• steviederdreher
    geschrieben 1234960507000

Kurzarbeit,Arbeitslos und was noch alles?

Ich habe mit ein paar Reisebüros Besitzer gesprochen,die zu meinen Bekanntenkreis zählen.Leider ist auch dort die Finazkrise angekommen.FB sind kaum gebucht worden,Familien die sonst gebucht haben sind weg geblieben.

Es wird über Entlassungen von Personal nah gedacht. :shock1:

Jetzt habe ich ja gehört,das viele Reiseveranstalter mit Preissenkungen reagiert haben sollen.Davon habe ich bis jetzt noch nicht viel gesehen.

Ich bin auch jemand ,der sonst den FB genutzt hat.Dieses Jahr habe ich bewusst drauf verzichtet,weil ich die Preiserhöhung für die Saison so nicht hin nehmen möchte.Jetzt die Finanzkrise,und was passiert? Die Preise steigen sogar noch,(dieses habe ich bei meinen ausgesuchten Hotels fest gestellt)und dann fragen sich Mitarbeiter von Veranstalter,warum sie entlassen werden.

Liebe Veranstalter,

vielleicht dieses Jahr keine Dividende auszahlen.Den wer nicht reagiert,und sich auf den Kunden einstellt,wird vielleicht Dividenten auszahlen,aber vielleicht auch ein Menge Kunden verlieren,und das zahlt sich auf die Jahre nicht aus.Vielleicht zahlt man dann im Jahr 2010 an seine Aktionäre keine Dividende mehr aus,sondern man gehört zu diesem Unternehmen,die dann eine Bürgschaft brauchen. :D

Stephan

• steviederdreher
    geschrieben 1234961431000

Egypt ,

solche Länder wie Türkei,und die Kanaren.

Stephan

• Ralle08
    geschrieben 1234962295000

@steviederdreher

bin ganz Deiner Meinung. Auch wir haben sonst den FB Rabatt genutzt. Hätte

jetzt bis zum 22. Februar auch noch gern den Jubiläumsrabatt von bis zu 200.-€

pro Person ausgenutzt, aber diesmal werden auch wir warten weil unsere Lieblingshotelkette (Magic Life) die Preise wahnsinnig erhöht hat -und das

auch in Ägypten.

Liebe Grüße

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu
  • jordan26
    geschrieben 1234962721000

ich glaube zu Wissen das jeder seine eigene Situation dieses Jahr genau einschätzen wird und um diese Einschätzung zu vollziehen muss er erst einmal das Jahr abwarten ,da ist nix mit buchen FB oder LM Schnäpchen hin oder her profitieren tun immer die anderen ;)

Im Prinzip ist es einfach kommt Zeit kommt Rat(Urlaub)

• caribiangirl
    geschrieben 1234965834000

@ Egypt

Falls du noch mitliest.

Erstens bin ich oder wir kein ( einzel ) Schicksal und zweitens nagen wir nicht am Hungertuch. Wenn man aber monatlich Betrag XY hatte und sehr gut leben konnte, dann aber eben durch Kurzarbeit auch das monatliche Gehalt schrumpft, muss man eben etwas sparsamer leben, als zuvor.

Aber keine Sorge, wir haben jeden Tag zu essen (sogar Fleisch ;) ) und zu trinken. Auch der tägliche Zigarettenkonsum klappt noch wunderbar. Wir gehen auch nach wie vor noch 1 Mal die Woche essen und gehen auch nach wie vor abends mal weg. Nur muß man (nicht nur wir) eben jetzt bei gewissen Dingen ( z. B. Urlaub ) Abstriche machen.

Wenn du von der Krise nicht betroffen bist, dann hast Glück. Dann mußt du ja zu den wenigen gehören, die nicht persönlich betroffen sind. Glückwunsch!!! Ich weiß nicht, wie und wo du dein Geld verdienst, geht mich auch nichts an, trotzdem finde ich es komisch, wie man so eine Diskussion als "Wirtshausmeinungen", sprich Stammtischparolen bezeichnen kann.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass DU ( samt Familie, falls eine Vorhanden ist ) dich NIEMALS finanziell etwas einschränken musst, dass du auch dieses Jahr (wenn du Lust und Laune hast) Reisen kannst, dass du dir wegen dem Abwrackgedöns ein neues Auto kaufen kannst ( falls du es nicht schon gemacht hast ;) ) und dass du weiterhin monatlich Betrag XY sparen kannst.

Ich habe fertig...........................!!!!!!!

