• Lapislazuli
    geschrieben 1184806684000

@christamichael sagte:

Service - das wäre das Zauberwort für unseren Einzelhandel und das Handwerk in Deutschland. :D

Aber da ist hier nur Wüste. :disappointed: :sad: :sad:

Wird wohl in Deinem Heimatland nicht viel besser sein.

Aber, wenn man damit mal in Asien verwöhnt wurde und kommt dann zurück - der totale Schock. Vorher ist mir das überhaupt nicht soooo aufgefallen. Weil wir an unfreundliche Bedienung und servicelosen Handel gewöhnt sind.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich da jetzt mal einfach reinhänge!

Ich erlebe es jeden Tag, dass die Leute hier in Deutschland nach Service und individueller Bedienung schreien. Anscheinend ist das gefragt, wie nie!

Nur leider ist (hier in Deutschland) kaum noch einer bereit, den dementsprechenden Preis dafür zu zahlen.

Alles so billig wie möglich- und ja keinen Cent zuviel ausgeben... denn die Konkurrenz ist ja soooo groß- und das muss man ja schließlich ausnutzen! Weil in Asien, Ägypten und weiß der Geier wo noch, kriegt man ja auch alles hinterher getragen... und das nur für ein paar Groschen oder ein wohlgefälliges Grinsen.

Aber in Asien, Ägypten und weiß der Geier wo noch, arbeiten die Menschen auch für/oder unter einem Hungerlohn und viele, viele Menschen dort sind auch noch dankbar dafür, dass sie das tun dürfen.

Wir leben und arbeiten aber in Deutschland.

"Geiz ist geil" ist ein schönes Schlagwort, was dem deutschen Handwerk und den Dienstleistungen mächtig zu schaffen macht.

Deswegen gibt es immer mehr Angestellte auf Niedriglohn-Basis, 400 Euro-jobber oder Schwarzarbeiter.

Es gibt Unternehmen, die sich nur noch mit "Hilfsarbeitern" über Wasser halten- denn das ist günstiger und lässt ein Mitmischen im Preiskampf zu. Die Fachkräfte und Spezialisten werden nicht angenommen- denn das kann sich ja kaum noch jemand leisten.

Darunter leiden nunmal der Service und die Qualität.

Aber Gott sei Dank tendiert es jetzt langsam wieder in die andere Richtung, "Geiz ist nicht immer geil"!

Und um mal zu kontern:

"was nichts kostet, ist auch nichts wert!"

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • chriwi
    geschrieben 1184836887000

@Holzmichel sagte:

Hallo chriwi,

mal etwas indiskrete Frage - was hast Du für ein Geschäft ?

Kannst mir auch gerne dazu eine PN senden.

mit Gruss

Erwin

@Erwin: Ein Tee-Fachgeschäft (mind. 150 Teesorten), Geschenkartikel, Kerzen, Kulinarik (Olivenöl, Balsamico, Senf, Marmeladen, Trinkschokolade, ...). Ist das Geschäft meiner Frau, aber natürlich bin ich da auch stark mit eingebunden und seh seither die ganze Problematik auch aus der Sicht des Einzelhandels.

@Lapislazuli sagte:

["Geiz ist geil" ist ein schönes Schlagwort, was dem deutschen Handwerk und den Dienstleistungen mächtig zu schaffen macht.

...

Deswegen gibt es immer mehr Angestellte auf Niedriglohn-Basis, 400 Euro-jobber oder Schwarzarbeiter.

@Lapis: Seh ich auch so. Ich seh mich aber nicht als Retter der Welt. Wenn ich im Ausland, im Internet, oder sonstwo ein Produkt günstiger bekomm, dann zahl ich auch nicht freiwillig mehr. Die Elektronik-Branche ist so ein Fall. Oder die Buchbranche. Alles wo ich Beratung brauche, oder wo ich das Produkt vorher sehen und angreifen will (Lebensmittel, Bekleidung, Möbel,...) kauf ich jedoch im Fachhandel.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass diejenigen, die solche 400 Euro-McJobs haben, dann auch wieder billig kaufen müssen, um überhaupt überleben zu können. Die Spirale dreht sich. Die Schere arm-reich öffnet sich immer mehr.

Das sieht man übrigens auch ganz stark im Einzelhandel. Auch hier gibt es auf der einen Seite die hochpreisige Qualitäts-Schiene, die einigermaßen gut läuft und am anderen Ende die Diskonter, das mittlere Segment wird immer dünner.

Einer kommt zu uns in den Laden und freut sich, einen speziellen Grüntee um € 15,-- zu kriegen, während 10 andere vorbei gehen um bei Aldi 25 Teebeutel um 99 Cent zu kaufen.

