Sorry, wenn ich mich noch mal bei einigen unbeliebt mache, aber ich bin doch ein wenig verwundert, gerade im Hinblick auf Eltern mit kleinen Kindern.
Zu Hause achten nahezu alle Eltern darauf, dass ihre Kinder möglichst wenig bis gar nicht mit Substanzen in Berührung kommen, die gesundheitsschädigend sind, und das ist auch absolut richtig. Aber im Urlaub wird geradezu gefordert, dass das Hotelpersonal jegliches in der Region heimische Krabbelgetier mit der Chemiekeule beseitigt. Kinder kommen dabei unweigerlich mit diesen Insektiziden in Kontakt, und in so manchem Urlaubsland werden Substanzen eingesetzt, die bei uns entweder generell verboten sind oder die nur von ausgebildeten Fachleuten verwendet werden dürfen.
So einige dieser Substanzen nimmt auch der menschliche Körper über die Haut bei Kontakt auf. Andere, wie dieser oft angewendete Kerosinnebel, haben auf die Lunge beim Einatmen laut Aussage eines Lungenfacharztes etwa die gleiche Wirkung wie 200 auf Kette gerauchte Zigaretten.
Nicht außer Acht zu lassen sind auch alle Einrichtungen, die Wassersprühnebel erzeugen (von Whirlpools bis Rutschen). Die eingeatmeten Tröpfchen enthalten entweder einen Bakteriencocktail oder Chlor (Kampfstoff im 1. Weltkrieg).
Man muss doch wirklich nicht jedes Krabbeltier gleich mit der Chemiekeule bekämpfen! Gegen Kakerlaken hilft ein gezielter Schlag mit Badeschlappen, außerdem wohnen (darauf kann ich fast Wetten abschließen) diese Tiere unentdeckt auch bei uns. Einbauküchen finden sie ganz toll, da ist hinter der Frontblende der Unterschränke viel ungestörter Raum, die Kühlschrankrückseite liefert Wärme. Geckos und andere Reptilien beseitigen zuverlässig Ameisen und Mücken.
Kritisch sind vor allem durch streunende Hunde herumgeschleppte Flöhe, aber das ist ein anderes Thema.
Also lasst doch ein paar Tierchen ihren Lebensraum, sie wohnten da schon Jahrtausende vor dem Tourismus. Summt lieber das Kakerlakenlied (la cucaracha). Und guckt euch mal so manches Scarabaeus-Souvenir genau an, das ist kein Mistkäfer, sondern eine Kakerlake.