Hallo chriwi,
Service - das wäre das Zauberwort für unseren Einzelhandel und das Handwerk in Deutschland.
Aber da ist hier nur Wüste. :sad: :sad:
Wird wohl in Deinem Heimatland nicht viel besser sein.
Aber, wenn man damit mal in Asien verwöhnt wurde und kommt dann zurück - der totale Schock. Vorher ist mir das überhaupt nicht soooo aufgefallen. Weil wir an unfreundliche Bedienung und servicelosen Handel gewöhnt sind.
In anderen Regionen dieser Welt wird der Kunde freundlich begrüßt, man tut alles um seine (auch Sonderwünsche) zu erfüllen, verabschiedet ihn freundlich und wünscht einen schönen Tag und viel Freude mit dem erworbenen Artikel.
Geht man bei uns in ein Geschäft fühlt man sich manchmal als störender Fremdkörper und Sonderwünsche - geht gar nicht.
Es passiert mir nicht selten, daß ich in ein Einzelhandelsgeschäft gehe und weder ein Grüß Gott, Guten Morgen oder sonstwas höre.
Ist es Euch schon einmal passiert, daß ihr in Asien einen gekauften Artikel selbst eintüten musstet.??? Bei uns wird Dir auf Bitten um eine Tüte allenfalls eine hingeschmissen
Oft ist mittlerweile das Personal von großen Geschäften freundlicher als in kleinen Fachgeschäften. Weil die Großen langsam merken das man mit etwas günstigeren Preisen alleine nicht viel erreicht und ihre Mitarbeiter schulen.
Service, Freundlichkeit, Kompetenz - das wäre das Potenzial auf das unsere Einzelhändler setzen sollten, wenn sie mit der Preisgestaltung der großen Konzerne nicht mithalten können.
Der Kaufmann muß für die Kunden da sein und sich freuen wenn er ihnen etwas verkaufen kann - nicht umgekehrt.
Leider gibt es wenige die das begreifen. Da jammert man lieber über Öffnungszeiten, gibt die Schuld anderen und versucht Großmärkte und Outlet Center zu verhindern.
Aber das funktioniert auf Dauer genausowenig wie die Sache mit den Hufschmieden.
So, jetzt habe ich meinen Frust über die Serfvicewüste Deutschland halbwegs rausgelassen.
Chriwi, ich hoffe Du fühlst Dich als Einzelhändler nicht angesprochen, war nicht persönlich gemeint
Viele Grüße
christa