Schwarzarbeit ist ein eigenes Thema. In Wahrheit verdient der Staat massenhaft an der Schwarzarbeit. Wer könnte heutzutage schon ein Haus bauen, eine Wohnung renovieren, wenn er regulär Handwerker beschäftigen müsste. Ohne Schwarzarbeit könnten ab sofort fasst alle Baumärkte, viele Möbelhäuser, etc. sperren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • franzi3332
    geschrieben 1184838741000

Hallo

ich würde mich schämen...

sich im Fachhandel 1 Stunde die Digi- Cams vorführen lassen und dann zu sagen "ich überlegs mir noch" und dann daheim irgendwo online bestellen, weils ein paar Euro weniger kostet.

Geiz ist geil?

Und wenn dann das nach der Garantiezeit das Teil defekt ist, wieder zum Fachhandel kriechen, zwecks Reparatur.

Irgendwas von Geschenk faseln und dort dann reparieren lassen.

Logisch kann der Internetshop billiger anbieten.

Er hat keine Ladenmiete, keine Schaufenster, keine Deko und muss sich nicht mal rasieren.

In jedem Kellerloch kann sein "Geschäft" sein.

Gilt natürlich nicht nur für Cameras, sondern auch -wenn wir schon mal beim Thema sind vor allem für Reisebüros.

...schön beraten lassen und dann online buchen.

Meine Meinung:

Online ja, aber dann ohne Beratung im Fachhandel, sofern man noch so was ähnliches wie Anstand besitzt.

Gruß Franzi

Ich bin ein Bär und zwar ein HubschrauBär. FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
  • dagmar474
    geschrieben 1184839230000

Hallo,

ist ja sehr interessant hier Eure Antworten zu lesen.

Was mir besonders auffällt, es kommen vermehrt Kunden in "unser" Einzelhandelsgeschäft, die eine Modelleisenbahn im Internet billig gekauft haben und nun funktioniert das ganze nicht so recht.....nach dem Motto " Ach -was mach ich denn jetzt ? Können Sie mir da nicht helfen ?"

Billig kaufen und mit der Reklamation dann zu uns kommen, das ist ja wohl unverschämt. Wir empfehlen diesen Kunden sich an den Verkäufer im Internet zu wenden oder das Teil zurück zu geben und bei uns zu kaufen, der Service einer Reparatur oder der Austausch des Produktes ist bei uns selbstverständlich und "ohne Verpackung und Versand"-Kosten.

Das ist natürlich Branchenabhängig und nicht für jedes Produkt gleich.

Grüsse

Dagmar

• chriwi
    geschrieben 1184840024000

@franzi3332 sagte:

ich würde mich schämen...

sich im Fachhandel 1 Stunde die Digi- Cams vorführen lassen und dann zu sagen "ich überlegs mir noch" und dann daheim irgendwo online bestellen, weils ein paar Euro weniger kostet.

Ich weiß nicht, warum immer die Elektronik-Branche bei solchen Diskussionen herhalten muss?! Wahrscheinlich deshalb, weil sich die zur Zeit am Stärksten wandelt!

Informationen zu Digicams gibt's auch in Zeitschriften und im Internet. Testberichte, Foren, Testbilder,...

Ich hatte mal ein Erlebnis in einem Nikon-Partnergeschäft. Ich wollte von Analog auf Digital umsteigen, und mir zu diesem Zweck eine Nikon um ca. 800 Euro ansehen um festzustellen, ob die Kamera meine Bedürfnisse (Einstellungsmöglichkeiten, Handling) erfüllt. Der Verkäufer (es war der Geschäftsinhaber!) hat mir die Kamera nur in die Hand gegeben. Detailfragen wollte er nicht beantworten. Nach einigem hin und her hab ich ihn gefragt, ob ich die Kamera zuerst kaufen muss, damit er mir sie erklärt. Die Antwort war: "Ja! Ich wäre ohnehin nur auf Beratungsdiebstahl aus, und würde dann im Internet beim Billigstbieter kaufen!" :shock1:

Anm.: Der Laden war leer, ich war der einzige potentielle Kunde, es war vormittags, ich hab mir extra frei genommen, um die Sache in Ruhe anzugehen.

