• AEVFranke
    geschrieben 1234869385000

Genau diesen angesprochenen Nebenjob habe ich auch, damit ich mir eben die kostenintensiveren Urlaube auch leisten kann. Klar wird in Deutschland auf hohem Niveau gejammert, aber die Schere zwischen Arm und Reich klafft auch hier immer weiter auseinander. Es wird definitiv ein Umdenken stattfinden müssen.

Klar kann ich auch keine Alternativen aufzeigen, wie man diese Krise bekämpfen kann. Aber die reine Bekämpfung durch die Aufnahme von neuen Schulden holt uns in den nächsten Jahren (wahrscheinlich) ein. Wenn ich ein Állheilmittel wüsste, dann würde ich bestimmt mehr Geld verdienen und die Krise wäre mir egal :)

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • caribiangirl
    geschrieben 1234875479000

Über einen diesjährigen Urlaub haben wir noch nicht mal nachgedacht! Wenn die Kohle knapp ist, da auch wir von der Finanzkrise nicht verschont blieben ( ebenfalls Kurzarbeit ), verzichten wir gerne darauf. Die laufenden Kosten müssen an 1. Stelle monatlich bezahlt werden und da sind absolut keine Sonderausgaben drin!

Nochmal zur Abwrackprämie. Deutschen Autobauern gehts doch mittlerweile schon hundeelend. Das Opelwerk in Bochum soll ja jetzt auch komplett geschlossen werden. Das Werk in Eisenach soll verkauft werden usw. Was meint ihr, wieviele Arbeitsplätze da dran hängen.

Daimler geht es ja schon vor der Finanzkrise schlecht. 2 Bekannte von mir arbeiten dort. Der eine im Motorenwerk Untertürkheim, der andere bei der LKW Forschung. Das Motorenwerk hat schon vor Monaten die Schichtarbeit reduziert und in der LKW Forschung ist seit Januar schon der Wurm drin, obwohl die sich bis kurz vor Weihnachten nicht retten konnten, vor Arbeit.

Da kann mir doch keiner erzählen, dass die Abwrackprämie der Retter in der Not sein kann.

Was ist, wenn die Prämie erschöpft ist?

Ich glaube, dass uns das Jahr 2009 in die Knie zwingt. Ich bin diesbezüglich eben Pessimist, sorry. Jeder 3. Arbeitsplatz ist doch schon gefährdet. Es geht ja nicht nur um Autobauer. Leider ziehen die aber einen langen Rattenschwanz hinterher.

Mit Stammtischparolen hat das übrigens absolut nix zu tun.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234875963000

@Egypt

Ja, stimmt, Schreibfehler. Natürlich meinte ich immer Island.

Aber auch dort gibt es Kleinwägen, sowohl mit a, wie auch mit ä. ;)

Ansonsten Herr HobbyVolkswirt, gute Ansätze für die (Volks)Wirtschaft. Freiherr von und zu Guttenberg sucht noch eine "rechte Hand" - dass ist es doch - oder ?

Besser nicht!

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1234885996000

@ Egypt

"Caribiengirl" hat doch nicht Unrecht mit ihrem/seinem Beitrag. Hier wird jediglich das geschildert was persönlich im Umfeld passiert.

Und das die Abwrackprämie "eine Rolle" spielen soll ist mir völlig neu. Wer von den deutschen Autobauern partizipiert denn davon? Von Opel mal abgesehen weder BMW, noch VW, Daimler gar Audi. Es sind wiedermal die günstigeren Autofirmen im Ausland.

Und ob man tatsächlich auf "Einzelschicksale" keine Rücksicht nehmen kann/wird entscheidet sich spätestens in ein paar Monaten. Dann sind´s leider nicht mehr Einzelne sondern xxxxx Leute.

fio

• fio
    geschrieben 1234888285000

Sorry, dass ich es verstehe. Aber bevor du dich hier verabschiedest, erkläre uns doch noch was deiner Meinung nach eine Abwrackprämie in DE mit dem gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang auf dem Weltmarkt zu tun hat.

Und was haben die Beiträge eigentlich mit "Wirtshausmeinungen" zu tun?

Verfährst du etwa mit der Maxime "Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht durch Fakten?"

fio

• carstenW.
    geschrieben 1234889135000

@Ralle08

sorry, aber ich glaube das ist eine Milchmädchenrechnung.

• wally/x
    geschrieben 1234915278000

Das Thema wurde am 18.10.08 eröffnet von: @Mamichen sagte:

Wie seht Ihr das?

Soll man jetzt schon seinen Urlaub planen, obwohl man noch nicht weis, wie es mit der Finanzkrise weitergeht?

Vielleicht hat man ja bis nächstes Jahr gar nicht mehr so viel Geld wie geplant zur Verfügung. :disappointed:

Oder die Flüge z.B. werden billiger? ;) oder teurer :frowning:

Wir wollten eigentlich mal wieder in die USA.

Ich bin aber unsicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Buchung ist.

Mittlerweile dürften sich noch viel mehr Personen die gleichen Fragen stellen, denn Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sind nicht mehr in der Planung, sondern leider die traurige Wirklichkeit.

Es wäre vielleicht mal ganz interessant zu sehen, (wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch einmal die Umfrage über das Reiseverhalten 2009 gestartet würde,) ob sich etwas daran verändert hat.

Planen kann man sehr vieles, man muss es aber auch bezahlen können und beim Urlaub sind es nun einmal zum Großteil die Familien mit Kindern, denen tiefer in die Tasche gegriffen wird.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • AEVFranke
    geschrieben 1234941638000

Soviel zum Thema: Kurzarbeit 2009, ich bin dabei :?

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • fio
    geschrieben 1234948169000

@Egypt sagte:

......Nein, ich verfahre mich nie und auch nicht in meiner Meinung. .........

Na dann mach mal weiter so. Omnipotenz pur. Viel Spaß dabei.

Quod licet Jovi, non licet bovi.

fio

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234958010000

Was für eine Freude, solch sinnreiche Beiträge zu lesen.

Allerdings frage ich mich, wer hier im Forum Jupiter und wer der Ochse sein soll.

Wem´s interessiert, hier die Übersetzung der anderen Sprüche:

"Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde"

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" (frei übersetzt)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!