. Ich dachte, nur ich breche mir die Finger beim schreiben :rofl: :rofl:
Obwohl, die Wörter selbst gehn eigentlich noch, aber Sätze daraus bilden :crazy:
Du weißt schon, wie man die Karlsruher in der Pfalz nennt, oder
( also ich natürlich nicht :rolleyes: )
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1202231309000
Nee, wie???
-
geschrieben 1202233470000
So, jetzt hab ich erstmal gegoogelt und bin auch fündig geworden. Damit ich das auch richtig schreibe :rofl:
Die Karlruher/ Badenser nennt man bei uns Gälfießler.
Also bei Wiki steht unter anderem folgendes dazu:
Gelbfüßler ist ein Neckname, mit dem früher Schwaben und heutzutage Badener bezeichnet werden. Je nach Dialekt sind hierbei die Bezeichnungen Gälfießler, Gälfiaßler, Gelbfiaßler, Geelfiaßler, Gealfüaßler usw. üblich.
(... )Gelbfüßler als Bezeichnung für Badener [Bearbeiten]
Ab etwa 1900 kam es zu einer Übertragung des Begriffs auf die Einwohner Badens. Möglicherweise ist dies auf den badischen Wappengreif zurückzuführen, welcher früher mit gelben Klauen versehen wurde. Ursächlich könnten ebenfalls die vom Badischen Regiment im 18. Jahrhundert getragenen gelben Gamaschen sein.
...hast du das echt nicht gewusst ? Ich dachte, das sei in BA-WÜ bekannt
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1202239014000
Ach das, klar das wusste ich schon. Das ist Ok.
-
geschrieben 1202241037000
Für Ute direkt aus Wiesbaden
Aber nur weil heute Fasching ist. Sonst sind so Witze nicht mein Ding
En naggische Wissbadener steischt am Meenzer
Hauptbahnhof in e Taxi. De
Taxifahrer fraacht: "Wo solls dann
higehe?" Sacht de Wissbadener:
"Isch muss
nach Finnde, da issn
Fassenachtsumzuuch!"
De Taxifahrer guggt'n ah un meint:
"du Simbel bist doch naggisch... Als
was
gehste dann?" Da macht de Wissbadener
des Maul uff un hat e Kersch zwische
de Zähn und
meint: "Siehste die Kersch hier? Des is
mei Kostüm. Ich geh dies Jahr als
Mon Cheri... un nu fahr endlisch!" De
Taxifahrer fährt dann also los.
Plötzlisch muss er e Vollbremsung
mache. Den Wissbadener hauts im Audo hin un
her un ZACK... hat er sei Kersch
veschluggt. "Bist du narrisch?"...
ranzt er de Taxifahrer an... "Ich hab
die
Kersch
verschluckt un jetz hab ich kaa Kostüm
mehr... Was soll ich dann jetz Nur
mache?" De Taxifahrer steischt aus un
geht in e Geschäft uff de anner
Straaßeseit. Es dauert un dauert bis er
widder rauskommt. Er steischt ins
Audo un schmeisst dem Wissbadener e Glas
Erdbeerschellee hinne auf
de Rücksitz.
"Erdbeerschellee? Was soll ich dann
dademit? Ich brauch e Kersch!"
"Habbe se
net gehabt !" brummt de Taxifahrer
"un was soll ich jetz mit
Erdbeerschellee?"
"Des schmierst de dir jetz in de *****
un gehst als Krebbel...!"
Kellenhusen -
geschrieben 1202249484000
Köstlich, Monika, köstlich!
Trotz Deinem schönen Dialekt, denke ich, alles bestens verstanden zu haben!
Genial!!!
:rofl: :rofl:
Have a nice day! -
geschrieben 1202299096000
@ Nadkim,
wie peinlich , aber was isch Krebbel?
Muss ich mich dafür schämen, dass ich des net weiss?????????
Bitte um Aufklährung!!!
LG
1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten -
geschrieben 1202299578000
Krebbel = Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen.
Monika
23.11-27.11 Dublin -
geschrieben 1202301117000
Hallole,
ich als waschechter net "neigschmeggter" Gelbfüßler bring euch mal ne kurze Erklärung zum Thema Gelbfüßler:
"Der Name Gelbfüßler ist schon relativ alt und wird ursprünglich auf Schwaben bezogen. Von Orten im schwäbischen Grenzbereich, wandert er im Laufe der Zeit nach Baden, wobei seine Vitalität immer wieder durch verschiedene Herkunftserklärungen gestützt und neu belebt wird. Als Erklärungen, die in verschiedenen zeitlichen Schüben dem Namen beigegeben werden, sind zu nennen: Gelbe Füße durch armutsbedingtes Barfußlaufen und Waten im Kot; gelbe Füße vom Eiereintreten für eine herrschaftliche Abgabe; gelbe Füße wegen gelber Fuß-, Beinbekleidung (hirschlederne Hosen) und zuletzt Gelbfüßler wegen des Vorherrschens von Gelb in den badischen Landesfarben.
In einem Mundartgedicht aus dem Nördlinger Ries aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (abgedruckt in Johannes Firmenich, Germaniens Völkerstimmen, Bd. 2, [1852], S. 412) heißt es, dass man das Ries schon zu Schwaben zähle, doch dass die Rieser keine gelben Füße hätten (Mi rechens älls schoa zua Schwohba / Doch d' Riaserr honnt koi gälbe Füaß). In der Anmerkung zu diesem Gedicht wird zur Erklärung Folgendes gesagt: "Unter den sogenannten Schwabenstreichen wird auch folgender erzählt: Eine schwäbische Stadt einst im Begriffe, eine große Anzahl Eier zum kaiserlichen Hofe zu senden, berieth hin und her darüber, wie die Menge der Eier unterzubringen und fortzuschaffen sei. Endlich kam man darin überein, die Eier auf dem Wagen einzutreten. Es geschah und natürlich gab es bei dieser Arbeit gelbe Füße. Daher der Spottname Gelbfüßler".
Auch das Badische Wörterbuch (Lahr 1925 ff.), dessen Wortartikel Gelbfüßler im Band 2, S. 349 im Jahr 1957 publiziert wurde, kennt den Necknamen für Orte, die in der Nähe der schwäbischen Landesgrenze liegen. Genannt werden: Bauschlott, Pforzheim, Unterbalbach, Hartheim (bei Meßkirch) und Immenstaad."
Das hab ich gefunden auf Germanistik-Seiten der Uni Freiburg bei Dr. Rudolf Post
Grüßle Ralf
Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge