• fotopro
    gesperrt
    geschrieben 1235740692000

JETZT GELD VERNÜNFTIG AUSGEBEN

Halli

Auf jeden Fall dürfte das Geld weniger wert sein in Bälde,

also Teuerungen stehen an.

Da ist Reisen, renovierungen, Anschaffungen angebracht,

bevor das Geld abschmiert.+

Finde ich.

sansibär66
  • demi
    geschrieben 1235755106000

@Alika sagte:

Da kommt schon wieder der typisch deutsche Neid zum Vorschein!

ich gestehe … der Beitrag von Arnoldo rief ein Schmunzeln in mir hervor und spontan fiel mir der in D sehr bekannte Werbespot ein ----> <>

also nicht immer gleich den Leuten Missgunst, Bosheit oder ähnlich unangenehme Eigenschaften vorwerfen, wenn man/Frau einen Beitrag/Bemerkung nicht verstanden hat, denn oftmals ist es anders als man denkt

Normalerweise schlummern meine typisch deutsche Neidgene sanft vor sich hin, es sei denn… irgendwer fährt nach Griechenland, dann krabbelt der Neid erbarmungslos in mir hoch, aber das ist leider noch nicht alles, denn wenn ich erfahre, dass die Reise nach Kreta gehen soll, werde ich noch obendrein grün vor Neid…

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Louboutin
    geschrieben 1235756592000

@AEVFranke sagte:

Tja, diese 500,- € würde ich doch glatt mal in einen Flachbildfernseher inverstieren. Wobei der alte einfach net kaputt gehen will. :D

...... dann verschenkst Du diesen einfach an jemanden, der sich grad selber keinen leisten kann.

Womit Du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hast, weil Du Dich " beschenkt " und gleichzeitig noch eine gute Tat vollbracht hast. :D ;)

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • caribiangirl
    geschrieben 1235756943000

Nur, weil viele jetzt eben nicht mehr mit ihrem Geld "rumschmeissen", sondern bei einigen Dingen Abstriche machen, sollte man ihnen nicht vorwerfen, dass sie die Wirtschaft nicht mit ankurbeln.

Jeden Tag kurbelt jeder in gewisser Weise die Wirtschaft an. Keiner schließt sich ja deshalb zuhause ein.

Viele können sich eben jetzt durch Kurzarbeit nicht mehr das leisten, was zuvor möglich war. Viele ziehen auch momentan den Discounter dem normalen Supermarkt vor, weil beim Discounter eben die Lebensmittel billiger sind.

Da ist es doch völlig klar, dass die direkt Betroffenen ( fast jeder 2. ) notgedrungen auf Ausgaben verzichten, die nicht unbedingt Lebensnotwendig sind. Da gehört Urlaub eben auch dazu.

Ich glaube auch nicht, dass Leute, die größere Summen auf der Bank schlummern haben, darauf sitzen, wie ne Glucke. Wenn man aber nicht weiß, was in einem Jahr ist, dann ist es doch nicht verkehrt, wenn man momentan sein eigenes Geld etwas zusammenhält. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, für was und wie er oder sie, es ausgeben wollen.

Wenn ich jetzt 500 € irgendwo gewinnen würde, ginge das Geld nicht für Urlaub drauf. Das wäre fakt.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1235759313000

@mammichen, caribiangirl:

Mit dem Geld, welches Du jetzt statt einer Reise sparst kannst du im Krisen-Ernstfall (Jobverlust usw.) den finanziellen Totalabsturz nur ein klein wenig hinauszoegern.

Das Erlebte -z.B. USA Reise kann Dir aber keiner mehr nehmen!

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • caribiangirl
    geschrieben 1235762703000

Ich sag doch nicht, dass ich spare. Was soll man sparen, wenn man monatlich durch Kurzarbeit weniger netto hat :frowning:

Es kann aber, wie ich auch schon erwähnte, die Spül, Waschmaschine, der Trockner, das Auto etc kaputt gehen. Dann lieber mit dem Giro in den schwarzen Zahlen und sowas erneuern können, als bei weniger Lohn in Urlaub gehen.

Wie gesagt, bei uns liegen die tausender nicht auf irgendwelchen Konten rum, aber auch nicht unter dem Kopfkissen oder im Sparstrumpf ;)

Man weiß, was man monatlich netto hatte und dann schrumpft das eben um ein paar hunderter pro Monat.

