• TommyA
    geschrieben 1178445581000

Hallo Soluna,

also meine Erfahrung zeigt, dass die gescheiten Hotels in den Skiorten nicht über die Kataloge bzw. grossen Anbieter zu buchen sind.

Meistens sind das seit Generationen Privatbetriebe, die keine Verträge mit den den Reiseveranstaltern haben.

Schau einfach auf die Homepages der in Frage kommenden Orte und buche dort ein Hotel. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Diese Reiseveranstalter, die billige Skireisen anbieten haben in der Regel keine guten Hotels im Ort. Entweder ist das Hotel weiter entfernt in einem anderen Ort, oder das Hotel ist im Ort und taugt nix.

Schon mal über Obertauern nachgedacht ? Liegt Schneesicher auf einer Passhöhe im Salzburger Land. Hat ein familienfreundliches, nich zu grosses und zu schwieriges Skigebiet mit netten, urigen Hütten. Es gibt gutes Apresski und schöne Unterkünfte in allen Kategorien und Preisklassen.

• vacacionessol
    geschrieben 1178460018000

Schließe mich Thommy an mit den großen Veranstaltern hatte ich 12fly, ITS, TUI, Neckermann usw. gemeint. wobei die etwas höherpreisigen dann schon wieder die interessanteren Hotels haben aber dann halt zu den entsprechenden Preisen. Da jetzt noch genügend Zeit bis zum nächsten Winter ist würd ich einfach mal in Bergfex nachsehen was dich so interessiert vom Ort und dann mal das Fremdenverkehrsbüro von dem Ort anrufen und mir Informationsmaterial schicken lassen, mit dem Hotelverzeichnis. Falls du da Telfonnummern brauchst, ich hab die eigentlich alle, die stehen nämlich in dem ADAC-Skiatlas. Wir war´n dieses Jahr 2x Skifahren einmal über Frosch in Saalbach und einmal hab ich relativ kurzfristig gebucht indem ich eben verschiedene Fremdenverkehrsämter angerufen habe und mir per Mail verschiedene Angebote schicken lassen habe. Ich hatte da allerdings auch zumeist die Hotelverzeichnisse und konnte mir die Hotels dann nochmal so auch ansehen. Obertauern soll wirklich toll sein. Ich mag auch Orte wo man keinen Skibus braucht oder vom Hotel erst mit dem Auto fahren muß. Was da auch noch toll ist z.B Serfaus oder eben Saalbach/Hinterglemm.

Kathrin
  • Soluna81
    geschrieben 1178476776000

Danke nochmal für die Infos. Vielleicht werde ich mir auch mal diesen Skiatlas zulegen. Da habe ich ja einiges vor - aber es ist ja noch viel Zeit... ;)

Viele Grüße

Soluna

• TommyA
    geschrieben 1178616118000

Hallo Soluna,

also das Geld für den Skiatlas kannst locker sparen, denn dafür gibt es ja jetzt das Internet.

Du findest im Atlas nichts, was Du nicht im Web ausführlicher, übersichtlicher und aktueller finden würdest.

Zu meinen Anfängen auf den Ski in den 70er und 80er Jahren war der Atlas natürlich noch ''die Bibel'' überhaupt ;)

• laeufer2151
    geschrieben 1178732330000

@'TommyA' sagte:

Hallo Soluna,

also das Geld für den Skiatlas kannst locker sparen, denn dafür gibt es ja jetzt das Internet.

Du findest im Atlas nichts, was Du nicht im Web ausführlicher, übersichtlicher und aktueller finden würdest.

Zu meinen Anfängen auf den Ski in den 70er und 80er Jahren war der Atlas natürlich noch ''die Bibel'' überhaupt ;)

Hallo Tommy,

du hast zwar (wie fast immer) prinzipiell Recht, aber

trotz Internet (bei uns stehen die PC`s im Büro) finden

wir es unheimlich gemütlich, bei einer Tasse Tee auf

dem Sofa im guten, alten Skiatlas zu schmökern.

Da sich immer recht wenig ändert, reicht das Vorjahres-

modell zum Schnäppchenpreis locker aus.

Ich empfehle den DSV-Atlas.

Gruß!

Dirk

P.S. Wenn du von deinen Anfängen in den 70er Jahren

schreibst, hört sich das fast an, als seist du ein alter Mann... :D

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • TommyA
    geschrieben 1178785634000

Hallo Dirk,

ist halt Geschmacksache, mitlerweile schau ich lieber ins Web.

Aber das Atlas ansich ist schon ne tolle Sache und man kann gemütlich von Gebiet zu Gebiet blättern und Urlaubspläne schmieden :D!

Ein alter Mann bin ich ned, bin fast 36 Jahre alt, fahre jedoch seitdem ich 3 1/2 Jahre alt bin ohne Unterbrechung jeden Winter Ski.

Gruß

Tom

• vacacionessol
    geschrieben 1178810639000

Hallo Dirk,

Hallo Tom,

schau zwar auch gern ins Web nur mag ich es auch mal nur zu schmökern. In solchen Atlanten steht ja auch nicht nur drin wieviel Pistenkilometer und dann in blau/rot oder schwarz vorhanden sind sondern auch was gibt es sonst noch, wie ist das Skigebiet allgemein, wird es vor allem von Familien oder mehr von partybegeisterten Singles besucht, kann man Schlittschuhlaufen, gibt es ein Hallenbad, rodeln und und und. Du wirst jetzt sagen "kann man auch im Netz sehn". Stimmt, aber es ist nicht so in geballter Form. Man muß hin und herklicken, vor allem wenn man sich für verschiedene Gebiete interessiert. Ich mach meistens beides. Ich blättere im Atlas rum, wobei für mich zumeist nur etwas größere Skigebiete in Frage kommen, mit gewisser Schneesicherheit und ich seh mir alles mögliche im Netz an. Mag es ja auch in Reisekatalogen für den Sommer und Herbsturlaub zu blättern, hab glaub ich mehr Kataloge im Haus als manch kleineres Reisebüro. Kann mich immer nicht so recht dann entscheiden wohin und letztendlich buch ich dann irgendwas aus dem Bauch heraus und hoff dann einfach auf mein Glück. Informier mich aber auch bei den Urlauben aber auch wenns geschäftlich irgendwohin geht, obwohl ich da das Hotel nicht aussuch sondern es von dem entspr. Verein zumeist einen Vorschlag gibt der dann auch am praktischsten ist, immer über das Hotel, Gegend usw.

Gruß Katrin

Kathrin
  • guenne04
    geschrieben 1179482200000

Also ich möchte den guten alten Ski-Atlas nicht missen, er hat mir schon bei so mancher Entscheidung bezüglich der Orts-Wahl geholfen. :bulb:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!