Guten Morgen,
also ich arbeite selber in einem SB-Warenhaus und finde die Kartenprogramme gar nicht mal schlecht (für mich pers.) Ich finde es nämlich schon gut, wenn ich mir ab und an mal nen Gutschein ausdrucken kann, wenn man genug Punkte gesammelt hat und mit diesem dann was kaufen kann. Also, man bekommt schon was zurück bei der sog. Paybackkarte! Klar dafür sehen die dein Konsumverhalten, aber mich stört es nicht und viele andere auch nicht. Zumindest ist es bei uns so. Im Gegenteil, wir haben sehr viele Kunden die kommen gerade deswegen nur bei uns einkaufen und die fahren da voll darauf ab. Sowas nennt man in meinen Augen dann zusätzliche Kundenbindung, wobei aber Freundlichkeit und Service am Kunden deutlich im Vordergrund stehen! Und wie schon mal geschrieben: Es sei jedem selbst überlassen, ob derjenige da mitmacht oder auch nicht. Schätze der eine verdient mehr gut und die sind dann halt nicht drauf angewiesen bei solchen Programmen teilzunehmen (meinen sie) andere verdienen weniger gut und die finden es dann prima, wenn man halt ab und an mal was "zurückbekommt".
Immerhin wird ja (leider) vieles teurer mit der Zeit, aber manches Gehalt bleibt gleich.
Also meine Meinung: Wer sowas halt anbieten möchte (freiwillig) oder schon anbietet, hat nen größeren Kundenstamm, welcher immer gerne wiederkommt, wobei aber wie gesagt die Freundlichkeit und der Service am Kunden klar im Vordergrund steht.
LG
Yvonne