• Soluna81
    geschrieben 1178194200000

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr gerne mit Freunden einen gemeinsamen Skiurlaub machen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, was findet Ihr schöner: Hotel oder Hütte? Auf was muss man achten, denn wir haben noch nie einen Skiurlaub gebucht...!?

Direkte Empfehlungen sind natürlich auch gerne angenommen. :D

Grüße

Soluna

• oZiM
    geschrieben 1178196159000

@'Soluna81' sagte:

Hallo zusammen,

Auf was muss man achten, denn wir haben noch nie einen Skiurlaub gebucht...!?

winterreifen anlegen, wenn ihr mit dem auto hinfährt ;)

ich würd mal behaupten das kommt ganz auf DEINE vorlieben drauf an, was DIR im winterurlaub besser gefällt.

ICH kann nur von MIR ausgehn & da würd ich sagen, ein zimmer so einfach & billig wie möglich, weil im zimmer bin ich nur zum umziehn, duschen & schlafen ... aus. weiters nur frühstück, weil ich mittags ganz sicher nicht von der piste ins hotel latsch fürs mittagessen & abends will ich raus unter die leute ... wenn das apres-ski nicht zu heftig war ... aber dann fällt das abendessen sowieso gänzlich flach. :D

weiters kommt es ganz auf euer geplantes budget an.

einen skikeller sollte die unterkunft haben ... das haben aber wohl eh bereits die meisten, wenn sie zimmer vergeben.

& in der nähe der piste oder einer skibus-haltestelle!!!

born 2 dive - forced 2 work
  • TommyA
    geschrieben 1178196580000

Hallo Soluna,

es kommt auf Eure Vorstellungen an.Wollt Ihr eher Luxus und zentral in einem Ort in einem schönen Hotel wohnen, oder solls rustikal, mit Selbstversorgung irgendwo am Berg in einer Hütte sein.

Dann stellt sich die Frage nach Euren Vorstellungen bezüglich des Skigebietes.

Seit Ihr alle Anfänger, oder eine gemischte Truppe ?

Wollt Ihr ein grosses oder eher kleines Gebiet. Wollt Ihr kurze Wege, oder ist auch eine tägliche Fahrt mir Bus oder Auto willkommen ?

Welches Land ist bevorzugt ?

• Soluna81
    geschrieben 1178204095000

Hm... da ich mich nicht auskenne macht das die Sache so schwierig.

Ich habe überhaupt keine Ahnung ob es z.B. in Frankreich dann auch Skikurse auf Deutsch geben würde!? Wir sind eine gemische Truppe, einer der schon öfter Ski gefahren ist und drei Anfänger.

Budget ist bei uns allen vermutlich eher low budget ;)

Ich kann mir das nur so überhaupt nicht vorstellen. Fährt man dort den ganzen Tag Ski oder macht man auch mal was anderes? (Doofe Frage...)

Wie sind denn die Hütten generell so? Ist man dann total abgeschieden? Ich habe echt so überhaupt keine Ahnung was ich mir unter einem Skiurlaub vorzustellen habe. :question: :| :? Selbstversorgung würde uns nichts ausmachen, ist vermutlich auch preiswerter?!

Soluna

• oZiM
    geschrieben 1178229799000

klaro is selbstversorgung preiswerter ... zumindest preiswerter als ein hotel. es sei denn, es is eine exclusive hütte mittn nebn einer berühmten abfahrt.

bedenkt aber, dass ihr dann immer nachn aufstehn erstmal frühstück machen müsst ... vielleicht sogar erst einkaufen müsst. also mir wärs zu mühsam ... da komm ich ja ned vor 12 auf die piste oder muss um 6 aufstehn.

reine selbstversorgerhütten sind oft recht abgeschieden, ja. zumindest kenn ich keine, die annähernd dort wär, wo was los ist.

nunja, normalerweise fährt man ski im skiurlaub. ihr könnt aber natürlich auch einfch das machen, worauf ihr lust habt. zB rodeln gehn, einen tag im hallenbad oder therme verbringen ... von mir aus auch einen schneemann baun. im sommer musst ja auch nicht unbedingt nur baden, oder?!

born 2 dive - forced 2 work
  • vacacionessol
    geschrieben 1178270853000

Würde auf jeden Fall eine Pension/Hotel oder evtl. ein Appartement buchen auf keinen Fall eine Hütte. Bei unterschiedlichen Vorstellungen / Vorkenntnissen ist es nicht so gut wenn man aufeinander angewiesen ist. Solche Hütten sind doch zumeist etwas abgeschieden und gerade als Anfänger ist es bestimmt nicht so schlecht wenn man einfach auch mal was anderes sprich ins Hallenbad zu gehen, shoppen, Schlittschuh laufen und vieles mehr tun kann als eben nur Skifahren. Auf abgelegenen Hütten kommt auch der Apres-Ski etwas zu kurz und das macht euch vielleicht erst den Skiurlaub richtig schmackhaft. Schaut euch doch mal verschiedene Sportreisenveranstalter an wie Team3reisen, Kölner Club, SFI-Reisen oder Frosch-Sportreisen. Dort gibt es nicht nur Skifahren sondern eben auch Gruppenerlebnisse und der Fortgeschrittene fährt nicht nur hinter euch Anfänger her.

Kathrin
  • TommyA
    geschrieben 1178277651000

Hallo Soluna,

was Ihr den ganzen Tag so macht, das bleibt glücklicherweise Euch selbst überlassen ;)!

Ich für meine Person fahre immer von circa 8h30 bis 16h ohne grössere Pausen ski....

