Finde ich klasse!!!!!!!!!!!!!!! :rofl:
Dialekte
-
geschrieben 1204323122000Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
-
geschrieben 1205860287000
Berlin (AFP) - Bayerisch ist die beliebteste deutsche Mundart: Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen lauschen ihr besonders gerne, wie eine Meinungsstudie des Allensbacher Instituts für Demoskopie ermittelte. Unbeliebt ist dagegen das Sächsische, das mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) nicht gerne hört. Weniger Menschen als früher sprechen laut der Umfrage hauptsächlich Dialekt. Besonders in Ostdeutschland ist die Mundart auf dem Rückzug.
Auf Platz Zwei der Beliebtheitsskala kam das norddeutsche Platt (29 Prozent), gefolgt von berlinerisch (22 Prozent) und schwäbisch (20 Prozent). Ob die Menschen die in ihrer Region übliche Mundart mögen, variiert von Ort zu Ort. 77 Prozent der Bayern hören gerne bayerisch, aber nur die Hälfte (46 Prozent) der Hauptstadt-Bewohner finden die Berliner Schnauze gut.
Zwar sagen drei Viertel der Deutschen (73 Prozent), dass sie die Mundart in ihrer Region zumindest ein wenig beherrschen. Aber nur noch ein Viertel (26 Prozent) sprechen "eigentlich immer" im Dialekt. Besonders in Ostdeutschland ist die Mundart auf dem Rückzug. Dort wird sie ständig noch von 33 Prozent genutzt. 1996 waren es noch 36 Prozent, 1991 noch 41 Prozent gewesen. Am lebendigsten ist die Mundart in Ostdeutschland in Thüringen und Sachsen. In Bayern spricht fast die Hälfte (45 Prozent) "eigentlich immer" Dialekt.
Hoch lebe unser schönes Bayernland!
-
geschrieben 1205861288000
@Mujer sagte:
Berlin (AFP) - Bayerisch ist die beliebteste deutsche Mundart: Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen lauschen ihr besonders gerne, .....
Auf Platz Zwei der Beliebtheitsskala kam das norddeutsche Platt (29 Prozent)
Hallo mujer,
hiermit biete ich Dir Koalitionsverhandlungen an, Deine 35% + meine 29% macht eine satte Mehrheit von 64 %.
Du darfst auch die "Angie" sein
"mir san mir"
LG Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1205862222000
iiiiiiiiiich die Angie??? Das ist ja wirklich frech. Ich glaub, ich werd Dich jetzt endgültig aus meiner Freundesliste entfernen. :shock: :rofl:
Außer, dass wir beide Frauen sind, haben wir absolut nichts gemeinsam. GARNICHTS!
Da bleib ich lieber ich und hab meine 35% :rofl: :rofl:
Mal `ne Frage ... wer wärst Du denn?
-
geschrieben 1205866999000"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
-
geschrieben 1205957734000
Hallo Schnuckelhase,
um wieder auf Deinen Thread zurück zu kommen, hier ein Spruch aus meiner Heimat (29% der Deutschen hören die Sprache ja gerne s.o.)
up platt:
Wann mol iuwer ne dumme Sake Gras wassen is, dann kiemmet ganz sieker en Kameil un frietert wie af
auf Hochdeutsch:
Wenn mal über eine dumme Sache Gras gewachsen ist, dann kommt ganz sicher ein Kamel und frisst es wieder ab
Gruß Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1206120599000
Hei, danke für die letzten Beiträge.
Das, was Mujer geschrieben hat, wurde auch bei uns im Radio bekanntgegeben.
Nur mit einem Unterschied: das norddeutsche Platt ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache. Zumindest wurde darauf besonderer Wert gelegt in dem Beitrag.
Naja bei uns gehen die Leute nicht zu, sondern nach Aldi, stolpern übern spitzen stein, d. h. das St... wird scharf und genau gesprochen also nicht Scht...
Bei und gibt es keine Büros, sondern Kontore, die Kleidung nennt man Zeug oder Plünnen, der Händler heisst Höker und die Hausschuhe Puschen.
In Hamburg gibt es aber neben der S-Bahn leider noch keine Trinkbahn.
Das Wohnzimmer ist die gute Stube, ein anderes Zimmer heisst Schlafstube und in den meisten Wohnungen gibt es eine Badestube, auch wenn es nur eine Dusche gibt.
Gibt's bei Euch auch Begriffe, die man als "Auswärtiger" nicht oder kaum versteht?
Schöne Ostern,
Schnuckelhase
Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich! -
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1206227219000
Das der Dialekt auf dem Rückzug ist liegt halt auch daran, das in der SChule nur hochdeutsch beigebracht wird und im Alltag nur Dschinglisch.
Leben und leben lassen! -
geschrieben 1207748932000
@Hogit sagte:
Fällt Euch bei der Pisa-Studie was auf? In Deutschland am besten lesen und schreiben können die Schüler in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen - also lauter Länder, in denen gar kein Deutsch gesprochen wird!
LG
Ha, es soll ja schon immer förderlich für Kinder gewesen sein, zweisprachig aufzuwachsen
1. Muttersprache
2. Deutsch :rofl:
Katrin
Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...