• Dirk-1708
    geschrieben 1301055439000

@Gastwirt

Eigentlich mag ich Dir ja zustimmen, aber wer ist den letztlich dafür verantwortlich dass das Vertrauen in die Lebensmittelindustrie immer weiter schwindet?

Geht es um eine vernünftige und ohne Lupe lesbare Inhaltsangabe oder um die "Ampel" auf Verpackungen (wie in anderen europ. Ländern schon eingeführt) winden sich die Lebensmittelkonzerne wie Aale und versuchen mit aller Macht zu verhindern dass sich der Verbraucher ein ausreichendes Bild von "seinem" Lebensmittel machen kann.

Für mich lässt das nur den Schluss zu dass die was zu verbergen haben. Vertrauen schafft ein solches Verhalten leider nicht.

Wir versuchen schon seit geraumer Zeit fast ausschließlich Biolebensmittel zu kaufen und verzichten fast vollständig auf Fleisch- und Wurstwaren. (Nein, ich bin kein Vegetarier). Das gibt uns wenigstens das Gefühl uns gesund zu ernähren.

Ganz so realitätsfern bin ich allerdings auch nicht um nicht zu wissen dass es auch bei "Bio" schwarze Schafe gibt die es mit den Gesetzen nicht ganz so genau nehmen. 

Übrigens wäre es schön wenn die Gastwirte mehr Bio oder vegetarische Gerichte anbieten würden. Bei einem Restaurantbesuch ist der Blick in die Speisekarte meist sehr ernüchternd. Mit viel Glück sind da 1-2 vegetarische Gerichte zu finden.

Wieso wird das Thema bei Deinen Kollegen so konsequent ignoriert?

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1301060219000

Ich gehe mal davon aus, dass die Nachfrage zu gering ist. Wenn damit was verdient wäre, gäbe es eine extra Seite in der Speisekarte. Ich selbst lege beim Einkauf großen Wert auf Qualität, am Land noch relativ preiswert durchsetztbar. Bin auf einigen Höfen Stammkunde, aber auf Bio macht nur einer von denen.

• Reiselady
    geschrieben 1301173752000

@Gastwirt: Zur geringen Nachfrage nach vegetarischen Gerichten denke ich,  liegt es daran, dass man, wenn man essen geht, auch etwas Besonderes haben möchte. Zumindest bei mir ist es so. Salate, Gemüse usw. kann ich mir zu Hause auch selbst zubereiten. Wenn ich essen gehe, bestelle ich mir daher gerne etwas besonderes. Halt etwas, was man nicht selbst zubereitet, weil es sich für eine oder zwei Personen nicht lohnt, da die Portionen viel zu groß wären bzw. Rest der Familie es nicht sooo gern mag oder wie auch immer.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1301188564000

Mein Beitrag bezog sich im Wesentlichen auf Dirk-1708.

Im weiteren kommt aber hinzu: Wenn man eine Speisekarte mit vegetarischen Gerichten anbieten würde, auf welchen Typ Vegetarier soll man die zuschneiden?

Nur von der Hoffnung, daß sich mal jemand über eine grosse Auswahl freut, lässt sich nicht leben! :p

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1301210793000

@Dirk-1708 sagte:

Allen die sich ernsthaft für das Thema interessieren kann ich das Buch "Die Essensfälscher" von Thilo Bode (ISBN 978-3-10-004308-5) empfehlen.

Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und war doch sehr überrascht was ich bisher so alles in mich hineingestopft habe ohne darüber nachzudenken was ich da überhaupt esse.

Meine Anspielung war "ERNST".

Wer denkt das "BIO" auch Bio ist,hat ein Rad ab!

Wir gehen auf die Bauernhöfe in unsere Region und zahlen gerne mehr.Den Rest kaufen wir,wie fast jeder andere, im Supermarkt.

Unsere Kinder und Enkel werden beim Arzt sitzen,darüber denke ich nach.

Das mein Leben kürzer oder schmerzvoll werden kann,ist mir schon länger klar.

Naja,es tanken ja auch Menschen E10,in der Hoffnung das der Motor es noch lange macht.

LG 13

• Dirk-1708
    geschrieben 1301213745000

@ Enigma

Was das genannte Buch mit dem Thema Bio zu tun hat bleibt dein Geheimnis. Vermutlich hast Du dich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

Ich jedenfalls kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Na ja - vielleicht hattest Du einfach zu viel Antibiotika im Schweinefleisch....... :laughing:

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1301214301000

Jetzt habe ich mir soviel Mühe für dich und deine Speisekarte gegeben.... :sunglasses:

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1301219480000

O.K..Ich lese jetzt erst mal mein erstes Buch ;) .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!