Vorher konnte man eben mal kurz für ne Woche weg, jetzt verzichten wir eben, da wir nicht wissen, was passiert.

Jeder, der auch über 20 Jahre im selben Betrieb arbeitet, kann und darf sich seines Arbeitsplatzes momentan nicht sicher sein. Es sei denn, man ist über 53. Glaub ich zumindest, dass es 53 sind.

Unsereiner braucht bis dahin noch 10 Jahre.

Bei meinem Mann in der Fa. gabs von oben schon Angebote, wer freiwillig geht, bekommt derzeit um die 80 000 € Abfindung. Toll.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • mkfpa
    geschrieben 1235816725000

Ich sitz definitiv nicht auf meinem Geld weil ich Angst vor der Zukunft habe, sondern weil ich mir einfach unsicher bin wie ich es im Moment investieren soll. :frowning:

Ist zwar keine groessere Summe, aber immerhin doch soviel das mich meine Bank deswegen mit anrufen nervt. :(

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1235822673000

so läufts Business:

Renommierte deutsche Unternehmen und Unternehmer zocken am Kapitalmarkt und gehen hochriskante Termingeschäfte ein. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus:

Was des einen Freud, ist des andern Leid. Während sich zum Beispiel Porsche-Finanzvorstand Holger Härter über Milliardengewinne aus Optionsgeschäften mit der VW-Aktie die Hände reibt, warf sich der Milliardär Adolf Merkle (Ratiopharm, Heidelberger Cement) Anfang Januar vor einen Zug. Vermutlich ausgerechnet mit VW-Aktien hat er sich verspekuliert und einen Betrag in 3-stelliger Millionenhöhe verloren.

Leerverkäufe, Optionen, Futures

Porsche hat in 2008 durch Optionsgeschäfte rund 8 Mrd. Euro Gewinn erzielt, obwohl überhaupt nur 7 Mrd. Euro Umsatz gemacht wurden. Ein Nebeneffekt der VW-Übernahme. Das funktioniert ungefähr so: Porsche kauft als Übernehmer nicht nur Aktien, sondern lässt sich von Banken auch Optionen einräumen. Die Bank verspricht dabei, VW-Papiere zu einem bestimmten Termin zu einem bestimmten Preis zu liefern oder die Wertdifferenz zwischen Lieferkurs und tatsächlichem Börsenkurs zu zahlen. Durch den eigenen Kauf der VW-Aktien werden diese knapp und entsprechend teuer.

Auf der Gegenseite steht ein Leerverkäufer, wie vermutlich Herr Merkle. Er leiht sich Aktien (z.B. von Fonds), verkauft sie und muss sie zu einem zukünftigen Termin wieder zurückgeben. Alles in der Hoffnung, die Papiere zwischenzeitlich billiger zurückkaufen zu können.

Und die Kleinanleger sind die Dummen, wenn es schief läuft :(

Folge:

kein Vertrauen mehr der Bevölkerung in Aktien

kein Vertrauen in die Banken

Also:

Geld ausgeben für Urlaub (um den Thread HC gerecht zu gestalten) und wenigstens noch Spaß mit den letzten Kröten zuhaben ;) :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • chriwi
    geschrieben 1235831318000

@mabysc sagte:

Allerdings ist es ein ungeschriebenes Gesetz, daß in Krisenzeiten gebunkert wird. Die Leute sitzen definitiv auf Ihrem Geld, weil sie Angst vor der Zukunft haben.

Genau! Ausgaben, die nicht unbedingt notwendig sind, werden hinterfragt und dann eben nicht getätigt. Bei manchen zu Recht, weil der eigene Job wackelt, bei sehr vielen aber auch deshalb, weil sie sich von dem ständigen Krisen-Gejammere der Medien anstecken lassen.

@mkfpa sagte:

Ich sitz definitiv nicht auf meinem Geld weil ich Angst vor der Zukunft habe, sondern weil ich mir einfach unsicher bin wie ich es im Moment investieren soll. :frowning:

Egal wie Du's investierst, per (meiner) Definition sitzt Du auf Deinem Geld, weil Du es investierst statt es auszugeben. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1235838461000

und das hat sich dann auch erledigt, wenn am Ende des Geldes noch etwas Monat übrig ist :laughing: :rofl: :rofl:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!