Hallo liebe HolidayCheck Community !
Zu aller erst möchte Ich gleich mal sagen, dass ich komplett neu hier bin, und auch vorher noch nie in einem Forum gewesen bin, noch eines benutzt habe. Daher möchte ich um Nachsicht bitten, falls mir Fehler unterlaufen oder Ich die Nutzung des Forums auf Anhieb nicht 'professionell' hinbekomme
Nun zu meinem Anliegen; da möchte ich auch gar nicht lang drumherum reden. Ich bin 18-jähriger Abiturient, träume seit Langem von einer Reise nach Asien. Vorgeschwebt war mir bisher immer Thailand, doch nun habe ich eher aus Zufall heraus über das Internet Bekanntschaften in Vietnam geschlossen, die ich auch zu treffen gedenke. Also soll es im Dezember für ca. 2 Wochen nach Vietnam, Ho Chi Minh City, gehen.
Dies wird für mich die erste Reise ohne Begleitung (worüber ich auch relativ froh bin) - doch leider auch die erste Reise, die Ich auf eigene Faust zu organisieren hab. Ich bin bisher nur auf Pauschalreisen gewesen, die über das Reisebüro gingen.
Auch war ich bisher nicht wirklich außerhalb Europas. Fuerteventura und Türkei kann man zwar auch als nicht-europäisch betrachten, aber so wirklich hinter sich lassen tut man Europa bei einem Aufenthalt dort auch nicht.
Jedenfalls stehe ich bei der Planung meiner Vietnam-Reise vor einigen Unklarheiten
Selbstverständlich habe ich mich mit Internet-Recherche beschäftigt, aber meine Fragen wurden dadurch auch nicht richtig geklärt. Dies war der entscheidende Grund, warum Ich mich in diesem Forum angemeldet hab.
Ich werde versuchen, die Unklarheiten im Folgenden zu erläutern. Nochmals bitte Ich um Nachsicht falls meine Fragen Ihnen lächerlich oder unsinning erscheinen. Aller Anfang ist schwer, besonders bei der Organisation einer Reise auf eigene Faust...
Ich möchte die konventionelle Methode, das Visum in Deutschland zu erlagen, wählen. Ich habe zwar gelesen, dass das dubios-erscheinende Visa-on-Arrival empfohlen wurde, da es angeblich unkomplizierter und günstiger wäre, jedoch schließe ich diese Methode aus, da es mir viel zu unsicher ist. Ich bevorzuge es, im Voraus alles unter Dach und Fach zu haben.
Jedenfalls, was genau muss ich nun tun, um das Visum zu beantragen ? Welche Unterlagen brauche ich dafür ?
Wo kann ich das erledigen ? (Einmal war die Rede von der vietnamesischen Botschaft in Berlin, ein anderes Mal vom Konsulat in Frankfurt/Main)
Muss ich persönlich dort erscheinen, um mein Anliegen zu äußern, oder kann ich ein Visum auch auf dem Postweg (Email (?)) beantragen ?
Bevor das Gelächter ausbricht möchte Ich dazusagen, dass Ich in der Vergangenheit über das Beantragen eines chinesischen Visums nachgeforscht, und festgestellt habe, dass man sich dafür bei der chinesischen Vertretung in Deutschland persönlich vorstellen muss.
(Ich weiß, dass man diese Informationen nachlesen kann, und das habe ich auch getan, aber ich verstehe es wirklich nicht. Ich hoffe, dass mir jemand hier im Detail, langsam, und vor allem verständlich erklären kann, wie die einzelnen Schritte für das Beantragen des Visums aussehen)
2. Wie buche ich einen Flug ?
Ich habe in der Vergangenheit Flüge nach Bangkok regelmäßig auf Preisvergleich-Seiten gecheckt, bin aber daraus nicht schlau geworden. In einem Monat beträgt der günstigste Preis von Frankfurt/Main nach Bangkok um die 700€, im nächsten Monat sind es fast 1000, im Monat darauf dann plötzlich nur noch etwas mehr als 500€
Wie läuft das mit dem Preis ab ? Ist er bei Flügen nach HCMC relativ konstant, oder gibt es ebenfalls so ein Hin-und-Her wie bei Bangkok-Flügen ?
