Eigentlich mag ich Dir ja zustimmen, aber wer ist den letztlich dafür verantwortlich dass das Vertrauen in die Lebensmittelindustrie immer weiter schwindet?
Geht es um eine vernünftige und ohne Lupe lesbare Inhaltsangabe oder um die "Ampel" auf Verpackungen (wie in anderen europ. Ländern schon eingeführt) winden sich die Lebensmittelkonzerne wie Aale und versuchen mit aller Macht zu verhindern dass sich der Verbraucher ein ausreichendes Bild von "seinem" Lebensmittel machen kann.
Für mich lässt das nur den Schluss zu dass die was zu verbergen haben. Vertrauen schafft ein solches Verhalten leider nicht.
Wir versuchen schon seit geraumer Zeit fast ausschließlich Biolebensmittel zu kaufen und verzichten fast vollständig auf Fleisch- und Wurstwaren. (Nein, ich bin kein Vegetarier). Das gibt uns wenigstens das Gefühl uns gesund zu ernähren.
Ganz so realitätsfern bin ich allerdings auch nicht um nicht zu wissen dass es auch bei "Bio" schwarze Schafe gibt die es mit den Gesetzen nicht ganz so genau nehmen.
Übrigens wäre es schön wenn die Gastwirte mehr Bio oder vegetarische Gerichte anbieten würden. Bei einem Restaurantbesuch ist der Blick in die Speisekarte meist sehr ernüchternd. Mit viel Glück sind da 1-2 vegetarische Gerichte zu finden.
Wieso wird das Thema bei Deinen Kollegen so konsequent ignoriert?