• dagmar474
    geschrieben 1184766927000

Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von Euch lieber in ein Fachgeschäft geht um ein Produkt zu kaufen und wer es lieber online oder im Großmarkt kauft.

Der Hintergrund:

Mein Lebenspartner hat ein kleines Einzelhandelsgeschäft für Modelleisenbahnen in der City und hat festgestellt, daß viele Kunden in sein Geschäft kommen, weil sie auch die persönliche Beratung wünschen. Da geht es gar nicht so um den Preis sondern um das "Fachsimpeln" untereinander.

Ich persönlich kaufe lieber günstig - außer ich brauche für ein Produkt eine Beratung, dann würde ich in ein Fachgeschäft gehen.

Wie ist das bei Euch ?

Grüsse

Dagmar

• KaGu
    geschrieben 1184772680000

Ich lasse mich im Fachgeschäft beraten und kaufe Online.

Es kommt auch auf den Preisunterschied an.

Wenn der Preisunterschied sehr gross ist kaufe Ich natürlich im Netz.

Beispiel:

Mein letzter Fenseher hat in allen Fachgeschäften um 4000 Euro gekostet, Online habe Ich ihn für 2500 Euro gekauft.

Wer hätte da im Fachgeschäft gekauft?

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • lemongras
    geschrieben 1184773137000

Hallo,

ich gehe auch lieber in große Geschäfte. Da kann ich in Ruhe schauen, vergleichen, wühlen überlegen ohne das mir jemand permanent auf die Pelle rückt. Ich hasse das!!!! :(

In ein Fachgeschäft gehe ich nur wenn ich etwas nur dort bekomme.

Es gibt doch nichts schöneres als durch einen Baumarkt (ich bin handwerklich ziehmlich aktiv) zu wandern. Da kommen mir die besten Ideen.

In Fachgeschäften habe ich eine negative Erfahrung immer wieder gemacht - die sind sowas von unflexibl und engstirnig.

Aussagen wie - das geht nicht, das hält nicht, das entspricht nicht der Norm......., bringen mich da zum Wahnsinn.

Da ich handwerklich und kreativ bin, benutze ich Dinge oft für was anderes als ihren ursprünglichen Zweck. Ich zweckentfremde sie, damit kann Fachpersonal oft so gar nichts anfangen.

Da gehe in dann lieber in einen großen Markt und muß nicht soviel erklären und billiger ist es in großen Geschäften meist auch.

Der Mehrpreis muß sich dann schon durch gute fachlich Beratung und Hilfestellung wettmachen - das ist aber leider nicht immer der Fall.

Nicht immer ist "Fachpersonal" auch fachlich kompetent.

Meine Devise - je größer desto besser.

Viele Grüße

Christa

• Holzmichel
    geschrieben 1184774704000

@KaGu sagte:

Ich lasse mich im Fachgeschäft beraten und kaufe Online.

Leider ist deratiges Verhalten heute die Regel geworden.

Und gerade in Deinem Fall - also unter der Unterhaltungselektronikbranche - sehr bitter für die Händler !

Natürlich verstehe ich, dass niemand seinen Plasma oder LCD dort kauft, wo er 1500 Euronen mehr kostet !

Auch ich hatte damals im September 2004 meinen grossen Flachmann im einem bekannten "Blödmarkt" gekauft, nur war damals der Onlinehandel-Preisunterschied recht gering, was mir dort durch Handeln gelungen ist!

(Wobei 2500 € damals ein "traum" gewesen wären).

Alle andere Technik meiner HighEnd-Anlage(Primare), Boxen(Dynaudio) und Sonstiges habe ich über`n Fachhandel bezogen, sowas kann man nicht online kaufen - ich zumindest nicht - sowas muss man hören, optimal plazieren und einspielen lassen.

Aber das führt jetzt zu weit, sonst trifte ich in mein Haupthobby ab!

Was will ich damit sagen :

Es kommt auf`s Produkt drauf an, gewisse Sachen (wie z.B. meine grossen Contour) hätte ich nie Online, dann vielleicht noch über ebay gekauft (wobei es auch Fachhändler gibt, die online anbieten) Da ist der Fachhandel immer mein Ansprechpartner.

