• Kourion
    geschrieben 1285438273000

@ricok

Wenn du dein RB nicht in unmittelbarer Nähe hast oder nicht mit dem Fahrrad durch die Gegend düst, bist du auf das Auto oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Auch das kostet Geld, für den PKW vielleicht noch die Parkgebühren zusätzlich.

Im RB musst du dann ev. warten, was wiederum kostet Zeit, die viele nicht haben.

Dagegen stehen die 0,14 € pro Minute :frowning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ricok
    geschrieben 1286115907000

@Lexilexi

ich buche meine NichtPauschalReisen seit längerer Zeit nur noch online und bin - dank meiner Auswahl - noch nicht in die Situation gekommen, eine 08105 Nummer zu bemühen. Danke für das vermutete Ungeschick! Meine Gedanken galten denen, die wirklich eine 0180 Nummer für ihre Buchungen in Anspruch nehmen müssten.

Dann aber zum Thema. Nochmal, diese Rufnummern wurden ursprünglich, als diese noch günstiger als Ferngespräche waren, als Shared-Cost-Service geschaffen. Das heißt, der Angerufene übernahm einen Teil der Kosten des Anrufenden! Das konnte man noch als Service bezeichnen.

Nun sanken aber im Laufe der Zeit Gesprächspreise für Gespräche zu gewöhnlichen Teilnehmerrufnummern deutlich, während die Entgelte für die 0180er nicht etwa auch sanken, sondern sogar erhöht wurden.

Dabei kommt es heute zu einer minimalen Ausschüttung von vllt. 3-4 ct an den Angerufenen. Fast 10 Cent (bei Mobil dann nochmal ein vielfaches) gehen an den Netzbetreiber und evtl. noch weitere Zwischenhändler. DIE verdienen sich eine goldene Nase an solchen Rufnummern!

Warum in aller Welt muss also der Anbieter so scharf auf diese wenigen Cent sein? 2,40 Euro pro Stunde, damit ist im Winter gerade die Heizung während der Mittagspause bezahlt.

Verstehst Du, was ich meine? Ich will doch nicht die Entlohnung von Fachberatung in Abrede stellen, bezweifle aber, dass dies durch 0180 möglich sein sollte. Ich will nur mal darstellen, wohin der Hauptteil der Gesprächsgebühren abfließt und welchen Vorteil es hätte - grade bei Anrufen von Mobil - wenn der Anbieter sich darüber einmal diese Gedanken machen würde.

@anne49

Wenn es denn so sei, dass RB duch meinen Anruf einen Verdienst hat, dann bitteschön. Die von Dir angeführten Posten wie KFZ, Parkgebühren, ÖPNV sind aber zum Vergleich nicht tauglich, da das besuchte RB davon keinen Cent bekommt.

• Kourion
    geschrieben 1286132974000

@ricok

Ach sooo, dich stört gar nicht, wieviel du zahlen musst.  ;)

Dich stört nur, wer bzw. wer nicht von deinen gezahlen Euros profitiert...

Hörte sich zu Anfang ein wenig anders an :frowning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • coopeer_s
    geschrieben 1287064678000

@ ricok

Ich denke HolidayCheck wissen schon was Sie tun und nehmen den für Sie günstigeren Tarif. Und die paar Cent stehen in keinem Verhältniss zu den Buchungsgebühren der "normalen" Reisebüros. Wer braucht denn diese Hotline? Vielleicht in "Notfällen" aber sonst ... wer sich die Reise im Internet sucht, kann Sie ja auch gleich über das Formular buchen und wenn Fragen sind auch eine Email schreiben, wobei man nachträgliche Fragen besser gleich dem Veranstalter stellt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!