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • jordan26
    geschrieben 1234966076000

also ich werde vermutlich dieses Jahr auch Holzklasse buchen :disappointed: na werde kaum der einzige sein und so kommt man sich ja etwas näher. ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1234967105000

Hier wird immer wieder die ach so deutsche Automobilbranche hergenommen, die der Finanzkrise zum Opfer gefallen sein soll :(

Die Probleme sind doch hausgemacht. Entwicklungen wurden bewußt verschlafen und mit neuen V8 Motoren wird weiter kräftig geworben. Diese Turbos schallen halt nun retour und das ist auch gut so!

Stephan, die Dividenrendite ist sowieso schon mager genug und auch eine Deutsche Bank wird nun lt. Börso Online eine Dividende bezahlen, denn die Aktionäre wollen bedient werden. Solange die Manager abkassieren wird auch der Aktionär nicht bereit sein, auf etwas zu verzichten.

In den USA war das ja abzusehen, dass die Spekublase platzt und ich erinnere mich noch gut an einen Thread im Forum über das Finanzieren des Urlaubs. Auch dies ist eine Seifenblase.

Das ist doch ganz einfach. Entweder ich leiste mir einen Urlaub und stehe dazu oder ich versauf und verrauch mein Geld und stehe auch dazu. So what! ;) Ich entscheide mich für Ersteres. :laughing:

Mann kann nicht immer alles auf die Anderen schieben, sondern selber nen ***** in der Hose haben. ;)

Kurz zur Politik, wobei dies nicht in einem Satz abgehandelt werden kann:

16 Jahre auf Pump leben geht an einer Volkswirtschaft nicht spurlos vorüber!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • jordan26
    geschrieben 1234969908000

ihr habt es ja gut in Deutschland,in der Schweiz erhalten nur die Banken Abwrackprämien für faule Papiere vom Staat ,und der finanziert umgehend die hochen Bonis der leidtragenden Banker.

ich bitte schon mal um **** bei euch

• flkehn3956z
    geschrieben 1234970748000

Hallo!

Caribangirl ist bei Weitem kein Einzelfall (leider). Bei uns im Umkreis krieselt es in rießen Firmen, die als "DER" Arbeitgeber weit und breit gelten. Tausende arbeiten kurz und nicht nur das, auch Zulagen, die man nur bekommt wenn man arbeitet, so wie beispielsweise Schichtzulage, fallen zusätzlich weg, weil die Leute ja zuhause sitzten. Das ist für viele ein Minus von meherern hundert Euro.

Wohl dem der nicht betroffen ist, aber ich hatte vor Kurzem einen Fall im Bekanntenkreis. Hier wurde getönt: WIR haben massig Arbeit. Und nun, ein Monat später? Stundenkürzung und zusätzlich Kurzarbeit bis auf Weiteres.

Auch hört man hier gar nichts mehr von der optimistischen Reisebranche, die doch ihre Buchungszahlen für 2009 schon absolut sicher hatten. Was ist damit?

Wenn viele Leute weniger Geld haben, wird dieses nicht ausgegeben werden können und fehlt doch irgendwo früher oder später. Dann werden halt nicht so viele Klamotten gekauft, auf Urlaub verzichtet, Restaurantbesuche oder, oder, oder...

Wir nagen auch nicht am Hungertuch, aber man ist schon nachdenklicher geworden. In meinem Umfeld merke ich auch deutlich, dass die Leute besser miteinander umgehen. einfach auch weniger Aufschneiderei/Angeberei. Es sind viele auf den Boden der Tatsachen gekommen. Dies sehe ich persönlich allerdings als einzig Positive Entwicklung dieser Krise. Aber: Ich spreche hier von meinem persönlichen Umfeld und nicht allgemein. Nicht, dass das falsch vestanden wird.

Hoffen wir, dass es wieder aufwärts geht. Leider wird dies sicherlich noch dauern.

Lieben Gruß

DR

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234971220000

@caribiangirl

Wir, @Egypt und ich sind oftmals unterschiedlicher Meinung (gewesen). Aber wenn ich hier so einige Postings von dir @caribiangirl lese, fällt mir nur noch ein:

"Von Zwölf bis Mittag gedacht"

Du solltes mal über den Tellerrand hinaus denken und schreiben. Wenn man Kritik übt, sollte man auch konstruktive Alternativen aufzeigen und nicht destruktiv über "alles herfallen".

Insofern stimme ich @Egypt hier zu. Argumente wie am Biertisch oder an der Theke, ohne Substanz.

Gute Krisenbewältigung,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!