Wobei ich einschränken muss, dass es auch dort Leute gibt, die - ähnlich wie im Blödmarkt - nicht oder nur begrenzt Ahnung haben.

Meine Meinung!

Erwin

Achtung !!!!!!!!

Das ist jetzt mein 1000. !

Drauf trinke ich Einen! ;)

• carstenW.
    geschrieben 1184776196000

Bis jetzt habe ich seltenst im Netz gekauft bzw. bestellt.

Fachmarkt kommt bei mir immer drauf an was. Auch bei den Märkten vergleiche ich preislich. Jedoch weiß ich, daß ich in den Fachmärkten Beratung bekomme, was im Netz nicht der Fall ist. Auch wie Holzmichel schon schrieb, möchte man auch gerne die Berufsbranche etwas ankurbeln. Das Netz gibt wenig Stellen her.

Aber was ist mit der Garantie sowie technischen Diensten im Reklamationsfall bei den Elektroartikeln aus dem Internet????

• chriwi
    geschrieben 1184776650000

Das ist eine sehr vielschichtige Angelegenheit, die ich sowohl aus der Sicht eines Einzelhändlers als auch als Konsument sehe.

Als kleiner Fachhändler muss man - neben 100%igem Einsatz einiges bieten und leisten, um zu überleben:

-) Gute Produktpalette.

-) Konkurrenzfähige Preise (großes Geschäft = kleiner Preis, was auch in diesem Thread sofort gesagt wurde, stimmt nämlich nicht immer)

-) Fachberatung, Kompetenz

-) Service (z.B. Geschenkverpackungen, die diesen Namen auch verdienen, Erfüllung von Sonderwünschen,...)

-) "Seelsorgerdienste" (Ansprechpartner für Sorgen aller Art).

Abhängig ist das natürlich von der Branche:

Ich (obwohl selber Einzelhändler) hab erst gestern im Internet eine Digicam erstanden. Ich mach mir deshalb keine Sorgen um die kleinen Elektrohändler, weil ich den Lauf der Zeit sowieso nicht aufhalten kann. Deren Zeit ist bald vorbei. Mein Vergleich: Seit es Autos gibt und deshalb nur mehr wenige Leute mit der Pferdekutsche unterwegs sind, sind Hufschmiede ziemlich rar geworden. Das ist einfach so und ließ sich damals auch nicht aufhalten. Gewisse Branchen werden verschwinden oder zumind. stark dezimiert werden.

Ein Modellbahn-Geschäft lebt auch davon, dass die Kunden fachsimpeln wollen und jemandem erzählen wollen, was sie für tolle Anlagen zu Hause haben. Der Kauf in einem anonymen Riesenladen od. im Internet bringt keine Befriedigung.

Nur mal ein paar Bemerkungen, das Thema kann man endlos diskutieren...

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • lemongras
    geschrieben 1184794712000

Hallo chriwi,

Service - das wäre das Zauberwort für unseren Einzelhandel und das Handwerk in Deutschland. :D

Aber da ist hier nur Wüste. :disappointed: :sad: :sad:

Wird wohl in Deinem Heimatland nicht viel besser sein.

Aber, wenn man damit mal in Asien verwöhnt wurde und kommt dann zurück - der totale Schock. Vorher ist mir das überhaupt nicht soooo aufgefallen. Weil wir an unfreundliche Bedienung und servicelosen Handel gewöhnt sind.

In anderen Regionen dieser Welt wird der Kunde freundlich begrüßt, man tut alles um seine (auch Sonderwünsche) zu erfüllen, verabschiedet ihn freundlich und wünscht einen schönen Tag und viel Freude mit dem erworbenen Artikel.

Geht man bei uns in ein Geschäft fühlt man sich manchmal als störender Fremdkörper und Sonderwünsche - geht gar nicht.

Es passiert mir nicht selten, daß ich in ein Einzelhandelsgeschäft gehe und weder ein Grüß Gott, Guten Morgen oder sonstwas höre.

Ist es Euch schon einmal passiert, daß ihr in Asien einen gekauften Artikel selbst eintüten musstet.??? Bei uns wird Dir auf Bitten um eine Tüte allenfalls eine hingeschmissen :( :(

Oft ist mittlerweile das Personal von großen Geschäften freundlicher als in kleinen Fachgeschäften. Weil die Großen langsam merken das man mit etwas günstigeren Preisen alleine nicht viel erreicht und ihre Mitarbeiter schulen.

