• Lexilexi
    geschrieben 1295209453000

mich würde mal interessieren, wie weit euch der skandal berührt?

bekommt ihr gar nichts mit?

sagt ihr euch, ein skandal, wie viele?

ich kann als endverbraucher nichts machen und füge mich dem schicksal?

ich habe sowieso vorher schon immer bio fleisch gekauft?

wie denkt ihr?

ich bin froh, dass wir viel wildfleisch essen und genügend davon in der truhe haben, um es in alle möglichen varianten zu zubereiten.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1295215669000

Ja Lexi, das ist schon bedenklich, da hast du recht.

Wir sind zwar keine Vegetarier, aber wir ernähren uns schon relativ gesund, wenn Fleisch dann nur mageres, meist eher Hühnchen oderer Pute. Eier sind nicht so unser Ding. Wir haben hier ein bäuerliches Anwesen und zweimal in der Woche einen Markt mit Angeboten aus der Umgebung, wo wir meist einkaufen, auch wenn etwas teuerer als im Supermarkt.

Trotzdem ist es erschreckend, was man so als "Lebensmittel" immer wieder angeboten bekommt.

In meinen Augen ein echter Skandal.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • freddoho
    geschrieben 1295216367000

Hallo,

ich schliesse mich da vollkommen @ Bernd an - obwohl wir (momentan) hier in der Schweiz nicht von diesem "Dioxin-Skandal" berührt sind.

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Sabine-on-Holiday
    geschrieben 1300929397000

Ich finde es auch erschütternd, was in der Lebensmittelindustrie abgeht. Haben denn die Manager überhaupt keine Skrupel mehr? Wie profitgierig muss man sein, um dieses Zeug als Lebensmittel weiterzuverkaufen? In was für einer Welt leben wir eigentlich? Mir scheint nur, dass, auch wenn es jetzt einen erheblichen öffentlichen Aufschrei gibt, sich letztendlich nicht viel ändert. Wir hatten Glykol im Wein, BSE & Rinderwahn, Gammelfleisch und jetzt den Dioxin-Skandal. Nimmt das denn gar kein Ende? Was muss denn noch passieren, damit endlich mal richtig durchgegriffen wird?

Wir haben uns wie Bernd entschieden mehr auf unsere Ernährung zu achten und nicht immer das Billigste aus dem Supermarkt zu kaufen. Wenn möglich kaufe ich Bio-Produkte und unser Gemüse kommt seit jeher vom Markt, der bei uns immer am Samstag Vormittag stattfindet. Viel Fleisch essen wir nicht, das muss nicht jeden Tag sein, wie in anderen Familien. Wir versuchen viel Obst und Gemüse zu essen, auch wenn das den Kindern nicht immer so schmeckt. Die haben lieber Cola und Chips, auch wenn sich das so langsam ändert und sie einsehen, dass man sich damit nicht ernähren kann. Dann lieber gesunde Säfte aus dem Internet, das ist auch besser für die Zähne. Fisch essen wir auch ganz gerne, die sollen aber auch mit Schwermetallen belastet sein, wie ich vor kurzem in der Zeitung gelesen habe. Wahrscheinlich kann man gar nichts essen. Bei der Qualität vieler unserer Lebensmittel ist wohl nur hungern, das einzig gesunde. ;)

Seitdem ich eine Satire in der Zeitung gelesen habe, muss ich beim Hähnchen braten immer denken: Ist auch dieses Viech mit Brennspiritus gemästet worden?

:bomb1:

Aber eigentlich ist das Thema ja nicht wirklich geeignet zum sicher darüber lustig machen.

• carsten79
    geschrieben 1300932238000

Ob die "gesunden Säfte aus dem Internet" wirklich so gesund sind wage ich zu bezweifeln; und ob sie das Geld wirklich wert sind lassen wir auch mal dahingestellt.

Der Laden gehört nicht zufällig dir oder deinem Mann? ;)

Und jemanden, der sich lustig macht, konnte ich hier noch nicht entdecken.

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1300935333000

Jo,meine Gedanken :D .

BIO geht so.Möhren Klasse1,ab in den teuren Supermarkt.Klasse 2 in den normeln und Klasse 3 in den billigen.Alle kommen aber vom gleichen Feld.

Naja, Onkel macht nicht in Möhren,Der macht in Kraut ;) .

• Dirk-1708
    geschrieben 1300957577000

Allen die sich ernsthaft für das Thema interessieren kann ich das Buch "Die Essensfälscher" von Thilo Bode (ISBN 978-3-10-004308-5) empfehlen.

Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und war doch sehr überrascht was ich bisher so alles in mich hineingestopft habe ohne darüber nachzudenken was ich da überhaupt esse.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1300962725000

Es ist aber mit Sicherheit kein guter Weg, nichts und niemanden mehr zu trauen!

• Reiselady
    geschrieben 1300963847000

Noch ein interessantes Buch zum Thema:

"Die Suppe lügt. Die schöne neue Welt des Essens" von Hans-Ulrich Grimm.

Dort geht es um Geschmacksverstärker im Essen. Das Buch ist zwar schon seit einigen Jahren auf dem Markt, aber das Thema ist nach wie vor aktuell.

Sehr beunruhigend finde ich die Atomkraft-Katastrophe in Japan. Keiner weiss, ob und wieviel radioaktives Material in unsere Nahrungskette gelangt.

• carsten79
    geschrieben 1301008585000

@Reiselady: Bei Japan geht es nicht nur um die Nahrungskette. Wer sagt denn, dass alle in Zukunft gelieferten Sony-, Toyota- und Toshiba-Produkte (und wie sie noch alle heissen) nicht "belastet" sind?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!