Ich finde es auch erschütternd, was in der Lebensmittelindustrie abgeht. Haben denn die Manager überhaupt keine Skrupel mehr? Wie profitgierig muss man sein, um dieses Zeug als Lebensmittel weiterzuverkaufen? In was für einer Welt leben wir eigentlich? Mir scheint nur, dass, auch wenn es jetzt einen erheblichen öffentlichen Aufschrei gibt, sich letztendlich nicht viel ändert. Wir hatten Glykol im Wein, BSE & Rinderwahn, Gammelfleisch und jetzt den Dioxin-Skandal. Nimmt das denn gar kein Ende? Was muss denn noch passieren, damit endlich mal richtig durchgegriffen wird?
Wir haben uns wie Bernd entschieden mehr auf unsere Ernährung zu achten und nicht immer das Billigste aus dem Supermarkt zu kaufen. Wenn möglich kaufe ich Bio-Produkte und unser Gemüse kommt seit jeher vom Markt, der bei uns immer am Samstag Vormittag stattfindet. Viel Fleisch essen wir nicht, das muss nicht jeden Tag sein, wie in anderen Familien. Wir versuchen viel Obst und Gemüse zu essen, auch wenn das den Kindern nicht immer so schmeckt. Die haben lieber Cola und Chips, auch wenn sich das so langsam ändert und sie einsehen, dass man sich damit nicht ernähren kann. Dann lieber gesunde Säfte aus dem Internet, das ist auch besser für die Zähne. Fisch essen wir auch ganz gerne, die sollen aber auch mit Schwermetallen belastet sein, wie ich vor kurzem in der Zeitung gelesen habe. Wahrscheinlich kann man gar nichts essen. Bei der Qualität vieler unserer Lebensmittel ist wohl nur hungern, das einzig gesunde.
Seitdem ich eine Satire in der Zeitung gelesen habe, muss ich beim Hähnchen braten immer denken: Ist auch dieses Viech mit Brennspiritus gemästet worden?
Aber eigentlich ist das Thema ja nicht wirklich geeignet zum sicher darüber lustig machen.