Service, Freundlichkeit, Kompetenz - das wäre das Potenzial auf das unsere Einzelhändler setzen sollten, wenn sie mit der Preisgestaltung der großen Konzerne nicht mithalten können.

Der Kaufmann muß für die Kunden da sein und sich freuen wenn er ihnen etwas verkaufen kann - nicht umgekehrt. :shock1:

Leider gibt es wenige die das begreifen. Da jammert man lieber über Öffnungszeiten, gibt die Schuld anderen und versucht Großmärkte und Outlet Center zu verhindern.

Aber das funktioniert auf Dauer genausowenig wie die Sache mit den Hufschmieden.

So, jetzt habe ich meinen Frust über die Serfvicewüste Deutschland halbwegs rausgelassen.

Chriwi, ich hoffe Du fühlst Dich als Einzelhändler nicht angesprochen, war nicht persönlich gemeint :p :p :p :p :p

Viele Grüße

christa

• chriwi
    geschrieben 1184795101000

@Christa: Also den Wai machen wir für unsere Kunden nicht, aromatisierte gekühlte Tücher als Willkommensgruß auch nicht. Aber wir arbeiten dran. ;)

"Servicewüste Deutschland" sagt mir natürlich was, als Schlagwort. Wir müssen ständig an unserem Auftritt arbeiten, an Strategien, uns überlegen, wie wir uns von den Großen aabheben können, und Service gehört da natürlich dazu. Wir können übrigens weitgehend mit den Großen preislich mithalten. Bei der Auswahl und Breite des Angebots natürlich nicht.

Wir haben viele zufriedene Stammkunden, bekommen viel Lob von denen die immer wieder kommen. Aber das ist natürlich einseitig. Es wär interessanter, zu hören was diejenigen über uns sagen, die NICHT kommen! ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1184799494000

Hallo chriwi,

mal etwas indiskrete Frage - was hast Du für ein Geschäft ?

Kannst mir auch gerne dazu eine PN senden.

mit Gruss

Erwin

• KaGu
    geschrieben 1184801557000

@Holzmichel sagte:

Leider ist deratiges Verhalten heute die Regel geworden.

Und gerade in Deinem Fall - also unter der Unterhaltungselektronikbranche - sehr bitter für die Händler !

Natürlich verstehe ich, dass niemand seinen Plasma oder LCD dort kauft, wo er 1500 Euronen mehr kostet !

Auch ich hatte damals im September 2004 meinen grossen Flachmann im einem bekannten "Blödmarkt" gekauft, nur war damals der Onlinehandel-Preisunterschied recht gering, was mir dort durch Handeln gelungen ist!

(Wobei 2500 € damals ein "traum" gewesen wären).

Alle andere Technik meiner HighEnd-Anlage(Primare), Boxen(Dynaudio) und Sonstiges habe ich über`n Fachhandel bezogen, sowas kann man nicht online kaufen - ich zumindest nicht - sowas muss man hören, optimal plazieren und einspielen lassen.

Aber das führt jetzt zu weit, sonst trifte ich in mein Haupthobby ab!

Was will ich damit sagen :

Es kommt auf`s Produkt drauf an, gewisse Sachen (wie z.B. meine grossen Contour) hätte ich nie Online, dann vielleicht noch über ebay gekauft (wobei es auch Fachhändler gibt, die online anbieten) Da ist der Fachhandel immer mein Ansprechpartner.

Wobei ich einschränken muss, dass es auch dort Leute gibt, die - ähnlich wie im Blödmarkt - nicht oder nur begrenzt Ahnung haben.

Meine Meinung!

Erwin

Achtung !!!!!!!!

Das ist jetzt mein 1000. !

Drauf trinke ich Einen! ;)

Gratuliere zum 1000sten.

Mein erster Plasma vor 3 Jahren hat auch 7000 Euronen gekostet. Deshalb sehe Ich es nicht mehr ein beim Händler um die Ecke zu kaufen.

Er soll auch Leben aber nicht auf solche kosten.

Diese Märkte Blöd und Contr und alle kannst du Beraterisch sowieso vergessen.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!