Als Personaler kann ich nur folgendes sagen,
Bitte keine vorgefertigen Bewerbungsmappen und deren Inhalte nur einfach abkupfern.
Je nachdem, wo eine Stelle ausgeschrieben wurde und welche Stelle angeboten wird, kriege ich heutzutage ein paar hundert Bewerbungen.
Da aber nur eine Stelle zu vergeben ist und man auch keine Zeit hat, sich mehrere hundert bewerbungen komplett durchzulesen, entscheidet schon mal der erste Eindruck. Wie sieht die Bewerbung aus, paßt der "äußere Rahmen" zu der entsprechenden Stelle. Dann liest man/überfliegt das Anschreiben und entscheidet dann, erfüllt der Bewerber die Kriterien der Stellenbeschreibung (lohnt es sich also sich die gesamte Bewerbung anzusehen, ob die Zeugisse auch das halten, was das Anschreiben versprochen hat) dann kommt er auf den ersten Stapel. Der zweite Stapel, da kommt die, die evtl. was sein könnten und der dritte und auch größte Stapel, da kommen die drauf, die gleich eine Absage erhalten.
@sabrina
Bei einer Stellenausschreibung und dem Bewerbungsverfahren geht es nicht darum, irgendwenn zu diskriminieren, sondern im Auswahlverfahren wird der passends Bewerber für den jeweiligen Job gesucht.
Und bei der Flut von Bewerbungen finde ich schon die entsprechende Anzahl von Bewerbern, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, weil sie die vorgegeben Kriterien erfüllen.
Und ob einer z.B. sein Alter nicht angibt, dann gucke ich einfach in den Zeugnissen nach oder man sieht es spätestens beim Vorstellungsgespräch.
Es gibt in D. nun mal gewisse Standards, die in einer Bewerbung drinne zu stehen haben und wenn wer meint, die will er nicht angeben, dann läßt er es, ob es seinem Ziel, den Job zu kriegen, förderlich ist, das lassen wir mal dahingestellt.
@fliegerfreund
Kleiner Tipp, wenn es bei der Bewerbung schon bei diesem Punkt ein problem gibt, dann würde ich mir auf alle Fälle über dirverse Internetforen, die es z.B. bei den Stellenangebotsanbietern gibt, mir Informationen einholen. Diese fachinterforums sind besser geignet als ein reiseforum.
Weil bei einer Bewerbung kommt es nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität der Bewerbung.
Und BRD schreibt man nun gar nicht mehr...