Mmg. nach bleibt einem Elektronik-Fachhändler nichts anderes übrig als zu beraten, Kompetenz und Freundlichkeit zu zeigen! Ich hätte die Kamera vielleicht bei ihm gekauft, vielleicht auch nicht, aber spätestens beim Zubehör-Kauf wäre ich wieder zu ihm gegangen, vielleicht aber auch nicht. Aber das ist egal! Aber was hat er zu verlieren, wenn er sich für 15 Minuten mit mir beschäftigt?!

p.s.: Und wer bitteschön lässt sich heutzutage im Reisebüro BERATEN ??? ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • dagmar474
    geschrieben 1184848505000

@chriwi

Na-ja in dieses spezielle Geschäft würde ich auch nicht wieder gehen. Ich denke, die Einzelhändler habens nicht leicht, aber ich muß dann durch meinen Service überzeugen. Und wenn ich 1 Stunde mit dem Kunden rede und er sich nachher überlegt, doch noch nicht zu kaufen. Irgendwann kommt das zurück sozusagen. Er wird sich an die gute Beratung erinnern und dieses Geschäft vielleicht weiter empfehlen.

Grüsse

Dagmar

• lemongras
    geschrieben 1184860220000

Hallo,

zu Lapislazuli:

EIN LÄCHELN KOSTET NICHTS und ein freundliches - Guten Tag, kann ich Ihnen helfen-, Auf Wiedersehen, haben sie noch einen schönen Tag - kostet ebenfalls nichts. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Freundliches, hilfsbereites Personal kostet dem Unternehmer nicht mehr als unfreundliches. Wieso soll ich also dafür mehr bezahlen??? :frowning: :frowning:

Geiz ist Geil - so krass würde ich es nicht sagen, aber es ist doch einfach so, daß die Meisten immer mehr rechnen und kalkulieren müssen um den Lebensstandart zu halten.

Die festen Kosten und Abgaben um die man nicht rumkommt steigen laufend aber die Einkommen kommen nicht mit.

Man muß es sich schon leisten können, so einfach freiwillig mehr zu Bezahlen als es unbedingt nötig ist. Mit Geiz hat das wenig zu tun.

Preisvergleiche sind für die Meisten wohl ein must have -

Großzügigkeit ein nice to have.

Chriwi:

Sollte ich mal in der Nähe Deines Geschäftes sein, komme ich zum Teekaufen. Auch ohne Wai..., aber die gekühlten Tücher wären schon gut :D :D .

Habe in Thailand mal einen wundervollen Lemongrastee getrunken, hast Du sowas.?

Viele Grüße

christa

• manumicha
    geschrieben 1184861612000

[quote=LapislazuliUnd um mal zu kontern:

"was nichts kostet, ist auch nichts wert!"

Grüssle

Lapislazuli

[/quote]

Ganz Deiner Meinung !Habe auch schon oft diese Erfahrung gemacht, egal wo ich gekauft habe.

Ich bestelle auch viel im Netz, wegen des Preisunterschiedes und da ich

sowieso selten Zeit habe - zum Shoppen.

Würde mich aber nicht beim Einzelhändler beraten lassen und dann woanders kaufen. Kann man alles in Ruhe im NET lesen.

Suche ich was Individuelles gehe ich ins Fachgeschäft, die haben halt oft Sachen die man woanders nicht bekommt.

• chriwi
    geschrieben 1184867628000

@christamichael sagte:

EIN LÄCHELN KOSTET NICHTS und ein freundliches - Guten Tag, kann ich Ihnen helfen-, Auf Wiedersehen, haben sie noch einen schönen Tag - kostet ebenfalls nichts. :D

Chriwi:

Habe in Thailand mal einen wundervollen Lemongrastee getrunken, hast Du sowas.?

Das Lächeln sollte aber nicht aufgesetzt sein, und die Gespräche mit den Kunden nicht nur reine Floskeln. Das hat man, oder man hat es nicht (und dann ist man in Handel od. Dienstleistungsbereich falsch).

Wir haben einige Tees mit Lemongrass und wenn Du Dich vorher anmeldest gibt's für Dich auch ein gekühltes Tuch. ;)

• heike-2110
    geschrieben 1184871732000

Ich kaufe durchaus oft über das Internet. Dort bekomme ich viele Dinge wesentlich günstiger als hier vor Ort.

Ich trage Kontaktlinsen, Kostenpunkt hier beim ortsansässigen Optiker pro Linse 140 Euronen. Über das Internet habe ich genau die gleichen Linsen vom gleichen Hersteller für sagenhafte 80 Euro pro Stück bekommen. Selbst bei Fragen konnte ich beim Optiker, der übrigens in den neuen Bundesländern ist, kostengünstig anrufen. Mal ehrlich, wer hätte da jetzt noch beim Optiker seines Vertrauens in der Nähe gekauft ;) ? Ich jedenfalls nicht, dafür muß ich mein Geld nämlich auch schwer genug verdienen. Pflegemittel für die o. g. Linsen übrigens im Internet auch wesentlich günstiger, teilweise sogar nur 50 vom hiesigen Preis.

LG

Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!