Ich würde Euch auf jeden Fall von Frankreich abraten, das ist weder gemütlich noch hat es Flair oder gemütliche Hütten oder schöne Orte.

Österreich ist sicher ne gute Wahl für einen ersten Skiurlaub, da gibt es noch recht schöne Orte, in denen Du beim Nichtskifahren auch mal bummeln kannst oder in Bars, Cafes etc gehen kannst.

Auch ist wie bereits erwähnt ein gutes Apres Ski nicht zu unterschätzen :D!

Und es ist billiger als die Schweiz ;)

Schau doch mal hier, da sind alle Skigebiete weltweit aufgelistet und bewertet, eventuell hilft das Euch beim Planen :

Skiresorts Weltweit

und diese Seite ist sehr gut für Österreich :

Bergfex

Gruß

Tom

• vacacionessol
    geschrieben 1178318488000

Fahre auch immer den ganzen Tag Ski, naja bis auf dem berühmten Apres Ski. Bin irgendwie schon richtig traurig das es jetzt auf den Sommer zu geht und wir noch soooo lange warten müssen bis wir wieder auf die Bretter können obwohl wir ja erst kurz nach Ostern nochmal im Schnee waren und halt im Februar. Hatten gestern uns erst darüber unterhalten das es jetzt viel schöner wäre wenn nicht der Türkeiurlaub vor der Tür stehen würde sondern Skiurlaub. Ach ja finde auch Österreich für´s Skifahren und gerade dann als Anfänger am besten. Mussten auch hier 4 Euro für nen Glühwein, Radla, Bier usw. bezahlen. Frankreich soll wie ich gehört hab noch viel teurer sein. Bei Bergfex kann man aber auch Skigebiete Italien und Schweiz ansehen. Ich habe mir den ADAC Skiatlas gekauft. Der ist schön übersichtlich. Wovon ich abrate sind auf jeden Fall die Hotels in den üblichen Katalogen. Ich habe das Gefühl da sind zumeist die Hotel drin die irgendwie keiner haben will und vor allem in Gegenden die nicht so interessant sind und wenn dann schon mal ein tolles Hotel in einem schönen Skigebiet drin ist dann ist es furchtbar teuer. Ach ja im Februar waren wir in Saalbach/Hinterglemm. Fand ich absolut toll und ich denke das ist auch wirklich gut für nen Anfänger aber auch mir wurde es nicht langweilig.

Kathrin
  • laeufer2151
    geschrieben 1178350674000

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal wieder meinen Senf dazugeben.

Skiurlaub in einer Hütte hört sich erstmal romantisch an,

aber wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt,

kommt es eigentlich für einen Skiurlaub, besonders, wenn

es der erste ist, nicht in Betracht.

Alle müssen sich morgens fertig machen, es muss ge-

frühstückt werden (aber keine Brötchen, denn der Bäcker

ist zu weit weg), dann in die Skiklamotten zwängen, ab ins

Auto und schon durchgeschwitzt und abgehetzt um kurz vor

10.00 Uhr bei der Skischule ankommen - nein Danke!

Ich hatte mir für meinen ersten Skiurlaub ein nettes Hotel

direkt an der Piste ausgesucht und als ich um ca. 14.30 Uhr

völlig platt von meinen Skiversuchen war, hatte ich noch

Zeit für entspannendere Dinge (Spaziergang, schwimmen,

Glühwein, Rodeln etc.). War allerdings nicht billig...

Inzwischen fahren wir auch Ski, solange der Lift fährt, aller-

dings erst so ab 10.00 Uhr, weil ich auf ein gepflegtes Früh-

stück und einen besonnenen Start in den Tag nicht verzichten

möchte. Das geht auch in einer Ferienwohnung super.

Wir haben immer über Sylvester eine Wohnung, die direkt

gegenüber vom Supermarkt liegt und nur 5 Gehminuten zu

Übungshang oder Gondel. Obwohl sie auch einen Skikeller

hat, investieren wir lieber 1 - 2 € am Tag für das Skidepot

an der Gondel. So kann man mit Straßenschuhen dort hin-

schlendern und hat einen abschließbaren Schrank, an den

man auch tagsüber mal schnell ´rankommt (andere Brille etc.).

Wenn wir in den Osterferien fahren (Forumskenner wie Tommy

wissen das) fahren wir immer nach Vorderlanersbach in

"Die Pension", die günstig und nett ist, die direkt an der Gondel

liegt, die auch ein wenig Après-Ski bietet und zu der man bei

normalen Schneeverhältnissen ungelogen bis auf die Terasse

abfahren kann. Nachteil für Partymacher: Der Ort ist ziemlich

tot.

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • Soluna81
    geschrieben 1178363004000

Danke schon mal an alle für die sehr informativen Beiträge.

Alles bietet seine Vor- und Nachteile und - ja- wenn man erst Mal zusammen Urlaub in einer Unterkunft ohne Verpflegung gemacht hat dann weis man, dass so was auch alles Zeit in Anspruch nimmt (u.U. nur ein Bad, Essen machen etc...)

Apres Ski sollte natürlich nicht zu kurz kommen, da ist man in einer Hütte wahrlich zu weit ab vom Schuß, obwohl wir jetzt nicht DIE Partyleute sind, aber mal gepflegt einen trinken...

@vacacionessol:

Was meinst Du denn damit, dass Du von den Hotels in Katalogen abrätst? Ich habe mir einen Katalog vom Veranstalter SnowtXXX downgeloadet und finde den eigentlich sehr interessant.

Ich denke wir werden wohl doch ein Hotel nehmen.

Viele Grüße,

Soluna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!