Ich habe irgendwie keine Ahnung wie das abläuft...wann sollte man den Flug nach HCMC buchen ?
Beobachten und zuschlagen wenn er günstiger ist als zurzeit, oder wie ?
Jetzt im Moment sind die günstigsten Flüge bei ca. 800€ - 1000€ angesiedelt, werden von Etihad Airways durchgeführt und haben teilweise Flugzeiten von über 30 Stunden. Ich bin eher anspruchslos was Flüge anbelangt, und möchte einen möglichst billigen Flug erwischen. Aber unmögliche Flugenzeiten von über 30 Stunden mit beinahe 10-stündigen Zwischenaufenthalten möchte ich mir nicht antun (solang es nicht absolut zwingend notwendig ist).
Mein erster Gedanke ist natürlich: warten (da es ja immerhin noch lange hin ist bis Dezember) und schauen wann bessere Flüge angeboten werden. Aber bei dieser Praktik habe ich eine Höllenangst, dass später nur noch schlechtere Flüge angeboten werden und meine Reise schließlich ins Wasser fällt
Ich bitte darum, aufgeklärt zu werden: Wie funktioniert Flugbuchung per Internet
3. Wie buche ich ein Hotel in HCMC ?
Auch hier scheint es nur über Internet zu gehen. Natürlich habe Ich mich über Hotels in HCMC bereits erkundigt, jedoch bekomme Ich eine Vielzahl von Ergebnissen, und kann als Laie überhaupt nicht unterscheiden, welches Hotel wie einzuschätzen ist.
Ich möchte ein möglichst günstiges Hotel (es sollte nicht unbedingt mehr als 30€ pro Nacht kosten) und bin auch hier relativ anspruchslos.
Aber es sollte schon nach deutschem Verständnis in Ordnung/normal/sauber sein. Extras benötige Ich keine, allerdings kann Ich mir vorstellen, dass eine Art Klimaanlage bei den Temperaturen in HCMC nützlich wäre (falls man in diesem Preissegment überhaupt davon sprechen darf).
Über konkrete Hotel-Vorschläge wäre Ich dankbar !
Und ansonsten, joa: Wie buche ich ein Hotel über Internet ?
Ich suche mir aus den vielen Suchergebnissen einfach das erstbeste, das mir gefällt, raus, und wenn die Bewertungen passen, buche ich ?
Läuft die Hotelbuchung über Internet ebenso einfach ab wie die Flugbuchung, also Daten eingeben, bestätigen, und fertig ?
4. Welche Besonderheiten gibt es allgemein in HCMC bzw. Vietnam zu beachten, wenn man zum ersten Mal in Asien bzw. Vietnam ist, um nicht gleich ins Fettnäpfchen zu treten ?
5. Welche Gepflogenheiten gelten beim Treffen mit einer weiblichen vietnamesischen Bekanntschaft ?
Was kann man in HCMC mit einer Frau machen, bzw. wohin lässt sich eine Bekanntschaft ausführen ?
Ist es möglich, in HCMC auf der Straße eine Frau anzusprechen und zu einem Essen/Spaziergang einzuladen ?
(Falls sich mit meinen Internet-Bekanntschaften doch nix ergeben sollte)
6. Wie sieht's mit dem Nachtleben in HCMC aus ?
Ich erwarte mir von Saigon kein zweites Pattaya.
Aber so, dass es einem -in Bezug auf Nachtleben- langweilig wird, ist es ja nicht, oder ?!
Ich kann es natürlich nicht wissen, aber ich denke mal, dass ich mich in HCMC doch irgendwie schon zurechtfinden werde. Die Schwierigkeit besteht für mich darin, im Voraus diese Reise zu organisieren - es sind ja doch ne Menge Dinge, die geklärt werden müssen :shock:
Ich denke nun hab ich mehr als genug gesagt. Ich möchte mich aber zu guter Letzt noch im Voraus bedanken; schon das Lesen meines Beitrages muss eine Zumutung gewesen sein