1. Finde ich es schon traurig, wenn die eigene Versicherung erst dann mit dem Beitrag runtergeht, wenn der VN nachfragt. Wenn man eine gute Versicherung bzw. -fritzen hat, dann kregt man automatisch schon den besten Preis/Leistung angeboten, ohne erst nachzufragen.
2.Von diesen ganzen Internetportalen und Test in den diversen Zeitscjriften halte ich auch nicht viel, weil diese viel zu allegmein sind und bei der Vielzahl von verschiedenen Rabattmöglichkeiten bzw. Versicherungsdetails sollte man, wenn überhaupt, sich mit seinen persönlichen Daten von verschiedenen Versicherungen Angebote geben lassen, weil dann kann man Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Was nützt mir das, wenn eine vierzigjährige Frau, die Ihr Auto in Hinterkuckuckslandkreis angemeldet hat, eine rosa Ente jedes Jahr 6 TKM fährt und der Wagen aufm Hof steht. Und mit diesen Daten werden dann di everschiedenen Versicherungen getestet, das bringt mir persönlich aber nichts, weil kein Aspekt auf mich zutrifft.
3. Letztendlich sich Versicherungsberater, genauso wie Ärzte, Anwälte, Bankberater oder Steuerberater alles eine Frage des Vertrauens. Entweder habe ich einen, den ich vertraue oder nicht. Das Problem ist halt heutzutage noch, das immernoch zu viele Klinkenputzer rumlaufen, die man am Wochenende gezeigt hat, wie der Rechner hochfährt und dann läßt man solche auf die Menschheit los.
4. Andersherum schätzen die meisten VN die Wichtigkeit von einem richtigen Versicherungsschutz heutzutage viel zu niedrig ein. Die meisten geben viel Geld pro Jahr aus um aber verdammt schlecht/falsch versichert zu sein. Die meisten bräuchten weniger ausgeben, dafür sich aber effektiver versichern.
Ein Arzt rettet Leben, das geht über alles, aber richtige Versicherungsberater sind genau wichtig einzustufen wie Anwälte oder Steuerberater. Weil wenn ich falsch beraten wurden bin und deshalb schlecht versichert bin, kann das bis zu existenzieller Folgen mit sich ziehen.
Aber des deutschen liebsten Kind ist nun mal das Kfz und deshalb wird hier auch über Kfz-Versicherung gesprochen, ansttat über viel wichtigere Versicherungen, wo es um ganz andere Beiträge und Leistungen geht.
5. Und ein Tipp, nicht nur die Beiträge, sondern auch die Leitungen miteinander vergleichen.
6. Und sich auch nicht einfach irgendwelchen Maklern oder diesen Finanzvermittler mit den drei Buchstaben hingeben, weil der Makler verkauft auch nur die Produkte von den Gesellschaften, wo er selber die höchste Provison erhält.