Hallo, Reise-community,
nachdem wir nun unsere ersten Flüge mit Emirates (Y-Klasse) absolviert haben muss ich doch mal einiges loswerden. Natürlich hat man eine gewisse Erwartungshaltung, wurde uns auch aus dem Freundeskreis impliziert, aber definitiv wird auch dort nur mit Wasser gekocht. Von unseren 4 Flügen waren die ersten 3 derart, dass wir drauf und dran waren einen Brief an das deutsche Office zu schicken. Der letzte Streckenabschnitt hat es dann einigermaßen wieder wett gemacht, bzw. war das Niveau dann annähernd so wie wir es von durchschnittlichen Asien-Carriern wie Cathay oder Thai kennen. Immer noch weit weg von Singapore...
Im Einzelnen: Der Sitzabstand war alles andere als prall (777-300), außerdem waren die Sitze so hoch, dass ich mit meinen nicht wirklich mickrigen 1,70m kaum mit den Füßen auf den Boden kam. Sehr unangenehm, auch bei "nur" 6 Stunden. Ich habe mir dann von meinem Mann das Kissen geklaut und als Fußstütze benutzt - weil Fußrasten gabs ja auch keine
Netter Marketing-Gag mit der Multi-Kulti-Crew (ja, ich weiß, die Emiraties arbeiten nicht als Dienstleister) - aber so richtig scheinen die sich alle nicht mit ihrem Arbeitgeber zu identifizieren. Der Service war bestenfalls lustlos zu nennen, wenn man es netter ausdrücken will: professionell.
Ok, das In-Seat-Entertainment ist State-of-the-Art. Besonders nett die Hinweise zwischendurch zum Thema "Wohlfühlen an Bord". Da wird immer wieder auf reichliche Flüssigkeitszufuhr verwiesen. Ah ja. Offen gesagt, ich habe noch NIE an Bord eines Fliegers so Durst gelitten wie bei Emirates. Und da hört der Spaß wirklich auf. Gerade mit dem Handicap, dass man nichts mehr mit reinnehmen darf. Den ersten Drink gabs jeweils mit dem Essen, in einem Fall NACH dem Essen, da waren wir über 2 Stunden in der Luft. Sorry, das geht gar nicht. Und wenn man vorher um ein Getränk bat hieß es, es gibt gleich Essen, dann gibts auch zu trinken. Das ist wirklich unter aller Kanone!
Grundsätzlich hatte man beim Service eh das Gefühl, die Crew sei auf der Flucht. Kaum hatte man sein Tablett und endlich was zu trinken musste man auch schon sehen, dass man fertig wurde, weil sie wieder einsammeln wollten. Kopfhörer und Kuscheldecken wurden einem 45-60 Min. vor der Landung entzogen. Ich begreife es nicht. Aber es gab jede Menge Zeit in den Galleys zu stehen oder zu hocken und zu palavern, gern wurden dabei auch Fluggäste in die netten Plauschrunden integriert.
Im Vorfeld hatten wir uns als Frequent Flyer angemeldet, wg. der Platzreservierungen. Mein Mann ist gehbehindert, da schaue ich gern vorher, wo er einigermaßen komfortabel sitzt. Das hat auch in 3 Fällen gut geklappt, beim letzten Flug hieß es dann, nein, das wären jetzt Crew-Seats, wir müssten woanders hin. Das war dann noch das Sahnehäubchen.
Nee, das waren wirklich nicht die erwarteten Glanzleistungen. Wir werden uns für unsere künftigen Wege Richtung Asien wieder andere Airlines aussuchen.