Hallo,
wie immer im Leben gibt es verschiedene Sichtweisen, je nachdem, auf welcher Seite man sich befindet.
Die von der Schließung des Bochumer Werkes betroffenen Mitarbeiter haben mein Mitgefühl. Wie jeder, der seinen Job verliert, egal in welchem Unternehmen sie/er gearbeitet hat.
Bin ich allerdings Firmenchef, dann darf ich nicht aus den Augen verlieren, dass meine Firma auch in vielen Jahren noch sicheren Bestand haben muss. Die Zeiten, wo man lediglich zwei bis drei Jahre nach vorne schaute, sind längst vorbei. Heute hat man als Firmenchef viele Jahre nach vorn zu schauen. Gewinnoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil einer Firmensicherheit und es ist die Aufgabe einer jeder Firmenleitung, dafür Sorge zu tragen, das auch über viele Jahre vorausschauend die Sicherheit der Firma gewährleistet ist. Das hat nichts damit zu tun, dass die Firma im letzten Jahr einen Rekordgewinn zu verzeichnen hatte, im Gegenteil, das trägt dazu bei.
Eine Firmenleitung muss dafür sorgen, dass seine Firma teuer ist und teuer bleibt, und zwar für jeden "Übernahmewilligen". Großunternehmen müssen sich stark machen gegen jedweden Übernahmeversuch und das geht nur über Kapital.
Die Großkonzerne, die Subventionen erhalten, nutzen die herrschende Gesetzeslage aus. Gesetze haben nichts (oder nur selten) was mit Moral zu tun. Wenn die Gesetzeslage nicht vorsieht, dass Subventionen zurückgezahlt werden müssen, wenn das Unternehmen innerhalb einer bestimmten Jahresfrist den Standort aufgibt und/oder ins Ausland verlagert, dann ist das nicht "Schuld" des Unternehmes, sondern dann sind die Politiker aufgerufen, die Gesetze zu ändern. Firmen wären doch auch schön "blöd", wenn sie solche Subventionen ausschlagen würden, nur weil sie bereits heute wissen, dass sie vielleicht in einigen Jahren wieder abwandern.
Aber Vorsicht ! Sind Großunternehmen verpflichtet, Subventionen zurückzuzahlen, wenn sie vor Ablauf einer gewissen Zeit den Standort aufgeben, dann werden sich wahrscheinlich weniger Großunternehmen entschließen, überhaupt einen Standort in Deutschland zu eröffnen, sondern lieber gleich ins billige Ausland gehen. Die Bochumer Mitarbeiter, denen jetzt die Arbeitslosigkeit droht, hätten dann möglicherweise in den letzten Jahren auch nicht gearbeitet.
Subventionen werden auch gezahlt, damit Firmen Standorte in Deutschland eröffnen um damit Arbeitsplätze schaffen.
Es ist nicht nur das Bochumer Nokia-Werk, es gibt noch zahllose andere Beispiele, wo z.B. Unternehmen einen Standort aufgeben, einen neuen Standort in einem anderen Bundesland (neue Bundesländer) gründen und neue Subventionen in Millionenhöhe erhalten. Und ? Die lauten Buhrufe sind längst verhallt, der Joghurt wird weiterhin in den Läden angeboten und auch gekauft.
So wird es auch mit den Handys sein. Die Politiker, die jetzt laut ihr N-Handy abgeben, werden vielleicht irgendwann wieder ein Handy dieses Herstellers haben. Und der kleine Privatmann, der sein Handy sogar selbst bezahlen muss, wird auch wieder zu Handys greifen, für die es ein günstiges Angebot gibt, auch wenn ein N drauf steht.
Die Firmenleitungen von Großunternehmen kalkulieren zeitweilige Verluste dieser Art mit in ihre Berechnungen ein. Das vielleicht zur Zeit das Unternehmen, welches den Standort in Bochum aufgeben möchte, etwas mehr als erwartet attackiert wird, mag überraschen, aber ein Unternehmen mit einer solchen Gewinnspanne wird sich davon erholen und nach einiger Zeit ihre Gewinne durch die Verlagerung ins preiswertere Ausland wieder erhöhen. Und damit bekommen die Firmenleitungen recht mit ihren Maßnahmen.
Man könnte noch einige Beispiele mit Großunternehmen nennen. Banken, Versicherungen, Energiekonzerne. Soviel Platz ist hier gar nicht, um über all diese Dinge gründlich genug zu sprechen. Bei allen Unternehmen finden Entlassungen oder Standortaufgaben statt, obwohl diese Unternehmen zum Teil beste Gewinne erzielen.
Bitte nicht falsch verstehen. Auch mir als Arbeitnehmer, der seinen Job verlieren könnte, kann das alles egal sein - mir geht es um meinen Job, den ich auch nicht verlieren möchte.
Aber der Firmenleitung ist dies, darf dies alles nicht egal sein.
Gruß, Hardy
Das Thema ist für ein Fun-Forum eigentlich viel zu ernst.