@christamichael sagte:
Service - das wäre das Zauberwort für unseren Einzelhandel und das Handwerk in Deutschland.
Aber da ist hier nur Wüste. :sad: :sad:
Wird wohl in Deinem Heimatland nicht viel besser sein.
Aber, wenn man damit mal in Asien verwöhnt wurde und kommt dann zurück - der totale Schock. Vorher ist mir das überhaupt nicht soooo aufgefallen. Weil wir an unfreundliche Bedienung und servicelosen Handel gewöhnt sind.
Entschuldigt bitte, wenn ich mich da jetzt mal einfach reinhänge!
Ich erlebe es jeden Tag, dass die Leute hier in Deutschland nach Service und individueller Bedienung schreien. Anscheinend ist das gefragt, wie nie!
Nur leider ist (hier in Deutschland) kaum noch einer bereit, den dementsprechenden Preis dafür zu zahlen.
Alles so billig wie möglich- und ja keinen Cent zuviel ausgeben... denn die Konkurrenz ist ja soooo groß- und das muss man ja schließlich ausnutzen! Weil in Asien, Ägypten und weiß der Geier wo noch, kriegt man ja auch alles hinterher getragen... und das nur für ein paar Groschen oder ein wohlgefälliges Grinsen.
Aber in Asien, Ägypten und weiß der Geier wo noch, arbeiten die Menschen auch für/oder unter einem Hungerlohn und viele, viele Menschen dort sind auch noch dankbar dafür, dass sie das tun dürfen.
Wir leben und arbeiten aber in Deutschland.
"Geiz ist geil" ist ein schönes Schlagwort, was dem deutschen Handwerk und den Dienstleistungen mächtig zu schaffen macht.
Deswegen gibt es immer mehr Angestellte auf Niedriglohn-Basis, 400 Euro-jobber oder Schwarzarbeiter.
Es gibt Unternehmen, die sich nur noch mit "Hilfsarbeitern" über Wasser halten- denn das ist günstiger und lässt ein Mitmischen im Preiskampf zu. Die Fachkräfte und Spezialisten werden nicht angenommen- denn das kann sich ja kaum noch jemand leisten.
Darunter leiden nunmal der Service und die Qualität.
Aber Gott sei Dank tendiert es jetzt langsam wieder in die andere Richtung, "Geiz ist nicht immer geil"!
Und um mal zu kontern:
"was nichts kostet, ist auch nichts wert!"
Grüssle
Lapislazuli